W-Lan: PCI-Karte oder USB-Stick?

polti09

Cadet 4th Year
Hallo,

da ich mich demnächst über W-Lan ins Internet einwähle und mir die passende Hardware noch fehlt, wende ich mich an euch.

Ich weiß nämlich nicht, ob ich mir eine PCI-Karte oder einen USB-Stick kaufen soll, da ich mir über Vor-und Nachteile nicht im Klaren bin.
Ich hoffe, ihr könnt mir da helfen!

Ich habe schon einmal repräsentativ jeweils ein Produkt ausgewählt.

PCI-Karte
USB-Stick

Für andere Empfehlungen bin ich natürlich offen!

Danke,
polti09

Ich würd zum USB Stick greifen. Da hast du den Vorteil dass du den noch umplatzieren kannst falls der Empfang schlecht ist. Außerdem kannst du den auch ganz leicht an einen anderen PC stecken und musst nicht die Karte erst ausbauen.

Hmm,

gar nicht so einfach, so eine Entscheidung zu treffen.

Das Argument der Mobilität bei einem USB-Stick rückt bei mir in den Hintergrund, da ich W-Lan ausschließlich an ein und demselben PC betreiben möchte.

Vielmehr richtet sich mein Augenmerk auf die Signalqualität bzw Empfangsstärke, da sich der entsprechende W-Lan-Router zwei Etagen tiefer befindet, wobei jedoch noch ein Repeater verwendet wird.
Allerdings wählen sich noch min 6 weitere Personen mit dem Router ins I-net ein und wir befinden uns in einem Altbau (dicke Wände).

Ach ja, danke für eure Antworten!

Vielleicht kannst du dir ja von nem Kumpel so'n USB Stick ausleihen und gucken wie der Empfang ist.

Ich würde auf jeden Fall einen USB-Stick nehmen...

Habe ich bei mir zu Hause auch gemacht. Da der Pc in einer Ecke Steht und die PCI Karte somit von Wänden und dem Metallgehäuse eingeengt wäre und sowas ja bekanntlich ein Wlan Signal beeinträchtigen kann.

Bei meinen USB Stick war sogar noch ein Verlängerungskabel bei, somit konnte ich ihn sogar ein bisschen höher platzieren (wlan router steht eine Etage drüber)
Hinter einer gardine ist er nun an die wand geklebt ;-))
Sowas kann sich positiv auf's signal auswirken!

würde es in jedem fall wieder so machen...

Ich habe gehört, dass ein USB nicht mal durch eine Wand reicht...Deshalb würde ich eine PCI Karte empfehlen. Aber nicht allzugünstig, denn damit handelt man sich nur Probleme ein. Dreicom würde mir zusagen -> ist zwar teuer aber dafür ist es QUALITÄT pur. Wenn du nicht so viel ausgeben willst würde ich dir eine NETGEAR empfehlen mit der ich noch kein kleinstes Problem hatte ;) !!!!

mfg

Also die Meinungen gehen ja schon ziemlich auseinander, was es natürlich für mich nicht einfacher macht.
Und man könnte theoretisch bei einer PCI-Karte die Antenne tauschen, was sich positiv auf die
Signalqualität auswirkt, richtig?
Was sind denn für Antennen zu empfehlen und wo bekommt man sowas her?

Was haltet ihr von der von mir oben genannten PCI-Karte? Die ist von Linksys.

Gruß,
polti09

kluessi schrieb:
Ich würde auf jeden Fall einen USB-Stick nehmen...

Habe ich bei mir zu Hause auch gemacht. Da der Pc in einer Ecke Steht und die PCI Karte somit von Wänden und dem Metallgehäuse eingeengt wäre und sowas ja bekanntlich ein Wlan Signal beeinträchtigen kann.

Bei meinen USB Stick war sogar noch ein Verlängerungskabel bei, somit konnte ich ihn sogar ein bisschen höher platzieren (wlan router steht eine Etage drüber)
Hinter einer gardine ist er nun an die wand geklebt ;-))
Sowas kann sich positiv auf's signal auswirken!

würde es in jedem fall wieder so machen...

er soll sich ja auch eine externe antenne dazukaufen mit einem kabel dran damit er diese irgendwo hinstellen kann.

mit nem USB Stick kommt der wahrscheinlich nicht 2 etagen tiefer (ok mit repeater siehts schon anders aus aber trotzdem auf nummer sicher gehen)

deshalb würde ich PCI empfehlen... Linksys oder SMC zeugen von Quali (linksys gehört zu cisco das sagt ja alles ;-) )

Denke damit wärst du gut bedient und die USB Ports bleiben frei :D

Danke für eure Antworten!

Ich denke, ich werde es so machen wie Sammy es gesagt hat.
Ich hole mir die PCI-Karte von Linksys und dazu noch eine Antenne.
Aber was für eine Antenne bräuchte ich und wo bekomme ich sowas her?

Gruß,
polti09

Danke Sammy!

Ich werde mir das Angebot mal genauer anschauen.

Gruß,
polti09

schau mal dass du evtl. eine mit 7dBi verstärkung bekommst.
naja und wenns kabel nicht reicht (kommt drauf an wo du die antenne platzieren möchtest) kannst dir in div. online shops noch Kabel holen und das dann verlängern.

hatte mal einen WLAN online shop gesehen, die tolle Antennen in Angebot hatte. sobald mir die adresse wieder einfällt poste ich sie :D

Zurück
Oben