W-Lan für Gigabyte X390 Gaming X

WiFi M.2 Module haben einen A bzw. E key, das Board hat aber nur 2 M.2 mit M key, das funktioniert so nicht.

Wenn du WLAN also nachrüsten möchtest, dann such dich nach USB Sticks oder einer PCIe Karte um, Auswahl gibt's da ja genug.
 
Ich dachte der X390 Chipsatz wäre dafür gemacht um M.2 W-Lan Module zu verwenden?

W-Lan Stick wäre eine Alternative.
Aber wie gesagt. Ich dachte der kleine M.2 Anschluss wäre genau dafür gedacht?
 
Erstens hat das Board einen Z390, kein X390 und zweitens hat das mit dem Chipsatz erstmal nix zu tun.
Wenn keine entsprechenden Steckplätze vorhanden sind dann geht es eben nicht. Der Hersteller muss eben auch entsprechenden Steckplätze verbauen in die du deine Geräte stecken möchtest, wenn es keine gibt dann ist das eben so. Die PCIe Lanes vom Chipsatz können (mehr oder weniger) frei verteilt werden, wie der Hersteller das regelt hängt vom Board ab.
 
Und was hilft denken alleine ?

Weiterhin ist es auch Blöd in einem Metallgehäuse einen WLAN Adapter zu verbauen ... Fachbegriff Faradayscher Käfig ... ergo Strahlung bleibt eher drinnen oder kommt nicht rein.

Du bist daher besser mit jedem Externen Gerät beraten.

M.2 Wifi Module sind eigentlich nur in Laptops einbau bar.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Weiterhin ist es auch Blöd in einem Metallgehäuse einen WLAN Adapter zu verbauen
Wenn M.2 WLAN verwendet wird sind das auch nur die Chips auf dem Board, es führt immer eine Antenne nach außen.
 
Koni87 schrieb:
Ich dachte der X390 Chipsatz wäre dafür gemacht um M.2 W-Lan Module zu verwenden?

W-Lan Stick wäre eine Alternative.
Aber wie gesagt. Ich dachte der kleine M.2 Anschluss wäre genau dafür gedacht?

Einen Stick kannst du halt mit einem USB Kabel dort montieren wo der beste Empfang ist.
 
xxMuahdibxx schrieb:
M.2 Wifi Module sind eigentlich nur in Laptops einbau bar.
Stimmt so auch nicht, auf den meisten Mainboards die mit WLAN ausgestattet sind ist es auch nur ein M.2 Modul das schon vorinstalliert ist.
 
Dazu nimmt man einfach den Plastikbomber am IO-Shield ab, bei den meisten Mainboards sitzen die darunter... dann kann man die auch austauschen wie man lustig ist.

Spielt aber auch keine Rolle, denn das Board hat einen solchen Sockel nicht.
 
Zurück
Oben