W-Lan - Speedport 303V - Benutzerloggin

phillies1983

Newbie
Hallo zusammen,

im Vereinsheim haben wir nach längerem hin und her endlich Internet. Da jedes Vereinsmitglied Zugang erhalten soll müssen wir eine Möglichkeit schaffen die Benutzer zu kontrollieren.

Sicherlich müssen wir wissen auf welchen Seiten der Benutzer sich rumgetrieben hat und vor allem, ob irgendwelche Downloadprogramme genutzt wurden.

Wir möchten nicht, dass der Verein Ärger wegen dem Download illegaler Software, Musik, ... belangt werden kann.

Von der Telekom wurde als Hardware ein Speedport 303V geliefert.

Welche Möglichkeiten haben wir das Nutzungsverhalten des Mitglieds zu kontrollieren? Wenn notwendig lösen wir dies gerne über separate Hardware.

Danke schonmal für die Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3388/theme-70669529

probier mal mit der bedienungsanleitung udn des weiteren dürfte das benutzer login auf der rückseite stehn so ist es zu mindes bei den speedport 722V da steht passwort usw hinten drauf . desweiteren sollte Ihr schauen wie viel Pc gleichzeitig rausgehn via des Gerätes sonst gibts streit wegen der Geschwindigkeitsaufteilung via Kabel oder Funk. Hab mir deswegn ein speedport zugelegt da er bis zu 32 PC gleichzeitig gerecht bedien kann zwecks Download Upload nutzung der 25000 DSL Leitung. also deswegen würd ich sagen Bedienugnsanleitugn studieren hab ich früher auch nie heute sehr angebracht zwecks immer neuerer Hardware udn Datensicherheit bzw. Rückverfolgung der Besuchten seiten zweck Schutz vor Räubern!!! hoffe geholfen zu haben udn wünsch viel Spass im Internet!!!;)

Der Speedport ist zu blöd für solches Management.
Da bräuchtest du einen Proxy, das wäre am einfachsten und am komfortabelsten. Da erhälst du ein detailliertes Protokoll, wer was übertragen hat oder wollte.
Auch kannst du da bestimmte Ports komplett schließen, sodass nichts geht.

Für einfacheres Logging reicht auch ein gescheiter Router mit Syslog z.B. der D-Link DSL-2741B.

Aber es gilt sowieso generell: Finger weg von Speedport! :D

Schau dir mal den Unterschied an weiß nicht ob Ihr da das richtige habt unten ist euer oben mein gerät!

WLAN-Router mit integrierter TK-Anlage und ADSL/VDSL-Modem

Der Speedport W 722V ermöglicht Ihnen Highspeed-Surfen und Downloads mit bis zu 50.000 kbit/s. Außerdem können Sie mehrere Computer vernetzen und über nur einen DSL-Anschluss gleichzeitig online gehen.WLAN-Router mit ADSL/VDSL-Modem

Kabellose Anbindung von Computern mit bis zu 300 Mbit/s
Vereinfachte WLAN-Anbindung von Computern mit WPS
Telefonanlage mit umfangreichen Komfortfunktionen
Telefonieren über Festnetz (Standard/Universal) oder über Internet
Einfaches Einrichten dank Installationsassistent
Automatische Aktualisierung der Betriebssoftware
Automatische Konfiguration des Internetzugangs und der Telefonie
Bis zu 4 PCs per Kabel, 32 PCs über Funk anschließbar
Hohe Sicherheit im WLAN
Optimale Aufteilung der Bandbreite bei gleichzeitigem Surfen, Telefonieren und Fernsehen

jetz Deiner?

WLAN-Router mit DSL-Modem für den Einstieg in die schnelle Internetkommunikation
Mit dem Speedport W 303V gehen Sie kabellos ins Internet und das gleich mit mehreren PCs. Außerdem können Sie ein Analogtelefon anschließen und im Festnetz oder über DSL telefonieren
Für kabelloses Surfvergnügen mit Superspeed

Integriertes DSL-Modem für DSL 16000
Anschluss mehrerer PCs kabellos an DSL mit WLAN
Mit einem Analogtelefon im Festnetz oder preisgünstig über DSL telefonieren
Firewall für sichere Datenübertragung
Unterstützt die "Automatische Konfiguration" - ein Service der Telekom
Leistungsmerkmale

Der Speedport W 303V bietet WLAN-Funktionalität mit integriertem DSL-Modem. Über eine LAN-Schnittstelle können Sie einen PC direkt mit dem Internet verbinden.

Technische Daten Speedport W 303V

Integriertes DSL-Modem bis 16.000 kbit/s
WLAN mit 300 Mbit/s
Verschlüsselung über WPA, WPA2 und WEP
Voreingestellte individuelle SSID
Ein Ethernet-LAN-Port
2 TAE-Steckplätze (F- und N-codiert) für ein analoges Telefon und ein Anrufbeantworter/Fax.
Konfiguration über Web-Browser
Telefonieren mit Standard/Universal
Wandmontage möglich
Ergänzung ()

mein ich auch weil sein beitrag hört sich an das min. 3 pc gleichzeitig raus solln udn ich hab darin gute erfahrung das da so ein kleiner speedport net ausreicht zwecks der aufteilugn der datenströme oder wie siehst du meine begründung dazu?

Hallo,

die Speedporthardware ist eigentlich für den Privateinsatz konzipiert. Somit sind zuverlässige Kontrollen nicht machbar.

Für einen öffentlichen WLAN Zugang mit Kontroll /Protokoll Funktion sollte man auf ein HotSpot System setzen.

Beispiel siehe hier:

http://www.zyxel.de/web/product_fam...ag=20040520161256&CategoryGroupNo=PDCA2010010

Das ist zwar in der Anschaffung teurer aber was die angesprochenen Funktionen anbelangt zweckgebundener.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
danke für die Antworten.

Wie sieht denn so ein Syslog von D-Link aus? Anhand der Protokollierung (die ja auch einige Wochen gespeichert werden müsste) sollte schon erkennbar sein welcher PC welche Verbindung genutzt hat um einwandfrei zu beweisen das er "Mist" gebaut hat.

MfG

Ich muss mich korrigieren:
Syslog bringt da auch nix, da es nur System-/Hardware-Fehler und Hackerangriffe und ähnliches protokolliert aber nicht den kompletten Traffic!
Hab da falsch gedacht. :rolleyes:

Für deine gewünschte Funktion, den Traffic zu protokollieren, kommst du um einen Proxy nicht herum!
Oder du bräuchtest einen Profi-Router, der eben alles protokolliert.

Zurück
Oben