W-Lan viel langsamer als über Kabel

ph1driver

Lt. Commander
Hallo an alle,

habe heute mal meinen PC über W-Lan mit dem Inet verbunden, und die übertragungsrate ist um ein vielfaches niedriger als wenn ich ihn mit dem Kabel verbinde.

Über W-Lan habe ich Max. 3MBit/s, mit Kabel sind es zwischen 9 u. 12MBit/s.

Ist das W-Lan soviel langsamer?

Verbindung ist Hervorragend, voller ausschlag der Balken, und zeigt an das er mit 11MBit/s verbunden ist.

Naja. Irgendwie ist es doch fast logisch, dass Kabel zuverlässiger und schneller ist oder?
Also wenn die Datenleistung so schlecht ist, dann wirds entweder am Router, am Notebookchipsatz oder an der Distanz liegen. Ich sitz gerade zb. 25m von meinem Router WRT54GS entfernt und ich hab vollen Speed auch für HD Videos...

mfg ordi

Ist doch logisch, dass es langsamer wird. Wieviele Wände hast du denn zwischen Router und Pc?

Kommt darauf an welchen Router und welches WLAN du benutzt
WLan b/g ist ziemlich langsam und kann bei billigen routern (speedport) locker den downstream auf 3000kbits beschränken.
WLAN N ist da wesentlich besser, aber auch bessere Router schaffen mit WLAN G das nötigste zu Übertragen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_Local_Area_Network#Daten.C3.BCbertragungsraten

Bei der Betrachtung der Datenübertragungsraten ist zu berücksichtigen, dass sich alle Geräte im Netz die Bandbreite für Up- und Download teilen. Weiterhin sind die angegebenen Datenübertragungsraten Bruttowerte, und selbst unter optimalen Bedingungen liegt die erreichbare Netto-Übertragungsrate nur wenig über der Hälfte dieser Angaben. Im Mischbetrieb (802.11b + g) kann die Übertragungsrate gegenüber dem reinen 802.11g-Betrieb deutlich einbrechen. Die folgenden Netto-Datenübertragungsraten sind unter optimalen Bedingungen in der Praxis realistisch erreichbar

11 Mbit = IEEE 802.11b = 5-6 Mbit/s netto

Und das auch nur wenn nichts anderes stört, wie Entfernung, Wände, Nachbar WLAN.

Hallo, das mit dem WLAN und das es Langsamer sei ist ein Irrglaube, die meinsten WLAN Module besitzen schon die N-Draft Technologie welche bis zu 300 Mbit/s schnell sind, die standard WLAN Module kommen mit 54 Mbit/s zurecht.

Eine Normale DSL Leitung ist im Durchschnitt bis zu 6 Mbit/s oder bis zu 16 Mbit/s Schnell.

Im normalfall müsste eine WLAN Verbindung dann gerade mal 25% der leistung bringen, welches der Seltene fall ist.

Vllt. sind bei dir die Einstellungen falsch? oder dein Router oder AccessPoint hat nur den Einfachen und ersten Standart von 11 Mbit/s damit sollte immernoch genug Resourcen bei einer 6 Mbit/s DSL zur verfügung stehen.

Über W-Lan habe ich Max. 3MBit/s, mit Kabel sind es zwischen 9 u. 12MBit/s.

Meinst du nicht eher 3 MByte/s oder 9-12 MByte/s? darin liegt nämlich ein Riesen unterschied!

Mit freundlichen Grüßen

PS. ich selbst besitze eine 16 Mbit/s DSL Leitung und gehe über WLAN 54 Mbit/s ins netz ohne das ich irgendwas an Leistung verliere!

Zuletzt bearbeitet:
Die Wand mit dem Router ist genau gegenüber, ca.50 cm Luftlinie.

Router ist ein Turbolink IAD WLAN von Sphairon, gab es bei meinem Alice Vertrag dazu.

Eigentlich sollte dieser die 54 Mbit/s Leisten können, vllt. im Gerätemanager im Windows der fehler? nur aif dem B Kanal eingestellt?

Meiner ist von mir ~ 7m entfernt und es ist eine Wand dazwischen, dennoch habe ich die volle leistung!

Aber mir ist aufgefallen , wenn der Router zu nah am Rechner ist ist die Qualität nicht unbedingt besser, kann mich auch irren aber wenn ich Ad-Hoc am Rechner mache und mit dme Handy davor Sitze finde ich kein Signal, bin ich jedoch 2m entfernt kommt das Signal sofort!

Mit freundlichen Grüßen

@EarthQuaker: Es gibt keinen Router im normalen Handel der über WLAN 300MBit/s schafft selbst wenn du Sender und Empfänger direkt nebeneinander stellst.

Dieser n-draft Standard ist reines Marketing und man hat bestenfalls eine etwas höhere Reichweite bei gleicher Geschwindigkeit aber sicher nicht mehr als 54MBit/s.

ph1driver schrieb:
Die Wand mit dem Router ist genau gegenüber, ca.50 cm Luftlinie.

Router ist ein Turbolink IAD WLAN von Sphairon, gab es bei meinem Alice Vertrag dazu.

den gleichen router habe ich auch seit ca. 2 monaten und ich habe genau das gleiche problem mit dem lappi meiner freundin. die datenübertragung über kabel ist so schnell wie ich es erwarte aber über lappi ist es zum teil extrem lahm. scheint also am router zu liegen. irgendwo müssen die ja auch sparen

Habe gerade nachgesehen, und der Standard für den Router ist 802.11g, also 54MBit/s.

Muss jetzt mal schauen, was ich für einen empfänger im Lappie habe.

hatte damals immer die selben probleme,
hab mir anfangs auch immer eingeredet 54MBit/s müssten doch für meine internetleitung reichen...

jedoch durch die extrem hohe verlustleistung ( bei draft n kommt man meist so ungefähr bei kabel geschwindigkeit aus (100 MBit/s) ) kommt im endeffeckt immer ne langsamere verbindung bei raus... ;-)

warum legste nicht einfach wieder ein kabel?

glaub mir auf dauer wirste fröhlicher... ;-)

empty88 schrieb:
den gleichen router habe ich auch seit ca. 2 monaten und ich habe genau das gleiche problem mit dem lappi meiner freundin. die datenübertragung über kabel ist so schnell wie ich es erwarte aber über lappi ist es zum teil extrem lahm. scheint also am router zu liegen. irgendwo müssen die ja auch sparen

Kann unter umständen auch am WLAN Modul im Rechner oder Notebook Liegen.

Mit meinem Hauptlaptop und WLAN D-Draft welches möglich aber nicht Aktiviert ist und meinem Router welches auch N-Draft unterstützt aber ebenfalls deaktiviert ist, habe ich wie bereits erwähnt die volle leistung.

Mit meinem Alten Laptop und dem Intel 2200BG Modul welches 54 Mbit/s macht Lade ich auch nur noch mit ~ 600 - 800 KByte/s runter.

Kann also gut am WLAN Modul im Router als auch am WLAN Modul im Rechner oder Laptop liegen.

Mit freundlichen Grüßen
Ergänzung ()

ph1driver schrieb:
Habe gerade nachgesehen, und der Standard für den Router ist 802.11g, also 54MBit/s.

Muss jetzt mal schauen, was ich für einen empfänger im Lappie habe.

Schaue auch mal im Gerätemanager nach ob es odrt vllt. auch 11 Mbit/s gestellt ist... wenn ja dann einfach auf Automatisch oder 54 Mbit/s stellen.

Im vorrigen Post hab ich bereits erwähnt das es unter umständen am Modul im Rechner oder Lappi liegen kann, welche nicht gerade immer die Neusten sind.

Mit freundlichen Grüßen

Liegt dann wohl am Lappie.

W-Lan ist ein Intel (R) Pro/Wireless Lan 2100 3B Mini PCI Adapter Card, und die macht laut googeln nur 11MBit/s.

ph1driver schrieb:
Liegt dann wohl am Lappie.

W-Lan ist ein Intel (R) Pro/Wireless Lan 2100 3B Mini PCI Adapter Card, und die macht laut googeln nur 11MBit/s.

Da haben wir doch den Übeltäter gefunden =) wenn du jetzt einen Freund oder bekannten hast mit einem Laptop und einem Neueren Modul oder sagen wir einem Aktuellen Modul welcher N-Draft unterstützt dann Teste es damit mal wenn du die Gelegenheit haben solltest.

Mit freundlichen Grüßen
Ergänzung ()

Fabian228 schrieb:
@EarthQuaker: Es gibt keinen Router im normalen Handel der über WLAN 300MBit/s schafft selbst wenn du Sender und Empfänger direkt nebeneinander stellst.

Dieser n-draft Standard ist reines Marketing und man hat bestenfalls eine etwas höhere Reichweite bei gleicher Geschwindigkeit aber sicher nicht mehr als 54MBit/s.

Bei einem Direkt getesteten vergleich zwischen 54 Mbit/s und 300 Mbit/s habe ich einen Deutlichen unterschied in der Geschwindigkeit und der Datenübertragung bemerkt.

IEEE 802.11g 20-22 Mbit/s
IEEE 802.11n 100-120 Mbit/s

All diese Geschwindigkeiten gelten unter Optionalen Bedingungen.

Desweiteren sind die Leistungen immer bis zu zu sehen, man darf also nicht davon ausgehen das unbedingt die 300 Mbit/s erreicht werden müssen.

Deshalb wirbt jeder DSL anbieter immer mit dem Text "DSL Geschwindigkeit bis zu 16.000 Kbit/s.

Mit freundlichen Grüßen

Zuletzt bearbeitet:
Es ging mir ja auch darum. weil ich jetzt einen Lappie und meinen PC mit W-Lan nutzten möchte.

Und ich jetzt dachte, das wenn ich mir eine W-Lan PCI Karte für den PC hole, die dann auch so langsam ist.

Also sollte ich mir dann eine holen die 54 oder besser 300? MBit/s unterstützt, und 802.11g sowie N-Draft hat?

Das sicherste währe in diesem fall immer schon mit N-Draft zu kaufen, damit man im endefekt den Sende und -Emfangspuffer entgegen wirken kann da sie werte alle immer bis zu gelten. Wenn möglich kann man auch im Router Falls vorhanden ist N-Draft einstellen.

Mit freundlichen Grüßen

Fabian228 schrieb:
Wie kann man so einen Unsinn schreiben?

Zurück
Oben