[W10][RX570] nach Abschalten des 2. Monitors keine Reaktivierung möglich

instinkt

Commander
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
2.506
An der RX570 hängen 2 Monitore
1) iiyama FullHD (DP)
2) LG 1920x1200 (DVI)

Beide funktionierten mit der Standard-Erkennung in W10 Pro 64 in ihrer jeweils nativen Auflösung wunderbar. Standard-Erkennung bedeutet, dass ich nach der Erweiterung meines ursprünglichen Monitors 1) um den Monitor 2) keine Einstellungen in "Anzeige" der Systemsteuerung vornehmen musste. Vielmehr wurde der 2. Bildschirm auf Anhieb erkannt und korrekterweise als 2. Monitor erkannt.

Eine Änderung nahm ich dennoch vor, denn der 2. Bildschirm steht links vom Hauptbildschirm, weshalb ich dies in den "Anzeige"-Einstellungen von W10 per drag'n'drop abänderte. Damit war das Gewünschte hergestellt, dass ich von links nach rechts, dh. vom linken 2. Bildschirm zum rechten Hauptbildschirm mit dem Mauszeigen herumwandern konnte.

Problematisch wurde es erst, wenn im rechten Hauptbildschirm ein Spiel (meist Steam) lief, und ich darin mit der Maus zu weit nach links scrollte/klickte, mit der Folge, dass ich zwar nahtlos im linken Bildschirm landete, der rechte aber diese typische "Tab-Out"-Syndrom zeigte, also das Spiel beinahe abstürzte oder zumindest nur mit Verzögerungen in den normalen Spielmodus per Reinklicken bzw. Tab-In zurückfand.

Um diese Problematik abzuwenden deaktivierte ich den (linken) Bildschirm 2) in den "Anzeige"-Einstellungen. Seit Beendigung des Spiels kann ich diesen Bildschirm 2) jedoch nciht mehr reaktivieren.

Weiß jemand Rat?


P.S.: beim Neustart/Booten zeigen beide Monitore den Boot-Screen von ASRock, weshalb ich meine manuelle W10-Einstellung (s.o.) als Ursache im Verdacht habe.
 
Ich verstehe nicht genau wie Du den 2. Monitor über Anzeige deaktivierst.

Ich mach das über Tastenkombination: Windowstaste + P --> nur PC Bildschirm

Retour wäre dann Bildschirm erweitern, probiere es mal aus.
 
Ich hatte es zwischenzeitlich selbst gelöst:

ich hatte übersehen, dass man den Text "erweiterte Anzeigeeinstellungen" anklicken kann. Von dort kommt man einfach wieder zu dem von Dir erwähnten Pulldown-Menü mit "diese Anzeige erweitern", das vorher ausgegraut war.

Trotzdem danke!
 
Zurück
Oben