[W10][MSFS][Steam] nach Reinstallation kein Log-In möglich (wegen xbox-Diensten?)

instinkt

Commander
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
2.499
Wow, ich habe mich ausgesperrt:

nach neuer Hardware habe ich Windows 10 neu aufgesetzt und Steam reinstalliert auf die bisherige SSD, dh. es musste für Civ VI, CS:GO, MSFS (!), uvm. nicht mehr neu heruntergeladen werden, sondern nur einmalig die Installation (vom Admin-Account) angestoßen werden.

Nur beim MSFS2020 (MicroSoft Flight Simulator 2020) fordert mich die Installation zudem auf, gewisse neue E-Mail-Adressen anzulegen (s. Screenshot), was aber nicht richtig sein kann, da ja bislang alles funktionierte:

"This email is part of a reserved domain. Please enter a different email address."

Ich bin mir ziemlich sicher, das Spiel für Steam über mein dort angegebenes MS-Konto erworben zu haben, ohne ein weiteres angelegt zu haben. Wie bekomme ich das gefixt?

Ach ja, vlt. ganz wichtig: nach der Neuinstallation habe ich sämtliche Xbox-Dienste von W10 deinstalliert (soweit möglich) und die nicht-deinstallierbaren zumindest von den Hintergrunddiensten entfernt.

Könnte die Meldung von diesem Umstand kommen?
 

Anhänge

  • screenshot 2022 04 26.png
    screenshot 2022 04 26.png
    508,6 KB · Aufrufe: 214
Zuletzt bearbeitet:
Also die Frage ist für mich, wie du zu diesem Dialog hingekommen bist.
Und welches Konto meinst du mit "dort angegeben"? Wo angebenen? Bei dem Account, den du gerade hinzufügen willst? Oder den Account, mit dem du eingeloggt bist, für den du jetzt eine E-Mail-Adresse hinzufügen sollst?

Der Dialog fordert dich auf, eine zusätzliche E-Mail-Adresse einzugeben. Warum? Das weiß ich nicht. Dass es mit dem zu tun hat, was du vorher gemacht hast, das bezweilfe ich.
 
Der größte Shice!

Ich bin bei Weitem nicht der einzige mit dieser Fehlermeldung, vgl.:
https://answers.microsoft.com/en-us...d-domain/f26ea35e-46e1-4baa-b70b-8f89e462fbbd
https://www.windowsphoneinfo.com/threads/this-email-is-part-of-a-reserved-domain-issue-2020.393814/


Voll gefrustet...

Wie ich zu dem Dialog gekommen bin? Automatisch, duh...

tollertyp schrieb:
Also die Frage ist für mich, wie du zu diesem Dialog hingekommen bist.
Und welches Konto meinst du mit "dort angegeben"? Wo angebenen? Bei dem Account, den du gerade hinzufügen willst? Oder den Account, mit dem du eingeloggt bist, für den du jetzt eine E-Mail-Adresse hinzufügen sollst?
Man wird bei der Installation aufgefordert, seine xbox/MS-Daten anzugeben, folglich mein (einziger richtiger) MS-Account, mit dem ich im Übrigen via Steam das Produkt erworben hatte.

Die EIngabe der Daten wird mit der og. Fehlermeldung quittiert. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

P.S.: drecksscheissms
 
Automatisch. Also du hast nichts gemacht. Du hast den Rechner gestartet und dann kam der Dialog ohne dein Zutun? Das bedeutret "automatisch".

Und die Meldung, ja, die haben mehrere. Aber um die Meldung geht es viel weniger als die Frage, warum du eine E-Mail-Adresse hinzufügen sollst. Die Meldung sagt ja nur, dass diese Adresse nicht in Frage kommt. Aber um zu beurteilen, warum sie nicht in Frage kommt, wäre es gar nicht so schlecht zu wissen, warum du sie hinzufügen sollst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Hast Du überhaupt MSFS2020 jemals installiert?
 
Hast du überhaupt eine Ahnung von dem, was du schreibst? Wenn ich das lese, habe ich meine Zweifel:
instinkt schrieb:
folglich mein (einziger richtiger) MS-Account, mit dem ich im Übrigen via Steam das Produkt erworben hatte.
Weil ich keinen Zusammenhang zwischen dem Steam-Kauf und dem MS-Account sehe.

Und nochmals: Dieser Dialog fordert dich nicht auf, deine Daten einzugeben (welche E-Mail-Adresse hast du denn versucht einzugeben? Die deines MS-Accounts?), sondern eine weitere E-Mail-Adresse anzugeben, die dem Account hinzugefügt werden soll - warum auch immer.
Ich würde sagen, es hat irgendwie mit deinem MS-Account zu tun. Was genau: Keine Ahnung.

Und Fragen beantwortest du auch nicht und machst eher den Eindruck, dass du pampig wird. Frust ist das eine, das Gehirn ausschalten das andere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: santa21
tollertyp schrieb:
Weil ich keinen Zusammenhang zwischen dem Steam-Kauf und dem MS-Account sehe.
Es geht ja um den Microsoft Flight Simulator und der braucht zum Spielen einen MS-Account. Ähnlich wie man bei EA-Spielen oder Ubisoft-Spielen auch bei Steam einen Origin-Account bzw. Ubisoft-Account braucht.

Er hat das Spiel wohl bei Steam gekauft und soll sich dann beim Spielstart mit einem MS-Account anmelden, und der Benutzername ist in der Regel eine Mail-Adresse. Dort wird jetzt scheinbar die eingegebene Mail-Adresse nicht akzeptiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkblade08
Ich habe ja einen Account - soweit ich weiß exakt einen.

Wieso will MS also jetzt weitere Daten bzw schlimmer: verhindert die Nutzung
 
@mibbio: Das ist mir klar, dass man zum Spielen einen MS-Account braucht.
Und bei EA braucht man keinen Account, weil der Kauf ja eben nicht in den EA-Account geht, den du womöglich schon hast, genauso kannst du den Steam-Kauf ja nicht im EA-Account nutzen. Zumindest war das bei mir bei Dragon Age Inquisiton so.
 
instinkt schrieb:
Wieso will MS also jetzt weitere Daten bzw schlimmer: verhindert die Nutzung
Meines Wissen will Microsoft eine zusätzliche Email-Adresse, damit sich darüber bei Bedarf das Passwort zurücksetzen lässt oder um dich im Falle eines Zugriffs durch Fremde auf dein MS-Konto zu informieren.
 
mibbio schrieb:
Meines Wissen will Microsoft eine zusätzliche Email-Adresse, damit sich darüber bei Bedarf das Passwort zurücksetzen lässt oder um dich im Falle eines Zugriffs durch Fremde auf dein MS-Konto zu informieren.
aber den müsste MS doch bereits kennen? oder wurde das in den letzten paar Monaten neu eingeführt seit Neuinstallation?

P.S.: drecksdreckMS
 
Und meines Wissens sagt Microsoft das auch, wenn sie das wollen. Deshalb von mir die Frage, wie er da hin gekommen ist.
Aber ging ja alles automatisch.

Und diese Sicherheits-E-Mail-Sachen gibt es eigentlich schon seit vielen Jahren. Die Frage ist nur, ob es unmittelbar nach Account-Erzeugung schon verlangt wird und und und.

Aber: Außer dass du sagst, dass du sehr gefrustet bist, gibst du ja keinerlei Informationen von dir.
 
Du reitest auf dem "automatisch" rum wie ein Bessener. Was soll denn damit gemeint sein, außer, dass ein prompt erscheint, in den man seine MS-Account-Daten eingeben soll?

Sobald ich das tat, erschien die mit Screenshot gepostete Fehlermeldung unter Ausblendung meiner echte, personenbezogenen Account-Daten. Was soll denn daran missverständlich sein?

Hast Du jemals MSFS2020 über Steam installiert? Führst Dich hier auf wie sonst was, aber keine praktische Erfahrung...halte Dich doch raus!
 
Ich reite darauf rum, dass du nicht in der Lage warst einfach zu sagen, was zuvor passiert ist. Und es mit "automatisch" abtust. Wir wissen nicht, was passiert ist. Wir wissen nicht, ob eine Frage kam, ob du jetzt zum Schutz deines Accounts eine Sicherheits-E-Mail-Adresse hinzufügen möchtest.

Und für mich schreibst du nach wie vor in Rätseln. Also du hast dich erfolgreich in einem Dialog anmeldet mit E-Mail-Adresse und Passwort oder anderer Authentifizierung, und danach kam der Dialog genau so wie in #1 beschrieben mit der Fehlermeldung und E-Mail-Adresse vorbelgt?

Was passiert denn, wenn du dich im Browser anmeldest: https://account.microsoft.com/account?lang=de-de
(Wenn du schon angemeldet bist nochmal abmelden vorher)
 
okay, sorry, da bin ich übers Ziel hinausgeschossen - danke für Deine Nachfrage:

ich kann mich regulär in meinen MS-Account einloggen und bekomme/bekam auch Mitteilung, dass ich in dem Zuge mein Passwort geändert hatte (hat aber damit [hoffentlich] nichts zu tun
 
Die Passwortänderung sollte egal sein.
Also im Browser wird keine weitere E-Mail-Adress-Eingabe verlangt?

Wie sieht es denn mit anderen Apps wie der Xbox-App aus? Kannst du dich dort (ab- und) anmelden ohne solche Abfragen?

P.S. Und falls es dich interessiert: Ja, ich habe den MSFS nie über Steam installiert, weil er ja im Game Pass drin ist.
 
instinkt schrieb:
dass ich in dem Zuge mein Passwort geändert hatte (hat aber damit [hoffentlich] nichts zu tun
Das könnte durchaus damit zu tun haben. Nach einer Passwortänderung wirst du nämlich darum gebeten, deine hinterlegte Zweit-Adresse einzugeben, damit darüber dann die Passwortänderung bestätigt wird. Die Bestätigung geht nicht automatisch an die hinterlegte Adresse, sondern man muss sie quasi als Gegencheck selber nochmal angeben.

Manchmal wird das Prozedere mit der Bestätigungsmail auch mal zwischendurch gemacht, wenn du dich beispielsweise von einer geänderten IP einloggen willst - als Sicherheitsmaßnahme, dass es kein Loginversuch eines Fremden ist. Quasi eine 2-Faktor-Authentifizierung, die bei bestimmten Umständen ausgelöst wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X
tollertyp schrieb:
@mibbio: Für mich klingt es aber so, als wäre die Passwortänderung bereits abgeschlossen.
Hatte auch nachträglich noch angefügt, dass das von MS auch gelegentlich als 2. Faktor beim Login genutzt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Also ich bin grundsätzlich bei dir, mibbio, ich kann mir halt nur nicht ganz vorstellen, dass da kein Hinweis gekommen ist. Und mich verwirrt gerade, dass es im Browser halt nicht verlangt wird.

Btw: Ich nutze seit geraumer Zeit den Microsoft Authenticator und finde das echt nicht schlecht für den MS-Account. Finde auch gerade gar nicht mehr, wo meine Sicherheits-E-Mail-Addresse abgelegt ist.

Aber ja, da bekommt man dann solche E-Mails:
1650980681926.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben