W-Lan karte nicht mehr so schnell wie früher

Headshot

Cadet 3rd Year
Hallo,
habe seit kurzem das Problem das meine Wlan Karte (TP-Link TL-WN851ND) nicht mehr so schnell wie früher ist.
Ich hatte früher 150.00 Mbit, seit aber ein Virus auf mein PC war musste ich alles formatieren jetzt habe ich nur noch 75,00Mbit ( ich weis nicht ob das relevant ist, steht aber unterm Status bei Verbindung).
Während ich früher Downloadraten von 7.5-8mb hatte habe ich jetzt schwankend 5mb.
Habe schon die Treiber installiert und auch mal die WLan karte rausgesteckt, hat aber nichts geholfen.
Woran könnte das noch liegen?
schon mal vielen dank für eure Antworten und Hilfen

Daran das du uns nicht mehr sagst ?

Daran das wir nicht wissen ob du alleine Wohnst oder in einem WLAN verseuchten Hochhaus ...

Aber ich Empfehle dir inSSIDer 3 um rauszufinden wie belastet was WLAN netzt bei dir ist.

Vielleicht ist das WLAN Signal ja einfach nur schwächer.

Verbindet sich vllt nur mit 20Mhz statt 40Mhz.
Im Geräte-Manager auf die WLAN-Karte gehen und die Einstellungen ändern und dort 40Mhz "erzwingen".
(Wobei da müssten es dann 72,2MBit sein)

Vielleicht ist das WLAN aber auch zu schwach, überschneidet sich mit anderen Netzen oder ist überlastet (zu viele Geräte)

Zuletzt bearbeitet:
Die Wlan Stärke beträgt 72%.
Nein nur mein Handy ist am Router verbunden sonst kein anderes Gerät.
Wo kann ich denn die Frequenz ändern, unter Geräte Manager kann ich da nichts tuen.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe vor kurzem was gelese gehabt bin mir nicht sicher ob es relevant ist ?? habe mir nur den text kopiert.....

Das von Ihnen beschriebene Problem deutet darauf hin, dass Sie das Betriebssystem manuell neu aufgesetzt haben und anschließend alle erforderlichen Treiber nicht in einer bestimmten Reihenfolge installiert wurden.

Bitte installieren Sie Windows neu und halten sich an die Treiberreihenfolge:

1. Mainboard/Chipsatz Treiber
2. Grafikkartentreiber
3. Soundkartentreiber

Anschließend die restlichen Treiber, bei denen die Reihenfolge allerdings unerheblich ist.
Der Mainboard/Chipsatztreiber muss zuerst installiert werden, damit alle Schnittstellen am Mainboard sauber erkannt werden.
Die Treiber finden Sie entweder auf der Applikations- und Support DVD im Ordner "Treiber".

Ein Versuch wäre es wert aber was haben den die Grafikkarte oder Soundtreiber mit dem Wlan zu tuen?

habe bei mir nachgeschaut, habe wie gesagt mir nur den kleinen text kopiert und nicht die ganze seite bzw Link wo ich dir dort verlinken würde, ich meinte es ja nur gut.

das du es gut meintest glaube ich dir, und bin dir auch dankbar für deine hilfe
ich werde es auch mal probieren aber nicht jetzt sofort ist dann doch ein bisschen zu viel arbeit =).

Headshot schrieb:
Die Wlan Stärke beträgt 72%.

sagt leider nichts aus ... wenn die Stärke zu niedrig wird schalten die Geräte eine Stufe runter ... das erhöht das Signal Level wieder aber man hat weniger Speed .

Daher sind 72 % nicht gleich volle Leistung .

Hat aber früher vor der neuinstalltion ja alles wunderbar geklappt der pc ist immer noch am gleichen Ort, warum sollte es jetzt nicht mit der selben Geschwindigkeit funktionieren?

Weil du uns immer noch nicht sagst wie die WLAN Dichte in deiner Umgebung ist...

Du lebst nämlich nicht alleine auf der Welt oder doch ?

Ich wohne in einem Hochhaus und dort finde ich ca 16 WLAN´s ... und ja die beeinträchtigen auch mein Signal ... so das ich ab und an den Kanal wechseln muss weil es der Rest auch macht.

Programm zum Überprüfen wurde schon im Post 2 genannt nun bist du drann... ansonsten vermutmaßen wir nur und Glaskugelreiben bringt auch nix.
btw sollte man mit dem Programm auch sehen wieviel überlappende Kanäle benutzt werden .. also die 20 Mhz und 40 Mhz Theorie überprüfen.

2 Zeiliges Info und Rätselraten bringt uns nicht weiter .

Zuletzt bearbeitet:
Hier gibt es 3 Wlan Router in der Nähe, das wars und eins davon ist meins

Und alle auf dem gleichen Kanal ?

Also bei channel mode steht meiner und ein andere auf 1 und der andere auf 11

aha dann probier doch mal einfach im Router deinen Kanal auf z.b. 7 zu wechseln ... dann überschneidet sich das WLAN nicht mit den anderen da ja auch 1-2 Kanäle drunter und drüber dein Signal gesendet wird.

Und teste noch einmal neu .

Der Kanal ist jetzt auf 7 gestellt aber gleiches Ergebnis.

Wo kann ich denn die Frequenz ändern, unter Geräte Manager kann ich da nichts tuen.
Beim WLAN Adapter: Rechtsklick-> Eigenschaften
Registrierkarte "Erweitert"
Gibts viele Einstellungsmöglichkeiten, die bei jeder WLAN-Karte anders heißen. Kämpf dich durch^^

Wenn wo AUTO/20Mhz/40Mhz zum auswählen ist z.b., dann nimm 40Mhz

Zurück
Oben