W-Lan Störungen durch andere Funknetze?!

exoth

Ensign
Hallo liebe Leute,

ich hatte bis vor kurzem nie ein Problem mit dem W-Lan bei mir zu hause, doch seid geraumer Zeit habe ich ständig Verbindungsabbrüche.

Wenn das Problem auftritt sind immer alle Geräte (Handy, 2 Rechner, iPad) gleichzeitig betroffen.
Am Endgerät sollte es also nicht liegen.

Habe auch schon den Router getauscht, aber das Problem bleibt das selbe. (beides Fritz-Box)

Gestern ist mir dann aufgefallen, das wenn ich den Funkkanal selbst wähle (einen mit in diesem Moment wenigen Störeinflüssen) es für eine ganze Zeit gut geht, bis das Problem wieder auftritt.
Sonst ist schon nach wenigen Minuten der nächste Verbindungsabbruch.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?
Was soll auf einmal so krass das W-Lan Stören?
Was kann ich tun?

Danke im voraus

Was soll auf einmal so krass das W-Lan Stören?

das ist das Grundproblem von WLAN ... es ist die beschissenste Art einer Datenverbindung ... leider die bequemste ^^

da reicht schon ein neues WLAN in der Nachbarschaft! das dadurch die verfügbaren freie Kanäle schmälert ...WLAN lässt sich durch ziemlich viel sehr schnell stark stören!

Gestern ist mir dann aufgefallen, das wenn ich den Funkkanal selbst wähle (einen mit in diesem Moment wenigen Störeinflüssen) es für eine ganze Zeit gut geht, bis das Problem wieder auftritt.
wer hätte das gedacht^^

Ich hab nen Kunde, der hat seinen Hauptanschluss in der Waschküche und da auch den Router hängen ... einwandfreier Empfang bis in den 3ten Stock ... 2mal die Woche unerklärliche Verbindungsabbrüche am Tage ... nach einiger Recherche und Fehlersuche: Waschtag! wenn seine Holde die nasse Wäsche in der Waschküche aufhängt --> reproduzierbare Abbrüche!

Zuletzt bearbeitet:
hatte das gleiche problem, kann dir nur ein tipp geben der mir sehr geholfen hat.
lade dir inSSIDer runter und mit dem programm kanns die W-lan signale in deiner gegend scannen das Programm zeigt dir an wieviele bzw. wie stark die signale sind und auf welchen kanal.

somit kanns deinen Router manuell auf einen freien Kanal packen, hab das gleiche gemacht seidem ist ruhe bei mir mit verbindungsunterbrechungen.

falls du die möglichkeit hast die sendeleistung deines routers zu bestimmen, dann vom auto auf manuell auf Max.

Zuletzt bearbeitet:
Das Wichtigste dazu wurde schon gesagt. Bei einem Bekannten war die Ursache ein NoName DECT-Telefon. Hier kann es gerade im 2,4 GHz-Bereich zu Störungen kommen. Also, falls vorhanden, einfach mal die Basisstation ausschalten und schauen.

DECT-Telefone und Babyfone können stören, überlappende Kanäle von anderen WLANs und Mikrowellen die Kanäle 9 und 10.

Gruß
OCB

Funkkanal manuell wählen habe ich schon mehrfach gemacht. Habe mir vorher natürlich auch die Störeinflüsse auf diesem Kanal angeguckt.
Problem dabei ist, das der beste Kanal ständig wechselt! Mal sind auf Kanal 1 kaum Störungen, dann auf Kanal 8 usw.

Meine besten Erfahrungen habe ich bei mir mit zirka 20 WLAN´s in der Nachbarschaft, mit den Kanälen 3 oder 4.
Die sind auch weit genug entfernt von den Hauptkanälen 1, 6, und 11.

Ah es gibt also Hauptkanäle, sehr Interessant!
Danke für diese wertvolle Information!

Wlans sind tatsächlich sehr störanfällig, besonders in Städten. Um einmal mein Wlan als Beispiel zu nehmen: Ich lebe in einer Stadt und meine Umgebung ist dementsprechend voll mit Hotspots, wie auf dem folgenden Bild zu erkennen:
inssider.png
Hier ist von ungestörter Kanalbreite schon lange nicht mehr zu sprechen, da einige Wlans sogar im automatischen Doppelkanalbetrieb arbeiten (z.B. 1+5), und so umso mehr Kanäle belegt werden. Mein Wlan (TGWG) liegt auf Kanal 13, was noch am ehesten als ungestört bezeichnet werden könnte. Die Signalstärke ist ebenfalls über die Position des Wlan-Adapters am PC optimiert worden und Windows zeigt immer 4-5 Balken an.

Und trotzdem sieht die Ping zum Router (!) bei Zeiten so aus:
spottyping.png

Meine Empfehlung: Richte dir ein 5Ghz-Wlan ein, da hat auch in Städten so gut wie niemand und die Anzahl der nutzbaren Kanäle ist viel höher, da sich selbst benachbarte im Vergleich zu 2,4Ghz nicht überlappen. Bei mir hat es die Lösung gebracht. Es lohnt sich!

Zuletzt bearbeitet:
Der Router steht nur ca. 3m vom PC entfernt, da gibt es also nix zu verbessern.
Aber die sache mit dem 5Ghz-Wlan hört sich gut an... Vermutlich muss dafür aber neues Equipment her, richtig?
Router und Adapter, oder was wird dafür benötigt?

Genau, Router und Adapter müssen 5Ghz unterstützen. Einfach mal bei Geizhals suchen, meist wird die 5Ghz-Funktionalität mit "Dual-band" bezeichnet. Wenn du nur einen Router/Access Point ohne integriertes DSL-Modem brauchst, kann ich dir den Western Digital N600 empfehlen, der kann 2,4&5Ghz sogar simultan. Ist wirklich zuverlässig und einfach einzurichten!
Bei dem Adapterkauf dann auch auf "Dual-Band" achten, so teuer sind die aber heute auch nicht mehr.

Edit: Neuere Handys und Mobilgeräte unterstützen zu 99% schon 5Ghz.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben