W10 über USBstick auf SSD installieren.

N1ghTMaRe

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
12
Schönen guten Abend,

ich möchte in wenigen Wochen meinen neuen Computer in Gang bringen und habe da noch eine Frage:

Kann ich über einen USBbootstick Windows10 auf eine neue SSD installieren?

In der Regel kann ich ja den PC starten und ins BIOS switchen und dort den USB als Priorität 1 setzen somit er darüber beim Neustart bootet und ich dann die Installation auf die SSD setze richtig?

Freue mich auf eure Antworten.

Schönes Wochenende.
 
1. Über das Media Creation Tool einen aktuellen Installations-Stick erstellen
2. Die Mainbords haben ein Boot-Menü (oft F12). Damit kann man einmalig den USB-Stick auswählen und muss nichts im BIOS/UEFI verändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
N1ghTMaRe schrieb:
und ins BIOS switchen und dort den USB als Priorität 1 setzen
Vom besagten BIOS-Bootmnü abgesehen habe ich in meinem schon recht alten beobachtet (nicht wirklich zu meinem Gefallen) dass ich dort ein LW wählen kann um davon zu booten (und flutsch wurde gebootet und ich mache den Zirkus ins BIOS noch mal…)
Auch hierbei muss man nichts um- und wieder umstellen.

CN8
 
Steht in den Treffern auch viel über das BIOS-Bootmenü? Ich halte diese Info eher für ein Stiefkind.
CN8
 
N1ghTMaRe schrieb:
Richtig!

Und wofür hast du jetzt den Thread aufgemacht!? Du weißt, wie du vorgehen kannst! Du kennst die unzähligen Antworten hier im Forum bezüglich Win10 Installation, Installationsstick erstellen, Media Creation Tool und ähnliche Tools richtig anwenden! Du kennst bestimmt die gängigen Suchmaschinen!
Du hast die Hinweise vor der Erstellung deines Threads gelesen!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Seien wir nicht so streng.
Ich suche auch dies und das und bekomme reihenweise Treffer - aber beim Durchgehen vermisse ich immer wieder mal ein Stichwort das mich interessiert. Und da baue dann hier aufs Forum.
CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama
Auch wenn es hier scheinbar einigen bitter aufzustosen mag, trotzdem danke. Ihr habt mir geholfen. Ich wollte da lieber einen eigenen Fred eröffnen um auch sicher sicher gehen zu können, dass so alles in Ordnung ist. Der darf dann auch gerne geschlossen oder gelöscht werden.

Ein schönes Restwochenende wünsche ich. :)
 
cumulonimbus8 schrieb:
Vom besagten BIOS-Bootmnü abgesehen habe ich in meinem schon recht alten beobachtet (nicht wirklich zu meinem Gefallen) dass ich dort ein LW wählen kann um davon zu booten (und flutsch wurde gebootet und ich mache den Zirkus ins BIOS noch mal…)
Auch hierbei muss man nichts um- und wieder umstellen.

Was genau willst Du sagen? Du hast Dein altes Pferd ins Zirkus geschickt - soweit bin ich mitgekommen.

Das Thema an sich ist aber wirklich seit Jahren durchgekaut und die Anleitung steht auch beim Download des Creation Tools. Von daher kann ich auch nur auf ein ganz klein wenig Eigeninitiative verweisen.
 
Zurück
Oben