W-Lan IPadressenkonflikt

D

Dragonblaze

Gast
Mein Lehrer hat folgendes Problem: Er hat seinen Internetexplorer auf version 7 geupdatet (ganz normal durch Windows Update). Nun kann er mit seinem Rechner nicht mehr ins Internet er bekommt nur eine Meldung "IP-Adressen Konflikt" Also die typische Meldung wenn zwei Rechner im Netzwerk die gleiche IP haben. Er benutzt W-Lan und ist der einzige Rechner der dort angeschlossen ist. Ich soll ihm helfen wieder ins Internet zu kommen. Denke das dass mit einer festen IP funktionieren könnte , nur besitze ich selbst kein W-Lan . Funktioniert das ? Wenn nicht wie kann ich das sonst lösen ?

Bitte schnell antworten ,brauche die Antwort bis 4 uhr.

Na klar funktioniert das mit einer festen IP-Adresse:

1. Beim WLAN-Router einloggen und von DHCP auf statische IP Wechseln.
2. Die IP-Eingeben (z.B. 192.168.0.1)
3. In den TCPIP-Eigenschaften der WLAN-Karte beim Lehrer eine IP eingeben (z.B. 192.168.0.2)

Bei beiden Geräten am besten die selbe Subnetzmaske eingeben. Dann sind beide im selben Netz und haben statische IP-Nummern. Allerdings würde ich beim WLAN-Router sicherstellen, dass ein WPA- oder WPA2-Schlüssel angegeben ist. Denn eine solche IP-Meldung kommt ja nicht von ungefähr... ;)

Nur mal so, dein Lehrer hat schon verschlüsseltes WLAN?
Ist an sich schon kommisch, die Geschichte.

Hoffe das alles glatt geht. Vielen dank für deine schnelle Antwort :D :cool_alt:

-------

Kann nicht sagen ob er sein W-Lan verschlüsselt hat , gehe mal davon aus. Ich weiss das diese meldung schon merkwürdig klingt (also nach da benutzt jemand die Leitung mit).
Falls das nicht der Fall sein sollte werde ich die verschlüsselung aktivieren .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt - bitte Editbutton benutzen!)
Wieso muss das sein? Das Routing funktioniert doch auch bei unterschiedlichen Subnetzmasken, also z.B. wenn PC A 255.255.0.0 und B 255.255.255.0 hat

Hier gehts ja nicht ums Routing, der Laptop sollte ja eine direkte Verbindung zum Router haben.

OK nehmen wir mal an, dass es bei jedem Netzwerk einen Router gibt (was aber definitiv nicht so ist, aber bitte).

Wie soll dann jetzt der Laptop eine Verbindung kriegen, wenn er nichtmal bis zum Router gekommen ist, aufgrund einer fehlerhaften Subnetmask-Einstellung?

Wenn nur das letzte Oktett aufgelöst werden muss gibt es haufenweise Möglichkeiten, unterschiedliche Subnetzmasken-Einstellungen vorzunehmen, ohne dass die Netzwerktätigkeit eingeschränkt ist. Ich schrieb deshalb, es sei "am besten" die gleiche SNM zu nehmen. Manche Systeme vergeben halt automatisch 255.255.0.0 und andere drei Mal die 255. In beiden Fällen und in allen Mischverhältnissen führt das Routing der IP-Adressen innerhalb des Netzes zu den anderen Rechnern des selben Subnetzes.

Aber mir ist das wurscht, wenn's Dich glücklich macht soll er halt "die gleiche" SNM eingeben. ;)

Fakt ist, das eine korrekt konfiguriertes Netzwerk keine unterschiedlichen Subnetzmasken hat. Ich verstehe nicht ganz, was mit 'Manche Systeme vergeben halt automatisch 255.255.0.0 und andere drei Mal die 255' genau meinst, denn entweder es wird per DHCP aufgelöst, oder eben manuell :freak:

Zurück
Oben