W-LAN zwei decken überbrücken

Alpenbruder

Lt. Junior Grade
Hi,

Ich will an meinem pc w-LAN benutzen, jedoch befindet sich der Router (netgear 300mbits n) zwei Stockwerke darüber. Zur Zeit verwende ich den avm Fritz w-LAN n stick, jedoch habe ich nur 1-11mbits und signalstärke niedrig, Hauptproblem ist hier dass ich erst bei so niedrigen Geschw. Eine ip zugewiesen bkomme.

Diesen Stick will ich nun kaufen um eine bessere Verbindung zu ermöglichen.
http://www.amazon.de/150Mbit-LogiLi...p/B001PPVGHA/ref=pd_rhf_p_t_1?tag=comput0d-21

Würde das funktionieren, gibt's es alternativen?

naja ist so ne sache, ich würde eher mit repeatern arbeiten.
ich sehe eher dir problematik in den zwei decken und wage zu bezweifeln, dass du mit nem neuen stick kaum weiter kommen wirst

Ein neuer Stick wird dir da auch wenig nutzen, verwende wie gesagt einen Repeater zur Überbrückung.

Ein neuer Stick dürfte da nichts bringen.
Versuch lieber ein CAT 7 Kabel einzuziehen oder mit dLAN zu arbeiten.
Sollte das auch nicht möglich sein, kannst du noch immer Repeater nutzen...

Wie wäre es mit einem Repeater

Oops zu langsam ...

Alpenbruder schrieb:
Hi,

Ich will an meinem pc w-LAN benutzen, jedoch befindet sich der Router (netgear 300mbits n) zwei Stockwerke darüber. Zur Zeit verwende ich den avm Fritz w-LAN n stick, jedoch habe ich nur 1-11mbits und signalstärke niedrig, Hauptproblem ist hier dass ich erst bei so niedrigen Geschw. Eine ip zugewiesen bkomme.

Diesen Stick will ich nun kaufen um eine bessere Verbindung zu ermöglichen.
http://www.amazon.de/150Mbit-LogiLi...p/B001PPVGHA/ref=pd_rhf_p_t_1?tag=comput0d-21

Würde das funktionieren, gibt's es alternativen?

Hab zu Haus (altes Bauernhaus mit fetten Geschossdecken, Wänden (Stein)) auch einen Netgear-Router, ebenfalls 300mbit/s. Bei mir war ein Stick mit bei...den nutz ich durch eine Geschossdecke (~60cm) + 2 Wände (1 á ~80-100cm, die andre ~45-50cm).
Meine Signalstärke beträgt etwa 18-39mbit/s bei eher mittelmäßiger qualität!!

also denke wenn du nicht schon jetzt nen 300mbit-stick verwendest solltest mal mit solchem probiern, ansonsten eben zurückgebn!

erstmal die antennen des routers quer stellen, sodass die senderichtung nach unten gerichtet ist!
(das w-lan signal breitet sich kreisförmig um die längsachse der antennen aus)
das sollte schon eine verbesserung bringen, die vielleicht sogar schon ausreichend für dich ist

@mouzza:
alte bauerhäuser haben meist keine Stahlbetondecken, sondern Holzbalken mit irgendwelchem Füllzeug. daher ist deine Ausssage so nicht uneingeschränkt brauchbar.

Also ich hatte schon Schwierigkeiten bei einer Decke... Ich kann dir auch nur dazu raten mal dLAN auzuprobieren. Bei mir hat es Wunder bewirkt. ;)

0815burner schrieb:
@mouzza:
alte bauerhäuser haben meist keine Stahlbetondecken, sondern Holzbalken mit irgendwelchem Füllzeug. daher ist deine Ausssage so nicht uneingeschränkt brauchbar.

ist natürlich kein direkter vergleich...da mein router+stick aber zuerst die 100cm stein überwinden muss und dann noch die decke und dann noch meine zimmerwand schafft hatte ich mal gedacht dass er zwei geschossdecken (2x 20-25cm stahlbetondecke + 2x20cm fussbodenaufbau) eigntl auch packn sollte wenn er's mal mit 300mbit-stick probiert!?

Repeater sieht schlecht aus, weil ich keine LAN Leitung in mittlere Geschoss legen kann , oder meint ihr ein funkrepeater?

DLAN heist das Zauberwort ;)

Hat das irgendwelche Nachteile ? Wie hoch ist die Geschwindigkeit bei meiner Entfernung? Wie kann ich die kompatilibtät prüfen?

Zuletzt bearbeitet:
hallo,

der stick wird in jedem fall was bringen, da er eine externe, abnehmbare antenne hat, wenn diese nicht ausreicht kannst du daran eine bessere antenne anschließen, nimm zu dem stick noch eine usb-verlängerung, dann kannst du seinen standort verändern, das bringt auch meistens noch was.

du kannst auch diesen stick nehmen, da ist eine usb-verlängerung dabei.
http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WN722NC-High-Netzwerk-Adapter/dp/B003158RHE/ref=pd_cp_computers_1

die fritz-sticks haben duch ihre mikrigen, integrierten antennen eine schlechte reichweite.

eine repeater-lösung hat den nachteil, das diese die bandbreite halbiert.

was für einen netgear-router hast du?

les in meinem antennen-thread, link ist in meiner signatur.

^^

Zuletzt bearbeitet: