Access Point + W-LAN = nichts funktioniert

TDIquattro

Newbie
Hallo zusammen.
Gestern war der Techniker von Kabel BW bei mir und hat den Internet / -Telefonanschluss eingerichtet. Er hat gesagt, dass mit diesem neuen Router nur der Betrieb als Access Point möglich ist. Ich habe einen Laptop und PC. PC hab ich direkt an den Router angeschlossen und es läuft einwandfrei. Hab den Laptop mit dem W-LAN Router verbunden und es läuft nichts. Hab mir von dem Techniker empfohlene Anleitungen durchgelesen und habe folgendes schon gemacht:
- Router und PC an die LAN Port's des W-LAN Routers angeschlossen
- bei Firefox http://192.168.0.1 eingegeben
- Router auf Auslieferungszustand gesetzt (Reset - Knopf gedrückt)
- DHCP Server deaktiviert und gespeichert
- UPnP deaktiviert und gespeichert
- beim Laptop Name des Drahtlosen Netzwerks geändert
- WPA Verschlüsselung aktiviert
- Kennwort geschützt und Einstellungen natürlich gespeichert
- W-LAN - Verbindung erfolgreich hergestellt.

Dann hat der Techniker mir noch gesagt, dass ich irgendwo, irgendeine IP - Adresse die etwa 192.168... lautet oder 239.255.255.250 eingeben soll. Er hat mir auch empohlen den PC mit einer IP - Adresse 192.168.100.1 zu nennen und den Laptop 192.168.100.2. Also liebe Experten, wo kann ich diese IP's ändern und sagt mir bitte was ich falsch gemacht habe und was ich weiter machen soll. Danke im Voraus!

Die Anleitungen habe ich von hier:
ftp://ftp.dlink.de/dir/dir-300/documentation/DIR-300_howto_de_AP-Modus.pdf
ftp://ftp.dlink.de/dir/dir-300/documentation/DIR-300_howto_de_WLAN.pdf

Lustig genau den Router hab ich gestern noch in der Hand gehabt und weggeschmissen :D

Aber zu deinem Problem wie genau ist das den bei dir aufgebaut? Du hast ein Modem an dem der DIR-300 (Router) steckt und gehst über Laptop ins WLan des Routers?

Welches Modem?

Du musst wahrscheinlich auf dem Router in die Konfiguration gehen und untern Internetzugang (oder so ähnlich) / Internetzugang manuell einrichten den Haken bei Access Point setzen.

lg Cooper

CooperakaTigger,
1) Modem heißt Cisco EPC3208, den hab ich vom Kabel BW bekommen. Und mein W-LAN Router heißt DLINK DIR-301.

2) Wie aufgebaut? Also vom Router geh ich mit dem Patchkabel zu meinem W-LAN Router, das Kabel ist an Port 1 angeschlossen. Desktop-PC ist an Port 2 angeschlossen.

Der Techniker hat noch gemeint, dass ich den Stick vom W-LAN Router lieber lassen soll, weil sonst es nur zu Störungen führen würde, W-LAN ist ja bereits im Laptop integriert.

3) Und den Hacken wo ich Access Point setzen soll hab ich leider nicht gefunden. Es steht zwar in der Anleitung ftp://ftp.dlink.de/dir/dir-300/documentation/DIR-300_howto_de_AP-Modus.pdf aber der Punkt fehlt mir einfach... :)

also nochmal Klartext:

du hast ein Kabelmodem und einen DIR 301 (das ist ein DIR 300 in Verbindung mit einem Wlan Stcik);

vom Kabelmodem gehst du per Patchkabel in den WAN Port des Routers und dann sollte das auch funktionieren.

Zurück
Oben