W-Lan unstetig und langsam // niedrige uploadgeschwindigkeit

GrafDraculaR

Newbie
Hey zusammen,
Hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum.

Habe mir vergangene Woche einen neuen Pc geholt. Pc war da, ausgepackt, windows 10 instaliert, alle Treiber auf den neusten Stand gebracht usw (dafür auch via kabel an den Router angeschlossen). Dann einen Wlan Stick besorgt (FRITZ!WLAN Stick AC 430) und angeschlossen und auch da alle aktuellen Treiber runtergeladen bzw instaliert.

So nun zu meinem Problem: Benutze den Pc insbesondere zum zocken und brauche dementsprechend eine recht gute und konstante Internetverbindung. Hatte vorher immer einen Laptop an der gleichen stelle stehen bzw etwas höher auf dem Schreibtisch und nie Probleme mit dem Wlan. Jetzt habe ich schon Probleme damit mir ein Video auf youtube anzugucken auf geringer qualität. also habe ich mehrere speedtests gemacht --->

http://beta.speedtest.net/result/5856166029

meistens mit obigem Ergebniss. Die eine Frage ist nun warum ist die Upload Geschwindigkeit so niedrig?
zum anderem als bsp habe ich wenn ich mir über steam ein spiel runterladen will maximal eine geschwindigkeit von 200 Kb/s ? Oder in Multiplayern spielen habe ich trotz mehrfach mehr oder weniger konstant gutem ping immer wieder mal die meldung dass ich die verbindung verloren habe (immer wieder mal heißt ca. alle 20 sekunden) dann hängt es kurz und es geht weiter.

Habe schon recht viel herumgeguckt und verschiedenes versucht auch mit einem anderem wlan stick aber leider noch keine passende lösung gefunden. Hoffe ihr könnt mir helfen!

lg Graf

ps: falls das im falschen Bereich ist oder weitere infos fehlen tut mir das sehr leid!

Edit: hatte ebenfalls immer wieder mal Probleme im Teamspeak da ich entweder schwer zu verstehen war oder meine mitmenschen nur abgeharkt verstehen konnte. falls das irgendwie hilfreich ist.

Zuletzt bearbeitet:
usb verlängerungskabel und den Stick besser positionieren ..

Du hättest einen Stick mit Antennen kaufen sollen.
WLAN Kanäle in der Umgebung ansehen.

GrafDraculaR schrieb:
Benutze den Pc insbesondere zum zocken und brauche dementsprechend eine recht gute und konstante Internetverbindung.

Dann nimm ein Netzwerkkabel! WLAN ist für Kabelfreiheit gemacht – nicht für Durchsatz, nicht für Verläßlichkeit, nicht für Konstanz.

hab ich schon versucht. also habe den pc testweise in das zimmer meines mitbwohners gebracht wo auch der router usw ist und den wlan stick daneben gestellt. die verbindung wurde dadurch nicht wirklich besser und sie war nach wie vor nicht konstant.

was mir auch eben noch aufgefallen ist dass ich eine übertragungsrate von 72 Mbit/s habe? weiß nicht inwiefern das eine rolle spielt. bin was das alles angeht ein kompletter laie :c
Ergänzung ()

@Lupus es gibt sticks mit Antennen? hast du da evtl ein Beispiel?

@Deus Würde ich sofort hätte ich den entsprechenden Anschluss in meinem Zimmer. und wenn ich die kabel quer durch die Wohnung lege drehen mit meine Mitbewohner den Hals um ^^
dazu hat es ja vorher immer übers wlan ohne probleme mit dem laptop geklappt.

Und Danke für die schnellen Antworten! :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben