W-Lan Drucker an Router einrichten

Hoikaiden

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
1.729
Tag zusammen,

ich habe nun schon viele Foren/Webseiten/Suchen gequält und ich komme einfach zu keinem Ergebnis.

Folgende Situation:

Ich habe für eine Familie einen HP Deskjet F4583 Wi-Fi organisiert.
Diesen installiert und auch eingerichtet (via USB)

Da ich aber die Wi-Fi Funktion nutzen möchte, versuche ich nun seit 1 Tag verzweifelt diesen Drexxkasten ans W-Lan zu bekommen.

Soweit sogut ;) wenn ich mich direkt mit ihm via W-Lan verbinde, kann ich ihn zwar nicht mit dem Rechner installieren, aber ich kann per Wi-Fi drucken (ergo funktioniert diese Funktion)
Ich kann auch mit USB drucken (hier lies er sich auch installieren) :)

Ich muss den Printer aber mit dem Router verbinden. Dazu stehtn folgendes in der Anleitung "Taste zu W-Lanerkennung am Router drücken, dann verbindet er sich automatisch" - das glaube ich, nur dieser tolle Router hier hat keine WPS Taste, ich muss also einen anderen Weg finden, ihn zu "verbinden".

Fällt euch dazu etwas ein? IP-Adresse des Druckers hab ich, MAC Adresse fehlt mir noch, da ich sie noch nicht auslesen konnte, sonst hätte ich den Drucker fest an den Router gebunden.

Erschwerend kommt hinzu, das ich mich grade in der Ukraine befinde und hier ja kyrillisch geschrieben wird... naja den rest könnt ihr euch ja denken, wie anstrengend das ist...

Und da dachte ich bevor ich hier Amok laufe ;) vlt kennt ja jemand nen Weg den Drucker auch ohne besagte Taste einzubinden (spezieller Menüpunkt etc)

Über jede Antwort bin ich glücklich.. DANKöö
 
Servus,

es gibt normalerweiße nen Tool oder du wurdest bei Installation gefragt, ob du die WLAN-Einstellungen vornehmen möchtest. Aufjedenfall kannst es mit diesen Dingen machen.
Wenn kein Tool vorhanden ist, "schmeiß die Installation nochmal an" und achte mal drauf.
Dort kannst du dann normalerweiße wie gehabt dein WLAN finden und den dazugehörigen Schlüssel angeben.

gruß

Edit: Später dann, nach der installation musst du nur noch den Anschlussart (unter Druckereinstellungen zu finden) die IP des Druckers angeben/auswählen.
 
Was für ein Router?

Wie meinst du das "mit dem Router verbinden"? Du kannst doch schon über WLAN drucken hast du geschrieben... Hat der Drucker eine Accesspointfunktion und du kannst den direkt anwählen?

Wenn du den Drucker ins bestehende WLAN einbinden willst, geht das nur über den Drucker. Der muss das WLAN finden und sich einwählen. Evtl. hat der Drucker ja ein Webinterface was du über USB erreichen kannst.
 
Hi,

verbinde den Drucker mit dem Wlan Netz (wenn es ein Wlan Drucker ist gibts garantiert einen Menüpunkt über den du die SSID und die Kennung eingeben kannst, oder nach vorhandenen Netzen suchen kannst).
Dann schaust du ob du ihn anpingen kannst, wenn ja gehts weiter:
Wenn das geschehen ist, gehst du Start -> Geräte und Drucker (oder vllt. auch anders, je nach Windows Version) -> Datei -> Drucker hinzufügen -> LOKALEN Drucker hinzufügen -> Neuen Eingangsport erstellen -> TCP/IP -> IP eingeben, und dann dem Assistenten weiter folgen. (Den Treiber am besten herunterladen und dann über den Assistenten einbinden)

Hoffe ich habe dich richtig verstanden^^
Verstehe nicht ganz wie du über WiFi drucken kannst wenn du ihn ned am Rechner installieren kannst.

lg
Frostball
 
Wichtig ist, dass der Drucker mit der IP Adresse im gleichen Subnetz liegt, wie die anderen Rechner und der Router.
Die Frage ist nun ob der Drucker die gleiche Verschlüsselung für das WLAN benutzt wie der Router... WPA / WPA2 ... müssen beide unterstützen!

Ich würde in solchen Fällen immer mit fester IP im LAN agieren. Also DHCP am Router ausschalten und allen beteiligten Rechnern eine feste IP Adresse geben.

Kann man die WLAN Funktionen über USB konfigurieren?
Man muss ja das WLAN Passwort, IP eingeben können.

Gruß
 
also es ist ein TP-Link 340G Router und ja während der installationsroutine werde ich gefragt ob ich W-Lan oder USB Anschluss haben will (da er aber USB steckte, habe ich dieses gewählt und dachte W-Lan geht später auch noch)

Ob der Drucker einen AP hat weiß ich nicht, aber ich kann mich direkt mit ihm verbinden (dann ist ja aber meine I-Net Leitung wech und das ist ja nicht der Sinn des ganzen, allerdings kann ich trotz Verbindung den Ducker nicht am Laptop installieren - Fehler - aber ich kann drucken solange ich verbunden bin) O.ô

und das mit dem Webinterface schau ich gleich mal *kabelrauskram*
Ergänzung ()

Frostball schrieb:
Verstehe nicht ganz wie du über WiFi drucken kannst wenn du ihn ned am Rechner installieren kannst.

lg
Frostball

JA das wird wohl ein geheimnis von Vista bleiben ;)
 
also es ist ein TP-Link 340G Router und ja während der installationsroutine werde ich gefragt ob ich W-Lan oder USB Anschluss haben will (da er aber USB steckte, habe ich dieses gewählt und dachte W-Lan geht später auch noch

Also, schmeiß nochmal die installation an bzw. deinstalliere alles und wähle die Wlan methode aus.. und das müsste dann funktionieren.
bei den anderen rechnern solltest du fast genau so agieren.
 
ja folgendes ist grad passiert..

ich bin mit USB kabel verbunden und habe dann auf w-lan testseite drucken gedrückt und es kam ohne kabel ein bild... und das obwohl die wi-fi leuchte weiter blinkt (sie sollte bei bestehender verbindung durchgehen leuchten) ich bin am ende mit meinem latein...

und wenn ich netzwerkeinstellungen im drucker anklicke, textet der mich voll das kein netzwerk eingerichtet ist und ich deswegen nix gezeigt bekomme... jo so langsam wirds mysteriös.. aber ich versuche es nochmal mit der installation...

aber wie gesagt der muss am router angemeldet werden, damit alle damit drucken können und ich weiß nicht wo ich bei einem ukrainischen router feste clients hinzufüge?! ;) immerhin hab ich durch den w-lan testdruck jetzt die MAC Addy rausgefunden...

ich berichte und beantworte weiter fragen... bis gleich...

EDIT: also ich habe ihn fast am Router angemeldet bekommen, aber das SUB-Net stimmt nicht, wie bekomme ich das geändert? komme ja nicht in die netzwerkeinstellungen?!

EDIT2: Also ich kam in die Eigenschaften von dem Drucker aber die Wi-Fi Konfig bricht mit dem Satz "sie sei dafür nicht vorgesehen" ab ;(

OK EDIT 3: Danke das ihr euch alle, wenn auch nur kurz ;), den Kopf zerbrochen habt, das Ergebnis war so einfach wie peinlich O.ô

- Lösung: Den Treiber (oder Treiber CD) noch einmal einlegen/starten und nicht neuinstallieren, sondern den Punkt "USB auf W-Lan wechseln" anklicken und den Rest macht er selber *hust* *rotwerd*

-CLOSED-
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben