W10 Lizenzschlüssel exportieren / sichern

hollenknoll

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
ich habe ein gebrauchtes Business-Notebook mit W10 erworben und möchte darauf Linux installieren um auszuprobieren, ob das was für mich wäre. Falls ich aber doch wieder zurück zu W10 möchte, wollte ich vorher den Lizenschlüssel sichern. Jetzt habe ich gelesen, dass das gar nicht mehr nötig wäre? Ein Microsoft Konto verwende ich nicht.
Hat hier jemand Erfahrung ?
Danke und viele Grüße
hollenknoll

Einfach ShowKeyPlus runterladen und schauen welcher Key installiert ist und ob ein OEM Key im BIOS hinterlegt ist. Wenn ja brauchst du ihn nicht sichern, Windows wird nach der Neuinstallation automatisch wieder aktiviert. Wenn nicht dann den installierten Key notieren.

Muss den das Notebook platt gemacht werden? Schon mit ner VM probiert?

ShowKeyPlus sagt "Windows 7 OEM marker present in firmware" dann sollte das ja passen.
Danke euch allen!
Ergänzung ()

@Fujiyama das W10 ist noch jungfräulich und ich möchte gerne auch ein Gefühl für die Akkulaufzeiten bekommen. Daher nicht der Weg über eine VM sondern komplette Installation

Zuletzt bearbeitet:
@hollenknoll
Oder du baust zum Testen ne andere SSD/HDD ein. Dann sparst du dir das Neuaufsetzen von Windows.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coca_Cola
Oder Powershell ->

(Get-WmiObject -query 'select * from SoftwareLicensingService').OA3xOriginalProductKey

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5
Zurück
Oben