W10 - keine Administratorenrechte

lotus78

Cadet 1st Year
Hallo - ich habe seit 2 Tagen W10 am laufen.
Nun scheitere ich daran, das mein User offenbar keine Admin Rechte hat.
Ich habe einen Admin (der hat Admin Rechte) ud einen User (mich) der hat laut allen Anzeicheich auch Admin Rechte,
(siehe Screens - das war ausgeschwärzt ist, ist immer der User)
aber ich bekomme doch immer wieder die Meldung, das ich keine Admin Rechte habe.
(z.B bei einer Batch Datei - wen ich dann '"rechtsklick" als Admin ausführen ' mache, funktioniert es.
Ich habe auch schon versucht, und es ist auch eine positive Rückmeldung gekommen.
net user administrator /active:yes

Ich bin auch schon als Admin eingestiegen,
und habe mein User Koto auf Standart und wieder zurück auf Admin geändert - ohne Erfolg.

Wo ist da bei mir der Fehler?
Danke imVoraus
lotus78

Screens:
1.JPG2.JPG3.JPG4.JPG

lotus78 schrieb:
(z.B bei einer Batch Datei - wen ich dann '"rechtsklick" als Admin ausführen ' mache, funktioniert es.

Was ein ganz normales Verhalten ist. Willst Du eine .bat als Admin starten, muss Du sie mit dem rechtsklick als Administrator starten starten. Oder rechts klick auf die .bat und in den Eigenschaften, als Administrator ausführen anwählen.

Das hat nichts mit Windows 10 zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: lotus78
UAC
Benutzerkontensteuerung

• Gefällt mir
Grundsätzlich fordert Windows die Admin-Rechte (UAC) an, z.B. beim Installieren von Programmen, die diese Rechte benötigen. Dann kommt ein Fenster hoch und Du klickst auf ja.
Wenn Du allerdings eine CMD öffnest, dann musst Du dich genau DA festlegen, ob mit den Rechten des aktuellen User oder mit Admin-Rechten gestartet werden soll. Du HAST Admin-Rechte, aber die sind nicht automatisch aktiv. Das Script in der CMD ohne Admin-Rechte kann diese nicht anfordern.

Unter Linux beispielsweise könnte man das Script mittels sudo dann mit Root-Rechten ausstatten, unter Windows geht das nicht.

• Gefällt mir
Von welchem Betriebssystem bist du denn auf Windows 10 umgestiegen?
Das von dir beschriebene Verhalten ist völlig normal und gibt es bereits seit Windows Vista - also seit 2007.

• Gefällt mir
WOW - das ging ja schnell - Danke an alle Antorten!👍

So wie ich das verstanden habe ist alles so wie es sein soll...
Aber - warum kann ich die besagte Patch Datei - wenn ich als Admin angemeldet bin ganz einfach ausführen -
ohne rechtsklick ?
Auch bei gewissen Datei Zugriffen muss ich als User immer Bestätigen - als Admin nicht?
Außerdem habe ich UAC ganz heruntergeschalten - sollte damit eigentlich aus sein...
Kann ich dem User nicht dieselben Rechte/Verhalten als dem Admin geben - das muss doch funktionieren..
das war doch bei W7 auch kein Thema.

Danke
lotus78

Wer an den UAC-Einstellungen rumdreht sollte wissen was er macht, Du scheinbar nicht, sonst kämen die Fragen nicht hoch.
Empfehlung: Lass den Standard, damit können die meisten Leute gut leben.

Wenn Du dem normalen User das selbe machen lässt wie einem ECHTEN Admin, dann brauchst Du den User nicht. Der Vorteil von UAC ist ja, dass Du OHNE Admin-Rechte unterwegs bis, außer Du brauchst Sie (Klick auf JA). Aber bei Batch (und bitte nicht Patch) geht das NICHT, da musst Du, falls es eine .bat zum anklicken ist, entweder "als Admin ausführen" oder in den Einstellungen hinterlegt sein, dass das im Admin-Kontext gestartet wird. In beiden Fällen kommt aber die UAC-Abfrage hoch.
Ohne Admin-Rechte ausgeführt (die CMD) fordert KEINE Rechte mehr an, alles was da gestartet wird läuft mit den Rechten des Users, der die CMD aufgerufen hat.

Und - je nach Thema - können in der Zeit (1 Std.) zwei oder drei Seiten an Postings da sein, ist eine große Community.

• Gefällt mir
Danke - jetzt habe ich es verstanden.

Es hat mich nur gewundert, denn bei W7 konnte ich die UAC so drehen, das bei meinem User keine Meldungen mehr kamen - ob das jetzt sinnvoll ist oder nicht - ich bin ja nur bei mit zu Hause am PC...

Hier noch eine Erklärung aus dem Netz, die den Unterschied zwischen dem vorinstallierten Admin - den ich ja gemeint habe - und einem User mit Admin Rechten zeigt:

"Bei einer Standard-Installation gibt es unter Windows 10 ein Konto namens „Administrator“, welches deaktiviert ist.
Handelt es sich dabei um eine Art Super-Admin?
NEIN
Dieses Konto verfügt über genau die gleichen Rechte wie jedes andere Admin-Konto.
Es gehört genau wie das erste Benutzerkonto, welches standardmäßig eingerichtet wird, zur Gruppe der Administratoren, und alle Mitglieder der Gruppe sind gleichberechtigt.
Das Konto „Administrator“ unterscheidet sich aber auf andere Weise von anderen Admins:
Erstens lässt es sich nicht löschen und zweitens greift die Benutzerkontensteuerung bei diesem Konto nicht.
Wenn unter dem Konto „Administrator“ ein Programm gestartet wird, verfügt es also von vornherein über Admin-Rechte. Das gilt auch für den automatisch als Shell gestarteten Explorer.
Für jemanden, der die Benutzerkontensteuerung nicht kennt, mag das im Ergebnis so wirken,
als wäre der „Administrator“ mächtiger als andere Admins, in Wirklichkeit fehlt aber nur der Schutz durch die UAC.
Fazit:
Das vordefinierte Konto „Administrator“ hat die gleichen Rechte wie alle anderen Admins auch.
Es wird aber nicht durch die UAC geschützt - deshalb kommen z.B.: auch keine Meldungen - und ist nicht löschbar."

Diesen User nimmt man normalerweise NIE, der wird nicht benötigt.
Der eigene User mit Admin-Rechten auf Anfrage reicht vollkommen aus.
Wie gesagt, beim Aufruf von CMD oder Batch-Dateien muss Du vor dem Aufruf nachdenken.

• Gefällt mir
weil der user "Administrator" eben kein normaler account ist.
der für spezielles da ist.
d.h. in der standardeinstellung gibts beim "Administrator" keine UAC abfragen.
läßt sich aber aktivieren, per registry.
aber sinnlos, weil der echt nicht dafür da ist, normal benutzt zu werden.
lass das profil in ruhe, es mag der tag kommen, da es nützlich ist.

ein user mit administratorrechten ist ned der, der alle rechte hat, aber er kann sich (fast) alle rechte verschaffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: lotus78 und omavoss
Zurück
Oben