W-Lan Probs Asus P5W DH Deluxe und D-Link DI-624

krong

Commodore
Hallo Leute.
Ich betreibe hier ein Kabelmodem von der CableCom (Schweiz) in Verbindung mit einem D-Link DI-624 Router.
Ich habe sporadisch auftretende aber dann doch recht häufige Verbindungsabbrüche mit der Onboard W-Lan Karte meines P5W DH Deluxe.
Teilweise wird die Verbindung alle paar Minuten getrennt, teilweise läufts wunderbar.
Mit meinem Centrino Notebook habe ich diese Verbindungsabbrüche nicht.

Die W-Lan Treiber fürs Board habe ich grad erst geupdated. Die Signalstärke beträgt um die 60%. Das W-Lan ist per MAC Adressenfilter gesichert. Ka was sonst noch relavant sein könnte.

Irgendwer ne Idee wie ich das Problem lösen kann?

Schau doch mal ob Du die Geschwindigkeit auf ein festwert einstellen kannst, also am Router und an der WLAN Karte ! Einige WLAN Karten vertragen das nicht wenn der Router die Geschwindgikeit autom. runternimmt um die Verbindung zu halten ! Tipp Versuche es erst mal mit 11 mbit/s danach dei 54 Mbit/s. Zur Sicherheit würde ich Dir noch ein Verschlüsselung empfehlen. Ein MAC Filter ist nicht wirklich sicher ! Min. WEP besser noch WPA (TKIP) mit PSK !!

Die Geschwindigkeit kann ich leider manuell nicht runterregeln. Zumindest habe ich diese Option noch nirgends gefunden.
Dass der MAC Adressenfilter nicht besonders sicher ist, wissen wir. Verhindert aber zumindest das "einfache" Eindringen ins Netz. Wird wenns erstmal läuft sicherlich auf wpa2-psk mit nem tkip Schlüssel umgestellt...

Also die Geschwindigkeit den Netzwerkkarte kannst Du sicherlich einstellen ! Unter Eigenschaften der Lan Verbindung kannst DU das einstellen ! Dieses Eindringen in ein Netz das nur mit MAC Filter geschützt ist, si mehr als einfach ! Tool aus dem Internet laden im Funkbereich sein und laufen lassen ! Je nach Stärke des Rechners dauert das ein wenig und schon ist man drinn ! Also ich würde hier Vorsicht walten lassen. Denke daran wie die Rechtslage bei solchen Dingen liegen ! WPA2 nutzt AES und nicht den TKIP Schlüssel !

Kannst du mir vielleicht sagen wie ich die Geschwindigkeit einstellen kann?
Ich bin anscheinend zu blöd und finde die Option einfach nicht... =)

Also Netzwerkumgebung auf dem Desktop mit der rechtem Maustaste und auf Eigenschaften.

Danach doppelklick auf deine LAN Verbindung > Eigenschaften > oben solltest Du Deine Netzwerkkarte sehen.

Auf Konfigurieren klicken und die Einstellungen unter Erweitert ändern.

Hier noch 2 Bilder dazu.

Chris

Anhänge

• TCPIP.jpg
    TCPIP.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 185
  • Netzwerkgeschw.jpg
    Netzwerkgeschw.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 169
Das Limit auf 11MBit zu setzen hat leider nichts gebracht.
Hast du vielleicht noch ne andere Idee? =)

Hat alles nix geholfen. Hab mir nach 2 Monaten rumgewurste nun endlich nen Kabel besorgt...
Der Router scheint generell ziemlich scheisse zu sein. Gibts auf jeden Fall genug Foren in denen ziemlich harsch über den Router hergezogen wird... Besonders in Verbindung mit p2p Programmen und mehreren PCs im Netzwerk kommts häufig zu Ausfällen...

Zurück
Oben