W-Lan mit Repeater und Lan?

Tartaro$

Lt. Commander
Moin moin..

habe nen Siemens Gigaset SE551 Router... (ist mit dem Modem verbunden)
hat lokal folgende IP: 192.168.2.1
und
habe einen Digitus DN-7015 Router (soll ins 2. Stockwerk)
hat lokal folgende IP: 192.168.2.2

haben beide Wlan...

Ich habe hin bekommen, dass der Siemens Router sich zum Digitus verbindet und sich dadruch weiter verteilt...

Nur ich möchte, dass sich jemand im 2. Stock per Kabel an dem Router anklemmen kann und über diesen dann auch surfen kann.

Das geht leider noch nicht...

Hab ich irgendwas falsch gemacht?

Also wenn
Ich habe hin bekommen, dass der Siemens Router sich zum Digitus verbindet und sich dadruch weiter verteilt...
soweit stimmt, dann kann es wohl nur noch nen IP-Problem sein.

Hast jetzt 3 Lösung möglichkeiten:

1.) Du benutzt fest IPs.

2.) Du deaktivierst den DHCP-Server im Digitus-Router (<- würde ich dir empfehlen, zwei DHCPs wirste wohl kaum brauchen und ggf. ist es auch die einzige Möglichkeit wenn du mit DHCP arbeitest)

3.) Du stellt beim DHCP-Server im Digitus-Router den Gateway auf die IP des Siemens Routers um; Standardmäßig steht da im Digitus-Router er selber als Gateway und das wird nicht funktionieren, da er ja soweit nichts mehr routet, wenn du beide ins gleiche Netz integriert hast.

ich benutze garkein DHCP der Sicherheit wegen ;-)

Habs mit meinem Lappy versucht... mit Wlan komme ich auf beide drauf also aufs Webfront...

per Lan aber nur auf den Digitus...

die scheinen also nicht richtig zu routen...

Also per Wlan auf die 192.168.2.1 und 192.168.2.2
aber nicht per Stecker am Digitus... da nur auf 192.168.2.2 :freak:

Aha, die sind also beide per WLAN verbunden.

Ich frage mich nur wo das Sicherheitsproblem beim DHCP liegen sollte - vorallem, wenn man dann sowieso Standardadressen verwendet, so dass diese "Verschleierungstaktik" gar nichts bringt, aber nun gut.

Wie haste die beiden denn eingestellt? Bei mir funktioniert ne WLAN-Brücke z.B. mehr oder weniger wunderbar per WDS. Hast du das auch per WDS oder irgendwie per Repeatermodus? Bestätigen die Router die GEGENSEITIGE Verbindung irgendwie?
Ggf. funktioniert es mit den beiden Geräten auch gar nicht. Hatte da auch mal mit unterschiedlichen Geräte viel rumprobiert, bin dann aber doch in dem Preissegment ab 70€ gelandet, ab wo es dann scheinbar per WDS erst wirklich funktioniert...

Zudem solltest du nach Bridging ausschauhalten, da du bridgen willst und nicht routen willst!

Zuletzt bearbeitet:
steht nichts von... ich denke das es diese Funktion vom Digitus Router ist:

Peer AP MAC Address:
When Wireless Distribution System is enabled, wirelessly connect Access Points
using several MAC Addresses of PC cards, so that you can extend a wired
infrastructure to locations where cabling is not available.

Direkt da drunter kann man eine Mac-Adresse eintragen...

Im Siemens ist das kein Problem ;-)

Ich habe im Digitus die Mac Adresse vom Siemens Router und im Siemens die vom Digitus eingetragen...

Edit:
Der Siemens Router zeigt den Digitus an... und man kann ihn damit verbinden

Und im Siemens steht was von WDS

Edit2:
Der Siemens Router kostet 100€ der Digitus 55? € bei einem Super günstigen PC Händler bei uns..
den Digitus hab ich jetzt durch den Siemens ersetzt weil der Digitus nicht so gut einstellbar ist...
Und bevor ich den rumliegen lasse, dachte ich mir halt das er ne Prima Bridge währe für meinen Bruder der öfters Lan macht in seinem Zimmer...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben