W11 Installation, sehr schlechte Grafik

JayCe

Lieutenant
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
627
Moin!

Ich habe letzte Woche neue Hardware installiert und zum Anlass genommen W11 zu installieren mit dem Windows tool +8GB USB-Stick.
Die Installation lief nicht sehr glatt, ich brauchte mehrere Anläufe und die Grafik im Installationsmenue war sehr schlecht. Teilweise war die Schrift kaum lesbar. Nun habe ich ab und an Bluescreens und möchte das System noch einmal neu aufsetzten.
Ich habe einen neuen Stick erstellt (auch ein anderer Stick) und habe den PC neu gestartet inkl. drücken der Umschalttaste.
Nun ist die Grafik in diesem Menue schon wieder schlecht. Muss ich mir Gedanken machen, oder ist es unwichtig. Habe die Neuinstallation erst einmal abgebrochen.

Danke!
 
PS: Die Bluescreens kommen unregelmäßig zu nach grob 30 - 90sek. nach dem Start. Meist beim surfen o.ä., nie beim zocken unter Last.

i5 1360kf
Asrock B760 pro rs
G.Skill Ripjaws S5 DIMM Kit 32GB, DDR5-6000
RTX 2070
 
Und eine Auflistung der Hardware könnte helfen :)
 
Welche Hardware? Welche Sticks? Fotos von der "schlechten Grafik" im Menü bitte.

Und wenn du einmal dabei bist, gleich noch Fotos vom System innen machen.
 
Was heißt denn Bluescreen? Da kommt doch sicher eine Meldung.
 
JayCe schrieb:
Ich habe letzte Woche neue Hardware installiert und zum Anlass genommen W11 zu installieren mit dem Windows tool +8GB USB-Stick
Was vom Stick installiert wird, ist ja nur der Anfang der Gesamtinstallation. Danach kommen zwingend die Chipsatztreiber für das Motherboard, Grafiktreiber und Treiber für die restliche Hardware.
Solange das nicht komplett abgeschlossen ist, funktioniert Windows nicht perfekt.

Und noch etwas - vor der Windows-Installation kommt natürlich die korrekte Einstellung des BIOS (UEFI).
 
So, Hardware habe ich oben ergänzt, reicht euch das?
Bild der Grafik im Anhang. Bei der Erstinstallation war es gefühlt noch schlimmer. Probleme gab es bei der Ausführung. Woran es lag weiß ich leider nicht.
Ergänzung ()

Stick ist NoName (A1225X8GB)
 

Anhänge

  • 20231009_092856.jpg
    20231009_092856.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 175
Mach die Installation zu Ende, installiere alle nötigen Treiber, dann sollte das Problem automatisch verschwinden.

CU
redjack
 
jube schrieb:
Was heißt denn Bluescreen? Da kommt doch sicher eine Meldung.
Die sind zu schnell weg als das ich lesen oder ein Foto machen könnte.
Ergänzung ()

Danke! Muss/soll ich jetzt im BIOS noch was einstellen?
 
Hast du eine andere Grafikkarte zum Testen?
 
Leider nein. Aber wie gesagt unter Last beim zocken gab es nie Probleme.
 
JayCe schrieb:
Muss/soll ich jetzt im BIOS noch was einstellen?
Was hast Du denn schon eingestellt? Und hast Du das neuesete BIOS 6.12 vom 2023/9/21 eingespielt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
JayCe schrieb:
Leider nein. Aber wie gesagt unter Last beim zocken gab es nie Probleme.
Ändert nichts daran, dass du Bild/Pixelfehler hast!
Verursacht wird das meistens durch eine defekte Grafikkarte, kann aber auch mal RAM sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und SpamBot
JayCe schrieb:
Nun ist die Grafik in diesem Menue schon wieder schlecht. Muss ich mir Gedanken machen, oder ist es unwichtig. Habe die Neuinstallation erst einmal abgebrochen.
Hast du Windows 11 denn mal laufen lassen? Und dann nach Updates suchen lassen?
Eventuell richtet Windows 11 die selber ein, oder du musst beim Hersteller deines Gerätes danach suchen.
 
@Pete11
Aus der Verpackung in das Gehäuse fertig. Habe in meinem PC-Leben nie ein BIOS Update gemacht.

@snakesh1t
Lässt es sich prüfen, oder nur durch Austausch?

@cartridge_case
Samsung 27 JG50QQUXEN

@Ponderosa
Seit letzter Woche ist der Rechner im Betrieb. Nach der Installation mehrere Stunden an gewesen für Updates.
 
RAM kannst du mit memtest prüfen, wenn du davon einen USB Stick machst und bootest. Siehe Downloadbereich CB.
Grafikkarte nur durch Tauschen.
 
JayCe schrieb:
mehrere Stunden an gewesen für Updates.
und was heißt das jetzt genau? ist die Software auf dem aktuellsten Stand? Sind alle Treiber installiert und aktuell?

Ich würde das Bios mal updaten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben