W-LAN-Drucker nur noch über Smartphone im Netzwerk zu finden.

Yorker

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
45
Hi. Hier in der Firma kann plötzlich niemand mehr auf den Canon-Drucker zugreifen/drucken. Er wurde immer nur über W-LAN genutzt, doch seit ein paar Tagen streikt er. Der Canon-Support konnte mit dem Druck übers Android-Smartphone lediglich ein Fehler des Druckers ausschließen. Windows-10-Rechner und Fritzbox-Firmware sind aktuell. Vielleicht hat ein Update irgendwelche Zugriffsrechte verändert? Bei der Druckereinrichtung wird jedenfalls kein Canon-Drucker im Netzwerk gefunden, obwohl er im W-lan-Netz der Fritzbox angezeigt wird. Es ist das gleiche Netzwerk. Firmware des Druckers ist ebenfalls aktuell. Wenn ich über das Smartphone drucken kann, aber über den Windows-PC nicht... wo muss ich dann das Problem suchen? Die Fritzbox-Einstellungen schaun für mich als erfahrener Nutzer ok aus. Aber warum kann Windows ihn dann nicht finden?
 
ist die ip des druckers bis auf die letzte zahl identisch wie fritzbox? siehst du in der fritzbox-netzwerk-liste.

hat der it-admin der firma irgendwas geändert?

oder wurde der drucker fälschlicherweise in den ad-hoc-wlan-modus geschaltet (direkt druck von händy-wlan statt über wlan-router)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi. Der Drucker hat mir eine Seite "Network-Information" ausgedruckt. Dort wird die gleiche IP angezeigt wie in den Fritzbox-Einstellungen.
Der "Admin" weiß von dem Problem und konnte es sich bisher nicht erklären. Ist heute krank.
Diesen Ad-hoc-Modus kenne ich nicht. Hab zusammen mit dem Support nur die App CanonPrint installiert, Drucker gefunden und gedruckt. Änderungen dafür waren sonst nicht nötig.
 
Ansonsten würde ich den Drucker aufs Werkseinstellung zurücksetzen und frisch einrichten.
Um welches Modell geht es denn genau?
 
Zuletzt bearbeitet:
Maxify MB2050. Bereits gestern habe ich über das Display ein Zurücksetzen ausgeführt und noch eine andere Anleitung für Canon-Drucker ausprobiert (mehrere Tasen gleichzeitig drücken und eine mehrmals). Danach einige Neustarts. Keine Änderung. Ich gab danach nur das W-LAN-Passwort ein und ruckzuck ist er wieder im W-Lan (laut Symbol aufm Display und Fritzbox-Anzeige). Es geht aber weiterhin nur über das Smartphone. Noch andere Ideen?

Über cmd die IP-Adresse angepingt, kommt nichts zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn der Drucker in der Fritzbox erscheint, dann mal ip notieren und Windows noch mal suchen lassen. Wenn er nicht gefunden wird, die ip händisch eingeben und dann muss er gefunden werden. Es sei denn die ip liegt im Bereich außerhalb des Netzwerkes.
Wie ist denn das Windows Netzwerk aufgesetzt? Als Arbeitsplatznetzwerk, Heimnetzwerkgruppe oder öffendliches Netzwerk? Da muss man natürlich bei jedem upgrade von win10 neu definieren. Sonst geht es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
die gleiche ip wie die fritzbox.. alle 4 zahlenreihen identisch? dann hast du ein konflikt.
ist das fritzboxwlan überhaupt aktiviert oder stimmt das wlan-passwort (firmwareupdate) nicht mehr?


drucker werks-rückstellen und neu konfigurieren auf die alten werte. <- wäre auch noch eine idee
 
hildefeuer schrieb:
Wie ist denn das Windows Netzwerk aufgesetzt? Als Arbeitsplatznetzwerk, Heimnetzwerkgruppe oder öffendliches Netzwerk? Da muss man natürlich bei jedem upgrade von win10 neu definieren. Sonst geht es nicht.
Das ist eine gute Frage. Kann ich jetzt so leider nicht beantworten. Netzwerk-Einstellungen... da mache ich sonst einen großen Bogen drumherum. An 2 PCs mal nachgeschaut. Es scheint ein Privates Netzwerk zu sein. In der gleichen Arbeitsgruppe. Beantwortet das deine Frage?
Ergänzung ()

buxtehude schrieb:
Welche WLAN Frequenzen sind aktiv (2,4 und/oder 5 GHz) in der Fritzbox?

Beide sind aktiv.
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
die gleiche ip wie die fritzbox.. alle 4 zahlenreihen identisch? dann hast du ein konflikt.
ist das fritzboxwlan überhaupt aktiviert oder stimmt das wlan-passwort (firmwareupdate) nicht mehr?
drucker werks-rückstellen und neu konfigurieren auf die alten werte. <- wäre auch noch eine idee

Die Anzeige unter Fritz.box ist lediglich mit den Informationen aus dem Drucker identisch. Box und Drucker haben natürlich unterschiedliche IPs.
2 Möglichkeiten des Zurücksetzens hab ich ja bereits genutzt. Mehr kenne ich nicht.
 
also z.b. fritzbox 192.168.178.1 und drucker 192.168.178.6?
und wurde beim neu verbinden des druckers auch das richtige fritzbox-wlan-ssid genommen mit dem entsprechenden passwort (nicht das der drucker beim nachbar angedockt ist und die händys übers internet zum drucker verbinden...
ist bei der fritzbox beim drucker bei gerät/name der name blau und kannst dort doppelklicken um die webgui zu öffnen?

und als sicherheit... der drucker ist nicht mit lankabel oder usb an die fritzbox gehängt worden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Ping auf Drucker nicht geht, ist er nicht im Adress Bereich oder hat gar keine ip bekommen.
Soviel ist zumindest klar. Poste mal screeshot vom Router Eintrag, wo der Drucker zu sehen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups, die IP-Adresse der Fritzbox 7390 sehe ich gar nicht. Aber die vom Drucker (IPv4-Adresse: 192.168.0.163) ist soweit ich sehen kann nur einmal vergeben. Sie wird genau so auch in der Smartphone-App CanonPrint angezeigt (Flugmodus + aktives W-LAN). Das Heimnetz/die SSID stimmt auch überein (Smartphone, Drucker und Fritzbox). Die PCs hier selber haben kein W-LAN und sind auch nicht direkt mit der Fritzbox verbunden, soweit ich das sehe. Da ist ein 16-Port Gigabit Ethernet-Switch dazwischen. Für ein anderes W-LAN-Netz hier hab ich auch gar kein Passwort. Ich kann im Fritzbox-Interface zwar auf den Drucker klicken (Doppelklick ist hier nicht nötig), aber es wird nichts angezeigt: Netzwerk-Zeitüberschreitung. Deshalb nützt das anpingen wohl auch nichts.
Die Anleitung vom AVM-Support nützt mir auch nichts, da die Computer ja alle im Netz finde. Eine Anleitung für fehlende Drucker gabs leider nicht. Bin nach wie vor ratlos.
Ergänzung ()

hildefeuer schrieb:
Wenn Ping auf Drucker nicht geht, ist er nicht im Adress Bereich oder hat gar keine ip bekommen.
Soviel ist zumindest klar. Poste mal screeshot vom Router Eintrag, wo der Drucker zu sehen ist.

drucker.png

Ein Druck über das Smartphone hat wieder geklappt (Bilder und PDFs ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Blockt die Firewall ggf. auf dem PC?
Was passiert wenn du den Drucker manuell über die 192.168.0.163 hinzufügst?
Lokalen Drucker hinzufügen -> Neue Anschluss (Standard TCP/IP) -> IP-Adresse eingeben.
 
Ledeker schrieb:
Blockt die Firewall ggf. auf dem PC?
Wüsste ich auch gern. Dann müsste aber jede Firewall (auf allen PCs gleichzeitig) plötzlich spinnen. Wir haben hier 2 verschiedene Internet-Security Pakete im Haus. Ich kann mal meine versuchen abzuschalten.
Könnte es was bringen die Fritzbox neu zu starten? Das kann ich aber erst nach Feierabend tun, sonst gibts hier Ärger.
 
Wir haben hier 2 verschiedene Internet-Security Pakete im Haus.
Hoffentlich nicht auf einem PC. ;)

Es wäre ausreichend die interne Windows-Firewall kurzzeitig auf einem PC zu deaktivieren und nochmals die Schritte zu testen.
 
Ledeker schrieb:
Hoffentlich nicht auf einem PC. ;)

Es wäre ausreichend die interne Windows-Firewall kurzzeitig auf einem PC zu deaktivieren und nochmals die Schritte zu testen.

Nein, nur eine Software pro PC. Leider werden die Einstellungen der Windows-Firewall durch die Internet-Security-Software verwaltet. Und für diese Software kann ich gerade keinen Schalter finden. Da muss ich später mal Rückmeldung geben.
Aber trotzdem schon mal ein fettes Danke für alle Tipps hier!
 
mach mal ein ipconfig /all und mach ein foto davon... ich vermute, das wlan-netz und lan-netz sind nicht mehr im selben netzwerk.
 
Konnte nun doch Software als auch Windows-Firewall deaktivieren. Leider führte das nicht zu anderen Ergebnisse. Ein Windows-Update und Neustart gabs in der Zwischenzeit auch. Ich gebe auf. Da muss wohl doch ein Fachmann ran. Schade.
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
mach mal ein ipconfig /all und mach ein foto davon... ich vermute, das wlan-netz und lan-netz sind nicht mehr im selben netzwerk.
Bitte Bescheid sagen, wenn du es gesehen hast. Würde das gern schnell wieder rausnehmen. Ich hoffe das sind keine sensiblen Daten.
 
Zuletzt bearbeitet:
also sollte jedes geräte im netzwerk 192.168.0.xx haben, wifi wie lan. stimmt das? überprüfe es bitte.
nein, das sind interne daten, ausser die ipv6 adresse sollte geschwärzt sein, das wäre die direkte adresse zum gerät.
 
Zurück
Oben