W-Lan Probleme

perrykatze

Newbie
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzen Unitymedia als Provider für meinen Internetanschluss. War vorher bei der Telekom.
Mit meinen Laptop komme ich ohne Problem per W-lan auf den UM-Router, mit meinem Desktop-Rechner nicht. Der kommt immer bis IP-Adresse beziehen bekommt dann aber keine Verbindung. Signalstärke wird 4-5 Striche angezeigt. Am Laptop weniger aber mit dem Laptop komme ich auf den Router bzw. ins Internet !?
Der Desktop-Rechner steht unter dem Dach der UM-Router in Erdgeschoss ( 2 Etagen Tiefer / Altbau / dicke Wände )
Der Router von der Telekom stand vorher in der ersten Etage und ich hatte nie ein Problem mit dem Desktop-Rechner ?
Habe mittlerweile schon die Kanäle gewechselt und auch einen neuen Treiber auf den USB-W-lan-Adapter geladen. Trotzdem funktioniert es nicht ?

Brauche ich ggf. einen Repeater oder neuen USB-W-Lan-Adapter ?

Hat jemand eine Idee / kann mir helfen ?

Vielen Dank im Voraus

Viele Grüß
Joerg
 
Rechner erstmal neben dem Router testweise aufbauen. Nicht, dass es doch nicht am schlechten Empfang liegt.
OK, wenn es dann funktioniert, dann musst du dein WLAN verstärken oder auf DLAN wechseln.

4-5 Striche wäre ja eigentlich perfekt, wundert mich also.
 
Ich kann nur den zusätzlichen Einsatz von dLAN empfehlen. Bei mir reicht der Router nicht mal durch die Diele ins Zimmer 10m weiter für ne "vernünftige" Verbindung. Ich habe dort nun zum einen 'nen dLAN Propfen in der Steckdose, der ein eigenes WLAN aufbaut und einen Pfopfen mit einer LAN Verbindung an den Mediaplayer, der am TV hängt.
 
dieser eine stock mehr machts aus... wlan wird zu sehr gedämpft..
entweder du ziehst ein kabel vom UM-kasten zu dir ins zimmer oder versuchst dein glück mit zwei Dlan-steckadapter (daten übers stromnetz)
 
Hi,

danke für die schnellen Antworten. Würde das gerne mal mit D-Lan versuchen. Ist allerdings ein Altbau und das Dachgeschoss wurde nachträglich ausgebaut und ich weiß nicht mit welchen Steckdosen die unterm Dach in der/den Etagen darunter verbunden sind ? habe mal gehört die müßten verbunden sein damit das D-Lan auch funktioniert ??
Kann man jeden D-Lan Adapter verwenden oder sollte man auf etwas besonderes achten ?

Danke + Gruß
 
achten musst du nur, dass du die adapter zurückgeben kannst, falls es bei dir nicht funktioniert.

einzig: bei älteren adapter war beim stromzähler schluss... ist aber nur ein stromzähler für die ganze hütte, sollte das kein thema sein, der ausbau wurde ja von einem zertifizierten elektriker gemacht, oder?

und es gibt, falls du in einem stockwerk wlan haben willst, auch dlan-adapter mit integriertem wlan.
 
Bevor Du dLAN kaufst, haste es mal mit einer festen IP versucht? WLAN ist ab 4 Balken ansich immer zu gebrauchen, evtl gehts ja, wenn Du eine IP aus dem Adressraum (den der Router-DHCP verteilt) nimmst plus die korrekte Submask. Außerdem solltest Du in den Treibereinstellungen der WLAN-Karte/des USB-WLAN-Sticks gucken ob was komisch aussieht. Zu finden im Gerätemanager.
 
Hallo zusammen,

habe am Wochenende D-Lan installiert. Jetzt funktioniert alles, auch unterm Dach :-)

Vielen Dank für die Tipps und Hinweise

Viele Grüße
Joerg
 
Zurück
Oben