W10 1803 automatische aktivierung!?

DogsOfWar

Commander
moin!?

nach gelücktem upgrade von 1709 auf 1803 hab ich mich am 05.05. dann doch dazu durch gerungen 1803 nochmal sauber zu installieren. ging auch soweit alles porblemlos wie auch schon das upgrade zuvor. hab dann wie immer als erstes die intel chipset .inf intalliert gefolgt von ME, ASMedia usw. hab das ganze wie immer mit nem offline konto erstellt. bei w10 kalender, mail usw bin ich mit meiner live.de mail angemeldet. btw: habe bei der installation von 1703 (damals) meinen (w8) key mit meinem live.de konto verknüpft.

nun zum kern meiner frage an euch, aktiviert sich w10 neuerdings selbst? wenn ja, wie? liegst an der geräte ID? seltsam ist für mich das sich w10 direkt nach installation der treiber noch VOR anmelden meiner kalender app bei live.de aktivierte! wie kommts?

Wenn die Hardware sich nicht geändert hat, dann aktiviert sich Win 10 sobald eine Internetverbindung da ist. Die Abfrage, ob das MS Konto eine Lizenz hinterlegt hat passiert nur, wenn auf genau dem Rechner noch kein Win 10 aktiviert war.

Ergänzung:

Und wenn Du Dein MS Konto nur für bestimmte Apps nutzt, dann ist die Lizenz auch nicht mit dieser verknüpft. Willst Du sie mit Deinem MS Konto verknüpfen um diese Lizenz auch mal auf einem neuen Rechner zu nutzen, dann musst Du Dich mit dem MS Konto an Windows anmelden. Nur dann wird die Lizenz mit dem MS Konto verbunden.

Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
Willst Du sie mit Deinem MS Konto verknüpfen um diese Lizenz auch mal auf einem neuen Rechner zu nutzen, dann musst Du Dich mit dem MS Konto an Windows anmelden. Nur dann wird die Lizenz mit dem MS Konto verbunden.

Funktioniert das auch mit einer Office 2013/2016-Installation? Und wenn, wie?

@Blubbs: hatte bei meiner vorherigen installation meinen key mit meinem live.de konto verknüpft während ich mit diesem angemeldet war. sobald ich mich nun mit meinem live konto ammelde wird mir das dann auch jedes mal mitgeteilt.

um nochmal auf die aktivierung zurück zu kommen, hängt das ganze mit der Geräte ID zusammen? irgendwie muss windows ja erkennen das ich meine hardware schonmal mit meinem key verwendet habe!?

Windows 10 generiert bei seiner Installation einen Hardwarehash des Rechners, der dann bei Microsoft hinterlegt wird. Wenn man während der Installation die Eingabe des Produkt Keys übergeht, fragt das Setup den Hardwarehash ab und wenn er schon bekannt ist, aktiviert sich Windows 10.

DogsOfWar schrieb:
um nochmal auf die aktivierung zurück zu kommen, hängt das ganze mit der Geräte ID zusammen? irgendwie muss windows ja erkennen das ich meine hardware schonmal mit meinem key verwendet habe!?

Wenn du auf der gleichen Hardware neu installierst (clean install), wird die frühere Aktivierung erkannt und dein Windows wird somit erneut aktiviert. Dazu ist keine Verknüpfung mit einem Live-Konto nötig.

Die Verknüpfung mit dem Live-Konto soll aber auch die Aktivierung auf einem neuen PC/Notebook ermöglichen. Versucht habe ich das bisher jedoch noch nicht.
Ergänzung ()

areiland schrieb:
Windows 10 generiert bei seiner Installation einen Hardwarehash des Rechners, der dann bei Microsoft hinterlegt wird. Wenn man während der Installation die Eingabe des Produkt Keys übergeht, fragt das Setup den Hardwarehash ab und wenn er schon bekannt ist, aktiviert sich Windows 10.

Hallo Alex,

hast du Erfahrung mit der Neuinstallation auf einem neuen PC, wenn die vorherige Windows-Aktivierung mit einem Microsoft-Konto verknüpft war?

Gruß lan-tech

ok alles klar, danke für die info!

@lant-tech
Da läufts genauso, einfach installieren und die Eingabe des Keys überspringen, nach der Anmeldung mit dem MS-Konto wird aktiviert.

Das heißt dann also lebenslange Lizenz, wenn sie auf jedes neue Gerät mit umzieht, oder?

Ja, wenn die Lizenz mit dem MS-Konto verknüpft ist, kann sie eigentlich unbegrenzt auf jeden neuen Rechner mitgenommen werden.

Das OS Geschäft ist bei MS schon lange nicht mehr der wichtigste Umsatzgenerator. Sonstige Software und Clouddienste sind da weit wichtiger. Vor diesem Hintergrund ist es natürlich sinnvoll, wenn MS die Verbreitung von Windows 10 durch diese quasi lebenslange Lizenz und die auch weiterhin problemlos mögliche Aktivierung mit Windows 7 und 8/8.1 Keys fördert.

Zurück
Oben