W10 clean install mit Media Creation Tool ohne UEFI

instinkt

Commander
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
2.499
Ich möchte auf einem Windows 7 PC mit Sockel 775 Mainboard, das über kein UEFI verfügt ein "clean install" von Windows 10 mittels Media Creation Tool vornehmen. Mit dem Media Creation Tool habe ich auf dem W7-PC ein bootfähigen USB-Stick erstellt.

Leider kommt nach der Auswahl des Sticks im Boot Menü mir ganz kurz das Windows 10-Fenster und dann nur ein blinkender Cursor links oben.

Eine kurze Google-Recherche hat ergeben, dass das wohl etwas mit dem Mangel an UEFI und Partitionstabellen zu tun hat.

Welche Workarounds gibt es? Würde es etwas bringen, einen Stick mit dem Media Creation Tool auf meinem Windows 10 PC (mit UEFI) zu erstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Installationsmedium müsste den Legacy-BIOS- und UEFI-Modus unterstützen, dafür wird das Installationsmedium im entsprechenden Modus gestartet: Starten im UEFI-Modus oder im Legacy-BIOS-Modus | Microsoft Docs. Da das BIOS kein UEFI unterstützt, müsst das Installationsmedium im Legacy-BIOS-Modus gestartet werden.

Würde das Installationsmedium unter Windows 10 erneut erstellen, eventuell ist etwas bei der Erstellung nicht korrekt verlaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Das Board hat aber noch gar kein UEFI. Wie sehen die sonstigen Hardware-Voraussetzungen aus? RAM? SSD/HDD?

Was für ein Stick ist das? Am besten nochmal neu erstellen, auf dem Windows-10-PC.
Wenn das keine Abhilfe schafft, anderen Stick und USB-Port am fraglichen Alt-PC verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Das Problem muss irgndwo anders liegen.
Bei einem BIOS System wird dir übrigens kein UEFI-Bootmedium angezeigt werden können,
hier kannst du nur BIOS legacy booten.
lnstinkt schrieb:
Würde es etwas bringen, einen Stick mit dem Media Creation Tool auf meinem Windows 10 PC (mit UEFI) zu erstellen?

Das vom MCT erstellte Medium kann beides booten, UEFI und BIOS
und kannst du auch auf deinem UEFI-System erstellen für ein BIOS System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Sollte funktionieren, auch ohne UEFI, aber dieser blinkende Strich kann manchmal sehr lange dort
stehen, bis es weitergeht, bis zu 5 Minuten!
 
lnstinkt schrieb:
Eine kurze Google-Recherche hat ergeben, dass das wohl etwas mit dem Mangel an UEFI und Partitionstabellen zu tun hat.
Wohl kaum. Was machst du mit einer fabrikneuen SSD ohne Partitionstabelle? Zeig doch mal diese Quelle.

lnstinkt schrieb:
Würde es etwas bringen, einen Stick mit dem Media Creation Tool auf meinem Windows 10 PC (mit UEFI) zu erstellen?

Nein,bzw. ist irrelevant. Aber wenn du unbedingt willst: Windows 10 ISO laden und mit Rufus als Zielsystem BIOS auf den USB-Stick bringen. Dann würde UEFI-Boot gar nicht mehr funktionieren.
Da aber dein Stick startet ist das eh nicht das Problem.
 
Fusionator schrieb:
Nein,bzw. ist irrelevant.
Wieso nicht, evtl. wurde das Installtionsmedium nicht korrekt erstellt auf der alten Windows 7 Kiste.
@TE mach das ruhig mal, erstelle auf deinem System ein neues Installationsmedium, mit aktuellem MCT.
 
Das MCT von Microsoft wird unter Windows7 auch nichts anderes machen, als unter W10. Mehr als ein Download und Brennprogramm ist das auch nicht unter der Oberfläche.
Ergänzung ()

Kleiner Nachtrag: Falls unter "nicht korrekt erstellt" auch ein fehlerhafter USB-Stick fällt, lasse ich das Argument noch gelten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lade dir einfach die Iso runter und erstelle den Stick dann mit Rufus. Dort kannst du es ganz easy auswählen wie der Stick erstellt werden soll.
 
kann ich die ISO direkt von Microsoft laden? dann würde ich es machen (mit ventoy)
 
Rufus, jetzt auch noch Ventoy ..
Wolltest du nicht mit dem MCT auf deinem aktuellen System ein neues Installationsmedium erstellen?
Bei RUFUS musst du auf die korrekte Einstellung achten, oben, MBR und BIOS auswählen für deinen Fall.

Hier die ISO von MS aber auf CB zum Download (rechts, die erste):

"Windows 10 ISO 21H1 (Build 19043.985) "
 
Etwas herunterscrollen, bis Tool herunterladen.
Das Tool starten, und den Anweisungen folgen.
Tool herunterladen.png
 
Questionmark schrieb:
Sollte funktionieren, auch ohne UEFI, aber dieser blinkende Strich kann manchmal sehr lange dort
stehen, bis es weitergeht, bis zu 5 Minuten!
Ich hatte mindestens 10 Minuten gewartet...

Dr. McCoy schrieb:
Wenn das keine Abhilfe schafft, anderen Stick und USB-Port am fraglichen Alt-PC verwenden.
Jetzt hat's geklappt am anderen USB-Port (und nein, auch der Erstversuch war nicht übers Front Panel ;))

Vielen Dank, Installation läuft...
 
Zurück
Oben