W-Lan mit versteckter SSID langsamer

TomTurbro

Lieutenant
Huhu.

Der Titel sagt schon das wichtigste aus - wieso ist das so?
Hab heute einen neuen Router bekommen alles eingestellt und beim Speedtest bemerkt dass bei sichtbarer SSID der Speed ca 35mbit hat und mit versteckter nur ~20mbit.

Würde die schon gerne "unsichtbar" machen aber trotzdem den vollen Speed haben.

Wüsste jemand was? Danke!

Hi,

die SSID verstecken bringt genau 0,0 (in Worten: Null-komma-GarNichts). Lass sie an und fertig. Macht keinen Sinn die SSID zu verstecken - was erhoffst du dir?

VG,
Mad

Lass sie einfach sichtbar ...
das Verstecken der SSID ist Sicherheitstechnisch kein K.O. Kriterium mehr (kann zu leicht umgangen werden)
Achte lieber auf eine Ausreichende Verschlüsselung und eine Gute Absicherung der integrierten System.

MfG
Schlummi

Okay dann hat sich das wieder erledigt.
Dachte einfach es macht Sinn wenn nicht jeder Horst von nebenan mein Netz sieht.

Bleibt also sichtbar und Problem erledigt.

Dennoch: Wieso ist das denn so? Interessiert mich trotzdem..

Und nimm das 5GHz Band statt des überfüllten 2,4GHz Bandes, sofern von allen Wlan-Geräte unterstützt.

Statt zuvor 85 MBit/s bis maximal 140 MBit/s habe ich nun stabile 270 MBit/s.

Ich gebe euch recht, das Verstecken der SSID hat sicherheitstechnisch keinen Sinn.
Die Frage war jedoch, weshalb da ein Unterschied in der Geschwindigkeit bzw. Bandbreite existiert.
Das dürfte softwaretechnisch eigentlich nicht sein, wenn die Verbindung zum netz einmal hergestellt ist, sollte die genauso schnell sein wie mit angezeigter SSID. Da stellt sich hauptsächlich die Frage, wie hast du die Geschwindigkeit gemessen?

speedtest.net :rolleyes: ja ich weiss der ist nicht all zu aussagekräftig - allerdings sobald ich umschalte seh ich sofort den geschwindigskeitsunterschied.

danke übrigens für die ganzen antworten!

Ich würde sogar so weit gehen, dass ich evtl als SSID eine E-Mail-Adresse nehmen würde, dann man man sich evtl bei vielen WLANs besser verständigen, z. B. bei der Kanal-Wahl.

Zurück
Oben