W-Lan Speed ist langsam (Speedport W 722 V)

C

cerasus

Gast
Guten Tag,

ich habe ein Problem und zwar die W-Lan Übertragung meines Routers ist zu gering.


Der Router ist ein Speedport W 722 V. Anschluss VDSL +50.


Der Router ist per Lan Kabel an meinem PC verbunden. Per Lan ist die Geschwindigkeit optimal (51392 kBit/s).

Nun das Problem liegt in der Übertragung zu dem Laptop, das mit W-Lan "versorgt" wird.

Bis vor kurzem wurden nur 12k bis16k kBit/s übertragen. Durch Google habe ich herausgefunden, dass man durch einen Kanalwechsel auch oft die Übertragung verbessern kann.

Nun ist die Übertragung 25k bis 28k kBit/s groß. Also nur die Hälfte des Optimalen.

Das Laptop an die Nähe des Routers zu bringen, hat nichts gebracht.

Was könnte ich noch tun um die Geschwindigkeit zu erhöhen? Ist dieser Verlust von etwa 50% bei W-Lan Übertragungen normal?

mfg
 
Eine andere Antenne kann schon Wunder bewirken.

Wenn auch das nicht reichen sollte, kannst du nur zu einem anderen Router greifen,

oder du besorgst dir einen wirklich guten Accesspoint und nutzt dem für WLAN.
 
Was meinst du mit einer anderen Antenne? Der Speedport W722V hat keine, oder soweit ich weiß im Gehäuse versteckt eine.

Naja diesen Router habe ich von der T-Com gemietet. Sollte ich nach einer besseren fragen?

Ein Accesspoint ist was bzw. was ist der Unterschied zu einem Router?

mfg
 
also netto gehen bei 801.11g mit 54Mbit doch nur ~25Mbit im besten Fall durch.

1Byte = 8 Bit

irgendwie kommt der doch mit der Microsoft Kbytes anzeige durcheinander, seh grade das doppelte K
 
Telekom anrufen und den W920 schicken lassen, ist zur Zeit einer der besten Wlan VDSL Router;)
 
@DaDare

In welcher Hinsicht ist der von dir genannte Router besser?


@cartridge_case

Also für eine 50 Mbit/s Leitung ist eine W-Lan Übertragun von 25 Mbit/s normal? Habe ich es richtig verstanden?


@Quackmoor

Habe ich getan, nur mein Router ist dort nicht aufgelistet. Was war nun der Zweck deines Linkes, ich weiß nciht worauf du hinaus willst.


mfg
 
Hmmm...

Wo finde ich welchen Standard das Notebook benutzt? Also das, das ich benutze? Denn meiner müsste eigentlich auch den n-Standard unterstützen.

mfg
 
So war die Frage nicht gemeint.

Ich weiß, dass dieses Notebook eine W-Lan Karte hat, die d n-Standard unterstützt.

Allerdings wo kann ich sicher gehen, dass die Karte auch sicherlich mit diesem Standard "arbeitet", sie also auch benutzt und nicht die andere?

Oder läuft es automatisch mit dem höchsten Standard?

mfg
 
Im Routermenü kannst du die Max Geschwindigkeit einstellen für Draft N (300 Mbps), dann muss aber alles auf Draft N laufen, was sich per Wlan damit verbindet, dazu noch im 5GHz Band + Kanal 12 oder 13 benutzen. Dein Wlan kann aber kein 5 Ghz nur 2,4 Ghz.
# Supports up to 150 Mbps
# Highly integrated single chip PCI Express CMOS solution with MAC/baseband processor and 2.4 GHz radio
 
Was heißt das also im Endeffekt?

Aufgrund dessen, dass die Karte nur 2,4 GHz kann, wird der Standard n nicht benutzt werden können, weil der Router auf 5GHz sendet?

Anders gefragt, kann mein Laptop nun Draft n Signale empfangen oder nicht?

Was soll ich nun machen?


mfg und vielen Dank für eure Antworten


edit: Auf dieser Seite steht, dass der Router auch auf 2,5 GHz senden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Router sendet auch auf 2,4 Ghz, aber dann nicht mit der vollen Draft N Unterstützung von 300 Mbps und der Wlan im Notebook kann ja auch nur 150 Mbps. Also beide Geräte auf einen Kanal einstellen der mit 2,4 Ghz arbeitet (nicht 12 + 13), nur Draft N (IEEE 802.11n ) einschalten, Max 300 = Haken setzen und testen wieviel ankommt. Bei beiden Geräten nur Draft N und nicht a, b, g usw auch noch einschalten. Evtl zuerst ohne Verschlüsselung probieren, kann man ja nachher noch einrichten.

Der Speedport W 722V arbeitet im WLAN-Funknetz entweder im 2,4 GHz-Bereich oder im 5 GHz-Bereich, aber nicht gleichzeitig parallel in beiden Frequenzbereichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, so sieht das Konfigurationsprogramm von dem Router aus: http://i56.tinypic.com/v3mxav.png .

Wie du siehst kann ich leider nicht nur ein Standard auswählen. Wie soll ich nun vorgehen?


Und nirgendwo kann ich das Frequenzband ändern, also auf 2,5GHz oder auf 5GHz. Also im Konfigurationsprogramm gibt es dazu keine Einstellung.

Im Laptop finde ich auch keine Möglichkeit das zu ändern oder das es den Kanal xy mit 2,4 GHz nehmen soll.

Mein Laptop hat Win7 drauf. Weißt du wo ich die nötigen Einstellungen dazu finde?


mfg und danke
 
Richtig. Allerdings kann ich mir nicht aussuchen, dass ich nur den Standard n haben möchte so wie werkam vorgeschlagen hatte.

Wenn ich die letzte Leiste nehme, dann nimmt er a + n, und beides auf 5GHz (mein Laptop bricht die Verbindung dann ab).

Wenn ich die mittlere nehme, wo b + g+ n ist, dann ist es eben so wie ich es bisher verwendet habe. Und es kann doch nicht sein, dass obwohl n dabei ist, die maximale Leistung nur bei 25 Mbit/s sein soll.

mfg
 
Zurück
Oben