W10 1803 hat Netzwerk 'zerschossen' - wie wiederherstellen?

zazie

Captain
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
3.174
In Kürze: Nach dem Update von 1709 auf 1803 ist mein NAS aus "Netzwerk" im Explorer 'verschwunden' und ich kann die Anzeige nicht wieder herstellen.

Detaillierter:
Nach dem Update (Build 17134.48) meldete mir W10, dass das Heimnetzwerk entfernt worden sei. Im Explorer wurden unter "Netzwerk" nur noch meine beiden PCs "Xeon" und "8400" angezeigt, die "DiskStation" (Synology 213j, DSM 6.1.6 Version 15266 Update 1; Windows Netzwerkerkennung ist aktiviert) ist nicht mehr unter Computer, sondern nur noch unter Multimedia aufgeführt und dort werden nur die Verzeichnisse angezeigt, die Windows für Multimedia-Inhalte hält.
Weil ich meine Daten auf dem NAS vom Haupt-PC Xeon aus verwalte, habe ich mir im bisherigen Netzwerk den Vollzugriff auf die Laufwerke und Ordner des NAS eingerichtet. Dadurch konnte ich die Files bequem vom Explorer aus verwalten. Nebenbei: auch die Backup-Erstellung läuft über die gleiche Konfiguration; ich arbeite mit QtdSync, das die NAS-LW per rsync auf eine im Xeon gemountete HD sichert.

Beim Suchen nach einer Möglichkeit, das NAS wieder als "Computer" einzubinden, habe ich mit dem Freigabe-Center verschiedene Optionen ausprobiert. Zweifelhafter Erfolg: Xeon ist jetzt auch nicht mehr bei den Computern aufgeführt, sondern nur noch unter "Multimedia" (Diese Funktion ist für mich komplett unnütz, weil nach Doppelklick nur der Media Player zur Verfügung steht).

Hingegen konnte ich die (unter Multimedia) fehlenden Laufwerke des NAS mit der Funktion "Laufwerke einbinden" im Explorer anzeigen lassen - Freigabe funktioniert, es sind also alle Verzeichnisse sichtbar und zugänglich. Aber sie erscheinen unter "Dieser PC", nicht unter "Netzwerke", was mich ärgert, weil die Rubrik "Dieser PC" mit unnützem Scheiss à la "3D-Objekte", "Bilder", "Downloads" etc. zugemüllt ist. Ich will also meine Maschinen im Netzwerk sehen und als solche behandeln können, nicht nur Verzeichnisse auf diesen Maschinen.

Eine Suche im Netz hat nichts Zählbares ergeben. Dass die Heimnetzgruppe schon unter früheren W10-Versionen entfernt wurde, habe ich mit Überraschung zur Kenntnis genommen. Die oft empfohlene Hilfe, unter den Windows-Features die SMB 1.0-Dateifreigabe zu aktivieren, bringt mir nichts, weil dort sämtliche Häkchen gesetzt sind.

Falls es hilft: Auf dem Zweit-PC funktioniert der Zugriff auf NAS, Xeon und 8400 noch wie früher. Allerdings wartet dort 1803 auf einen Neustart ...

Deshalb: Wer kann mich anleiten, wie ich
- den Haupt-PC "Xeon" wieder als "Computer" in die Netzwerk-Anzeige im Explorer bringe
- das NAS wieder als "Computer" in die Netzwerk-Anzeige im Explorer bringe ?
 
Wurde vor Monaten schon von MS kommuniziert. Standardmäßig ist SMB 1 deaktiviert ab 1803, bis es endgültig rausfliegt aus Windows, wegen zu hohen Sicherheitsrisiken. Kannst du aber unter Windows Funktionen wieder aktivieren, auf eigene Gefahr
 
Ich habe im drittletzten Abschnitt geschrieben, dass SMB1 bei mir aktiviert war (und ist)
 
Hi,

Das Heimnetzwerk rausfliegen wuerde ist ja schon eine Weile bekannt. :)
https://support.microsoft.com/de-de/help/4091368/windows-10-homegroup-removed
Und richte Dich darauf ein, dass MS irgendwann die "ungeliebte" meist nie funktionierende (weil keine vernuenftigen DNS im Heimnetzwerk und keine NETBIOS-Aufloesung) Netzwerkumgebung auch killt.

Was Du machen kannst ist, dass Du Dich nicht auf die kaum funktionierende Anzeige der Netzwerkumgebung verlaesst sondern einfach die Freigabe auf den verwendeten Geraeten sauber mountest. Das kannst Du tun mit "net use" oder mit "mklink". Das zweitere hat den Vorteil, dass Du meinetwegen 66 Freigaben in einen Ordner mounten kannst ohne dafuer einen Buchstaben zu benutzen.

BFF
 
Zuletzt bearbeitet:
warten bis M$ die Bugs in 1803 bereinigt oder das jemand nen funktionierenden Workaround findet ... same procedure wie bei jedem Funktionsupdate ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die funktionsdienste aktiviert?

Funktionssuche Ressourcen

Und funktionssuchanbieter

Beide müssen laufen und auf automatisch gestellt sein
 
@Ryuuji: Das scheint geholfen zu haben! DiskStation und Xeon erscheinen wieder unter "Netzwerk", 8400 ist auch dort. Herzlichen Dank für den Tipp! Und ich verbeuge mich vor solchen Detailkenntnissen.

@BassFishFox: Auch dir besten Dank, net use scheint ein mächtiges Tool zu sein.
Die Idee von mklink leuchtet mir auch ein, allerdings bin ich der Information begegnet, dass mklink sich nicht für ein Netzwerklaufwerk eignet (Creating a link on a network drive will not work. Quelle ). Bin ich da einer überholten Information aufgesessen? Dann wäre ich dankbar für einen Link zu einer neueren Anleitung. Bei MS selbst findet sich unter mklink keine Aufklärung diesbezüglich und Wikipedia scheint obige Aussage zu stützen.
Auch wenn ja momentan meine Einstellungen wieder so funktionieren wie wie sie haben will, haben mich die Aussagen der andern Poster insofern vorsichtig gemacht, dass ich mittelfristig wohl eine 'neue' Art, mein Netzwerk zu verwalten, akzeptieren muss. Und weil ich die Grundidee von mklink schätze, möchte ich dort natürlich auch die Netzlaufwerke einbinden können.
 
Hi,

Das geht sehr wohl. Musst es nur in der administrativen CMD benutzen.
Abgesehen davon ist die Quelle echt veraltet auch wenn das mit mklink bereits seit W7 so ist.

Code:
mklink /D C:\temp11111 \\server\share\foldername\

Microsofts DFS ist im (Grund)Prinzip auch nix anderes. ;)

So. Mal wieder benutzt.

2018-05-12 08_02_10-Window.png

BFF
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, vielen Dank! Werde mich einarbeiten, um das auszuprobieren.
 
Zurück
Oben