W-Lan Newbie braucht Rat!

Dr_E_v_i_l

Ensign
Hallo zusammen,

ich hab mal ein paar Fragen zum Wireless-Lan...

und zwar habe ich vor 2 häuser per W-Lan zuvernetzen, die ungefähr 50-70 m auseinander liegen (luftlinie).

1. Frage: Geht das? oder ist das zuweit entfernt, gibt es bei solchen entfernungen einschränkungen?

2.Frage: Welche Hardware könnt ihr mir empfehlen, was brauche ich alles? Wie teuer wird das ungefähr?

3.Frage: Kann ICH meine alte netzwerkkarte behalten und per normalen Netzwerkkabel an den Accesspoint, oder brauch ich auch ne W-Lan-Karte?

4.Frage: Wie sieht das mit Multiplayer aus? Kann man darüber gut spielen?(ping?)

5.Frage: Wo kann ich all das, was ich benötige, günstig bekommen? außer bei ebay ;)

Also wenn ihr mir diese Fragen beantworten könntet wäre ich echt schon ein riesen stück weiter!
Danke an Alle die mir da weiterhelfen können!

Gruss

Dr.EviL

1) ja es geht, du benötigst aber eine starke antenne, um die sende-/empfangsreichweite zu erhöhen

2) d-link, netgear...auf jeden fall markenhersteller!
es gibt 2 möglichkeiten:

entweder du nutzt ad-hoc, also austausch der daten über 2 wlan karten
+kein router nötig, kein großer aufwand
-geringe reichweite bzw teure antennen nötig, um große entfernungen zu
überbrücken

oder via accesspoint, d.h. einer von euch kauft sich einen hardware wlan router, über den sich dann beide verbinden, auf deutsch, also ein "verteiler"
damit kann man (ausgehend der hardware) ins inet (auch dsl)
+hohe reichweite, inet nutzung möglich, einfach koniguration
-sehr teuer

3) da kenne ich mich net so aus, da mein anchbar das eingerichtet hat, aber ich glaube, der ist via lan verbunden (also kein wlan)

4) bsp: sof2: entfernung ca 7 m im haus (durch 5 wände)
ping von 4-6 ms
bei größeren entfernungen sollte der ping höher liegen
aber 50 ms sollte er nicht überschreiten

5) http://www2.alternate.de/html/nodes/017018000.html

danke für die schnelle antwort...

also hab ich das richtig verstanden? mit nem access point brauch ich keine weiteren antennen?
ich könnte den auch so aufstellen das nur 2 fenster bzw. wände zwischen unseren rechnern liegen würden!

hi!

also es kommt natürlich auf die verbindungsgeschwindigkeit an

wollt ihr nach b standard (also 11 mbit) oder nach b+ (22 mbit) oder vielleicht auch schon g (54 mbit)

der hersteller ist natülich auch wichtig, denn die verwendeten bauteile (antenne, verstärker bla bla bla) entscheiden über die max reichweite

falls ihr aber die volle geschwindigkeit ausnutzen wollt, ist die reichweite eher bescheiden
die ganzen angaben zb max reichweite bis 500 m, sind nur theoretisch bzw nur mit 1 mbit zu erreichen (und besten umweltbedingungen etc)

du müsstest dich mal bei netgear etc auf der page umsehen bzw mal test dazu lesen

es ist aber auch der empfänger wichtig, also eine billige wlan karte sollte es möglichst nicht sein
wenns geht,d ann vom gleichen hertseller wie der accessspoint

also ich hatte schon an den G-Standard gedacht...
was meinst du denn welche geschwindigkeit ich bei einer reichweite von 70 metern (mit 2 wänden) habe?
würde da ein accesspoint reichen?

mmh also ich hab ja schon so einiges durchsucht, in sachen W-Lan, aber irgendwie rücken die nie mit der übertragungsweite raus... die geben zwar dB-Stärken an, aber damit kann ich nichts anfangen :(

hy.
also, was alles befindet sich denn zwischen den beiden rechnern, die ihr verbinden wollt? häuser? luft? 2 wände/fenster? 50-70 m ist schon ziemlich weit, auch wenn die hersteller was andres sagen. bei uns ist die grösste entfernung für ein connect mit 1 mbit (ein standard-c-lan) bei ca 45m und es ist nur eine wand dazwischen. ja das enttäuscht. mit einer antenne werdet ihr bessere ergebnisse erzielen, doch die kosten, wie schon gesagt, fett geld. falls zwischen den sendestationen autos langfahren, stromkästen hängen oder ein landeplatz für ausserirdische ist, kannst dus gleich vergessen.

aber nicht jeder accesspoint oder wlan-karte hat/haben auch einen antennenausgang. also ist auch die hardware entscheidend, wenns knapp wird.

ich würde einfach 2 karten (ganz einfache, ohne antenne) irgendwo ausleihen oder pumpen, um zu testen. und wenn dann wenigstens die 1mbit-verbindung steht, habt ihr mit guter hardware (orinoco, smc) beste karten.

Zuletzt bearbeitet:
mmh also das wären 2 wände bzw. fenster, mehr nich, die häuser stehen schräg gegenüber und nichts ist im weg, keine bäume, keine anderen häuser oder ähnliches...
da sind auch keine stromleitungen und autos fahren hier auch kaum lang, nur die außerirdischen landen hier einmal in der woche ;)

mmh welche accesspoints/w-lan-karten haben denn antennen anschlüsse?
ich hatte ja diesen accesspoint schon im auge, was sagst du zudem? http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=32899&item=3034366341
kann man damit wohl auch per RJ45 Kabel dran? so das ich nur eine w-lan-karte für den anderen pc brauch?!

oder wäre es sogar besser, 2 w-lan-karten mit antennen aber OHNE einen accesspoint zubetreiben?

Zuletzt bearbeitet:
aslo die accesspoints von marken hertsellern haben mit großer wahrscheinlichkeit solche anschlüsse

also netgear, smc, d-lin, orinoco

mit einem access point kann man meines erachtens weit aus größere entfernungen überbrücken

zur not kann dann eben noch eine antenne hinzu geschaltet werden

die ad-hoc verbindungen sind meist nur was für "ein haus" lans...

selbst wenn du mit den beiden wlan karten ne conenction erreichen würdest, müsstest du mit schlechten pings bzw mieser verbindungsqulität/-geschwindigkeit auskommen

bei den 54 mbit standards würdet ihr bestimmt auf stabile 22 mbit kommen *ist leider nur geschätzt, da wir nur ein 11 mbit lan haben*

aber mein nachbar wird sich noch da zu äußern...

Original erstellt von Crunchtime
die ad-hoc verbindungen sind meist nur was für "ein haus" lans...

selbst wenn du mit den beiden wlan karten ne conenction erreichen würdest, müsstest du mit schlechten pings bzw mieser verbindungsqulität/-geschwindigkeit auskommen

war das auf die variante, 2-W-Lan-Karten ohne Accesspoint bezogen?

na dann warte ich mal auf deinen nachbar ;)

was sagt ihr zu der hardware:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=32899&item=3034366341
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3035662653

Zuletzt bearbeitet:
hi!

mein nachbar wollte eigentlich antworten,hat es aber wohl verpasst...

egal, mir fällt auch ein, dass ihr einen ROUTER benötigt und keinen ACCESSPOINT

denn beim accesspoint benötigt jeder eine wlan karte (auch du) und es ist eher mehr auf inet zugang etc ausgelegt

zudem arbeitet es im 5 ghz bereich, welcher nciht so gut für große reichweiten geeignet ist

der 2,4 ghz modus ist dafür besser

beim ganz normalen wlan router hast du soagr bis 4 lan anschlüsse (also kannst du 4 eigene kisten mit 100 mbit dranhängen)

der hier hat gleich einen usb adapter (für deinen nachbar)

damit könnt ihr dann sofort loslegen, aufstellen, einrichten und los gehts :)

jetzt bin ich verwirrt! :(

ich dachte ein ROUTER wäre extra was für Internet-Sharing?!?
außerdem habe ich dem verkäufer gefragt, ob ich mit meiner normalen lankarte an den accespoint kann und mein nachbar dann mit ner w-lan karte, und er meinte das es geht... ein 100mbit-anschluss is auf jedenfall an diesem Accesspoint vorhanden...

mmmh, könnte sich dein nachbar noch mal dazu äußern? im moment bin ich echt durcheinander *g*
Danke

also: ein router routet datenpakete. das sagt schon der name. meist haben die router mehrer lan-ports. dort kann man kabelkisten (also computer mit kabelnetzwerkkarten) ranhängen und physikalisch verbinden, sowie das eigene lan (local-aera-network) mit einem fremdem, entfernten netzwerk (wan, wide-aera-network) verbinden. das ist oft auch ein isp (internet-service-provider, z.b. t-online). dann nutzt man die routerfunktionalität sozusagen als "netzwerkmodem".

ein accesspoint ist ein zugangspunkt für kabellose, also computer mit wlan-karten. viele lösungen vereinen beides, also router und accesspoint zu einem gerät. so auch unser teil, ein netgear mr314.

adhoc werden zwei wlan-kisten direkt miteinander verbunden. um dann mit beiden ins netz gehen zu können, muss einer den software-router mimen. bei windows heisst das wohl internet-connection-sharing. ist aber die machine mit der physikalischen internetverbindung off, gehts der anderen kiste nicht anders.

resume:
1. lösung: 2 wlan karten, für jede kiste eine (adhoc).
niedrige kosten
keine weiteren clients möglich
miese verbindungsqualität

2. lösung: wirelesslan-router-accesspoint und eine wlan-karte (infrastructur).
kostet fett geld
ist aber immer erweiterbar
bessere verbindungsqualität.

Zurück
Oben