W10 Clean Install USB kein Betriebsystem wird erkannt

Tralx

Lieutenant
Hallo Leute,

Ich wollte heute auch Clean Install machen und habe mit dem Media Creation Tool auf den USB installiert. Virenprogramm habe ich dabei ausgeschaltet weil es bei mir sonst Autorun blockieren würde, und ich habe es in USB 3.0 drinne gehabt. So beim Neustarten bin ich erstmal ins BIOS und habe die Startreihenfolge auf den USB Stick geändert.

Wenn ich aber jetzt starten möchte kommt nur so eine Meldung die irgendwas sagt, dass kein Betriebsystem gefunden wurde und ich neustarten soll... o.O

MFG

Bei Windows 7 konnte ich auch über 3.0 installieren.. :/ Naja ich versuchs mal mit USB 2.0, wenn das nicht klappt versuche ich es mit der ISO von MS^^

Edit: Aber erst morgen Nachmittag weil jetzt gehe ich erstmal weg. Gute Nacht Leute.

Wenn ich aber jetzt starten möchte kommt nur so eine Meldung die irgendwas sagt, dass kein Betriebsystem gefunden wurde und ich neustarten soll
so eine Meldung kommt normal nicht wenn man Windows installiert und Boot von DVD/ Stick eingestellt hat.
Wenn kein Windows auf der Platte ist und man nicht bootet vom Stick, kommt so einen Meldung.
W10 Clean Install USB kein Betriebsystem wird erkannt
Bei einer clean Installation braucht ja kein Betriebssystem erkannt zu werden.
es spielt doch keine Rolle ob da überhaupt Windows drauf ist.

Zuletzt bearbeitet:
Tja ich habe aber von dem Stick gebootet. Das stand da aber^^
Ergänzung ()

weissnichalles1 schrieb:
Hattest Du bei Windows 7 da den USB 3.0 Treiber mit eingebunden?

W7 hatte ich glaube ich mit nem USB Stick über 3.0 installiert ja. Ja habe ich :O

Unwahrscheinlich, es sei denn dein BIOS hat einen Umschalter für den Port.

Also über USB 2.0 funktioniert es auch nicht. Ich glaube das dass Media Creation Tool irgendwas verbockt hat mit dem USB Stick -.- Weiß nicht was ich jetzt machen soll :/
Ergänzung ()

TheWizardKing schrieb:
Versuchs mit der ISO von MS, evtl. ist dein Image unvollständig.

Äh genau das hatte ich gemacht...

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir wollte auch nix erkannt werden.
Dann habe ich am Drucker den USB-Stecker abgezogen, und beim nächsten Boot wurde der Stick gefunden.
Der Drucker hatte nämlich ein Laufwerk zum Einstecken, und der PC hat (warum auch immer) nur auf dieses eine Laufwerk geschaut und es für einen leeren Datenträger gehalten.

Verstehe nicht ganz, warum du bei der Installation die Reihenfolge im BIOS änderst. Während des Installationsvorgangs (der ja mehrere Starts einschließt) dürfte das wohl den Installerprozess verwirren, dem Ziel und Quelle nicht mehr an der gleichen Stelle zur Verfügung stehen, wie vor dem Neustart, oder?

Oder steh ich auf der Leitung ... ist das nicht derselbe PC, auf dem du den Stick erstellt hast, sondern ein anderer PC (mit leerer HD)?

Nachtrag: Wenns kein eigentliches Betriebssystem-Thema ist, sondern nur darum geht, dass der USB-Stick nicht bootet. Ist der Eintrag der Boot-Einstellungen korrekt auf UEFI/Sercure-Boot eingestellt?

Zuletzt bearbeitet:
Es geht nur darum das der USB Stick nicht bootet. Ja auf UEFI war er eingestellt, Secure-Boot sagt mir grade nichts.

Edit: Wenn ich jetzt versuche in Windows 10 den USB Stick zu öffnen ist da nur ein Ordner mit einem komischen unentziffbaren Namen mit grüner Schrift und sich nicht öffnen lässt. Trotzdem ist der USB Stick vom Speicherplatz belegt. o.O Ich werde morgen nochmal den USB Stick installieren lassen mit dem Media Creation Tool... Achja ich habe den USB Stick auf dem selben PC erstellt und möchte in auf dem gleichen Pc benutzten (als Clean Install für meine SSD, da Windows noch auf meiner HDD ist).

Zuletzt bearbeitet:
Auch mal das BIOS Boot Menü aufgerufen und deinen Stick in der Liste gesucht ? (spezielle F-Taste beim Booten, verschieden F8; F10 oder F11, je nach Mainboard).
Wird er in dieser Liste nicht aufgeführt, ist er auch nicht bootfähig.

Manch ein USB Stick macht Schwierigkeiten zum Booten, insbesondere viele billige USB Sticks von Intenso.
Auch die Größe spielt sehr oft eine große Rolle. Er sollte nicht größer als 8 GB sein.

*Sollte ein UEFI Boot gestartet werden, Secure Boot im BIOS deaktivieren.
*USB Stick einstecken und Rechner neu starten. (Komplett ausschalten und Rechner neu starten)
*BIOS BOOT MENÜ mit spezieller F-Taste aufrufen
*deinen USB STICK mit der Bezeichnung UEFI aus der Bootliste auswählen und starten ...

[EDIT] Ja das ist wohl auf deinem Stick was verkehrt gelaufen ! Grüne Schrift ? Poste doch mal ein Datenträgerbild von deinem Stick ...

Bei einem Clean Install die Windows HDD abstecken.

Zuletzt bearbeitet:
Tralx schrieb:
Also über USB 2.0 funktioniert es auch nicht. Ich glaube das dass Media Creation Tool irgendwas verbockt hat mit dem USB Stick -.- Weiß nicht was ich jetzt machen soll :/
Ergänzung ()

Äh genau das hatte ich gemacht...

was denn nun? ISO oder Stick
Bei Media Tool kann man auswählen direkt auf einen 8GB USB Stick zu downloaden.
Stick einstecken und auf USB Stick auswählen.
Bild 3
http://www.drwindows.de/windows-tools/92166-windows-10-media-creation-tool-windows-10-a.html

•Auswahl USB Flash Drive speichert direkt auf einem USB Stick
da braucht man nichts machen, keine Tools nicht selbst formatieren, der Stick wird gleich bootfähig erstellt.
Das kann sogar meine Oma

Ansonsten müssten wir erstmal klären wie du denn die ISO auf dem Stick gemacht hast.
Da muss ja was falsch gemacht worden sein.

Zuletzt bearbeitet:
Nein ich hab die Option mit dem USB Stick gewählt. Nichts mit ner ISO. Ich habe eigentlich gar nichts gemacht Terrier, es will nur nicht vom Stick dann booten.

@Schildkröte09 Ja ich hatte das im Bios auch schon alles gemacht. Mein USB Stick ist auch nur 8 GB groß, und haha ja ein billig Teil von Intenso. Ist aber UEFI im Bios drinne gewesen und auch Secure Boot aus. Ich werde es einfach nochmal neu versuchen. :/

Dateiträgerabbild: Unbenannt.JPGFehlermeldung.JPG

Am Anfang hieß der USB Stick auch noch anders, jetzt hat er aber wieder nen normalen Namen. USB Stick formatiert, und versuche es jetzt nochmal :D:freaky:
Ergänzung ()

Terrier schrieb:
da braucht man nichts machen, keine Tools nicht selbst formatieren, der Stick wird gleich bootfähig erstellt.
Das kann sogar meine Oma

Genau dass hatte ich ja wie gesagt getan.

Zuletzt bearbeitet:
Dann werde ichs mal mit der ISO versuchen.

Update kommt dann in 2 Stunden circa.

Zuletzt bearbeitet:
Jup. Start mit ISO-Mount aus laufendem System ist wesentlich stressfreier, als mit einem Bootmenü kämpfen, das zickig ist. ...

Nach dem was du schreibst, stellt sich mir allerdings die Frage der Aktivierung. Hast du das Upgrade deines Systems auf Windows 10 schon gemacht? Also zunächst mal das alte System von HDD auf SSD geklont und dann dort den Prozess erfolgreich durchlaufen? Okay, dann ist ja gut und sorry für die dumme Frage.
Jedoch ohne vorheriges Upgrade auf Windows 10 oder ein Upgrade mit anderer Hardware als jetzt beim Clean-Install (HDD statt SSD) wird vermutlich nichts werden. Oder hat jemand andere Erfahrungen?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe schon Windows 10 auf meiner HDD und auch schon aktiviert durch das Uprgrade.

Da sich der Microsoft-Aktivierungsserver, jedenfalls nach allen Berichten, die ich bisher dazu gelesen habe, bei jedem Upgrade eine individuelle Hardware-ID des Systems erstellt und für eine spätere Clean-Install merkt, würde ich bei Austausch der Systemfestplatte eigentlich erwarten, dass die ID nicht länger für dein System passt und daher Aktivierung fehlschlägt ... Hat das hier schon jemand ausprobiert? Bitte unbedingt Bescheid geben, wenn es trotzdem geht!!!

Update: und ich nehme an, das sich genau deswegen mit den oben beschriebenen Methoden aus laufendem System, also ISO-Mount etc. auch der Clean Install ohne Rückfragen wieder die HDD als Systemfestplatte einrichten wird (HDD)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben