Fritzbox 7490 Fritz - NAS Probleme

schorsch3110

Newbie
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich betreibe jetzt seit einem Jahr die NAS Funktion der 7490.
Ich habe 2 Festplatten Mit Medieninhalten (Filme, Musik...) an den zwei USB 3.0 Anschlüssen.
Den Green Mode für die Anschlüsse habe ich abgeschaltet, so dass die USB Ports auch auf 3.0 powern.
Anfangs lief das Teilen meiner NAS - Inhalte an meinen Mediacenter, welcher unter Kodi läuft, super!
Seit ein paar Wochen setzt jedoch die FritzBox die Festplatte nach den von mir eingestellten 5 Minuten in den Energiesparmodus.
Diese Einstelllung hatte ich auch vorher schon ohne jegliche Probleme benutzt.
Seit diesen besagten paar Wochen habe ich jedoch das Problem, dass die Festplatte immer komplett rausfliegt.
Ich stecke die Festplatte an, greife auf die Inhalte zu, nach den eingestellten 5 Minuten ohne Anfragen an die Nas wird die Platte in den Energiesparmodus gesetzt. Im Gegensatz zu früher zeigt meine FritzBox jetzt jedoch an, dass keine Festplatte angeschlossen wäre. Erst wenn ich sie wieder abstecke und neu dran stecke, geht das ganze wieder von vorne los.
Ich könnte jetzt natürlich den Energiesparmodus ausschalten, jedoch muss die Festplatte ja eigentlich nicht die ganze Zeit durchpowern.
Da gibt der Energiesparmodus ja eigentlich schon Sinn oder?

Ich weiss dass es schon eine ältere FritzBox (7490) ist, jedoch möchte ich einfach keine noch funktionieren Geräte wegwerfen oder ersetzen. Aber der AVM Support sagt Nee!, weil zu alt.

Ich hoffe dass mir einer von euch vielleicht halfen kann?

Gruß, Schorsch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Als erste Massnahme würde ich die fritzbox mal werksresetten, alles neu konfigurieren und schauen ob der Fehler weg ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Zurück
Oben