W-Lan mit USB Surf Adapter

dRag0n

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

bei einem Freund von mir wurde vor kurzem ein neuer PC zusammengebaut. Da im Haus "nur" W-Lan zur verfügung steht, hat er sich einen USB Surf Adapter gekauft um am PC Internet zu haben. Doch leider ist das internet sehr sehr langsam und er kann den Grund dafür nicht finden.

Wie siehts genau bei ihm aus:
Im Keller steht das DSL Modem, und wird dann mit einem Devolo Stecker über die Stromleitung ins Zimmer seines Bruders (2. Stock) geleitet. Dort steckt in der Steckdose ein weiterer Develo stecker, der zum einen eine Kabelverbindung zum PC seines Bruders aufbaut, und zum anderen das Signal als W-Lan ausgibt.

Er hat sich jetzt den Belkin Surf Adapter 150N besorgt, alle Treiber dafür am PC installiert und sich auch mit dem W-Lan verbunden, doch die Geschwindigkeit ist so langsam, das er nicht mal dieses Forum hier aufrufen konnte.

Sein nur noch halbwegs funktionierender Laptop hingegen hat volle Geschwindigkeit im W-Lan.

Weiß einer von euch Rat, woran es liegen kann das die Verbindung am PC zwar volle Leistung mit dem W-Lan anzeigt, das Internet aber trotzdem super langsam ist?

Beste Grüße
dRag0n

das problem wird unter umstaänden das wlan netz selber sein. Das Wlan netzt nutzt das BUS-system. Nachteil am BUS system ist, das die transferleistung nicht aufgeteilt wird. Es kann sein das die gesamte bandbreite an einen anderen teilnehmer geht. Ich hatte diese phänomen als mein smartphone sich mit mein wlan verbunden hat, das war der lappi extrem langsam.

wenn mehrer wlan nutzen und eine z.b. eine datei runterläd, kann es sein das du kaum Bandbreite abbekommst. ändern kannst du daran selber nichts, ausser die rechner die viel downloaden/uploaden über lan anzuschliessen, damit das wlan nicht nicht von einen rechner dicht gemacht wird. einfach mal nur deinen rechner über wlan anschliessen und überprüfen. sollte es immer noch so mies sein, überprüf mal die einstellungen, eventuell mal die frequenz ändern, denn wenn soviele nachbarn die gleiche freq. nutzen kann dein wlan auch gebremst werden. erfahrungsgemäss liegt es aber daran das ein andere rechner im wlan net "zuviel" bandbreite abberkommt, ein andere dagegen kaum. BUS-System halt.
mfg

Zurück
Oben