W11 Kein Install möglich trotz aller Vorgaben

mcbloch

Commodore
Registriert
Juni 2002
Beiträge
4.230
Hallo und Moin moin,

ich habe ein komisches Install Problem mit meinem System und W11.

MEIN SYSTEM ERFÜLLT ALLE VORGABEN ( bis auf die CPU )

Selbst mit W11 Bypass und .dll Trick geht es nicht.

01 -
Wenn ich ein Inplace Update mache dann wird W11 ganz normal geupdatet.
Wenn alles fertig ist, dann startet W11 allerdings nicht richtig.
Ich habe einen schwarzen Bildschirm und ich kann nur meinen Mauszeiger sehen, den ich ganz normal bewegen kann.
Aber es gibt keinen Desktop, keine Taskleiste, einfach nix. Nur der blöden Mauszeiger.
Das einzige was geht ist das ich den Taskmanager öffnen kann, dort aber nur das System neu starten kann.

02 -
Wenn ich ein Clean Install machen will, dann gehe ich in das Bios und suche dort den UEFI Boot für die DVD aus.
Dann findet er auch die DVD und auf dem Bildschirm erscheint dann wie man das kennt:
Bitte drücken sie Return um von der DVD zu starten.
Mache ich das geht sofort wieder das Bios an.
???????????????????????
Also das ist echt schräg. Das passiert mit egal welcher Version, ob die neue .62 oder der Vorgänger die .51
Lege ich meine aktuelle W10 DVD ein, dann Bootet das System ganz normal.

Im Moment ist es mir also nicht möglich W11 auf meinem System zu installieren.

Hat noch jemand diesen Fehler ?? Und eventuell eine Lösung ??

System :

Asus Prime B450-Plus mit Bios 3202 /AMD Ryzen5 1600x mit be quiet! Shadow Rock TF2
/32GB - 4x G Skill Value F4-2400C17-8GNT @1.35V /MSI GeForce GTX 980 Ti Gaming 6G (6GB) OC-Mode
/120GB SSD Crucial BX500 + 512GB SSD Crucial MX100
/Corsair TX650 /Asus VX278H /Realtek ALC887 /Windows 10 Pro x64 - 21H1
 
Zuletzt bearbeitet:
mcbloch schrieb:
MEIN SYSTEM ERFÜLLT ALLE VORGABEN ( bis auf die CPU )

Dein Rechner erfüllt nicht alle Vorgaben, wenn deine CPU nicht kompatibel ist.

Was sagt dieses Tool
https://github.com/rcmaehl/WhyNotWin11/releases/latest/download/WhyNotWin11.exe
zu deinem Rechner?

Bei mir sähe es so aus:
W11.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 1600x ist nicht in den Vorgaben. Ergo nicht erfüllt!
 
Durch ein Trick habe ich jetzt Windows 11 mit einen AMD FX 8350 . Mit Hilfe von Win 11 Pass konnte ich TPM aushebeln . Ob das wirklich an der CPU hängt glaube ich deswegen eher nicht
 
Warum wollen schon alle auf Win11? Sehe schon Threads warum geht yx nicht auf Win11 :D Oder was auch immer.

Ja TPM lässt sich aushebeln bzw. über die Registry abschalten. Mal schauen wie lange das noch möglich sein wird.

Aber jeder sollte selbst entscheiden ob man TPM haben will oder nicht bzw. 1.1 oder 2.0
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: unlock und areiland
woschi007 schrieb:
Durch ein Trick habe ich jetzt Windows 11 mit einen AMD FX 8350
Noch ist das mit irgendwelchen Tricksereien möglich, aber spätestens in der finalen Version wird damit Schluss sein.
Deshalb gewöhnt euch besser erst gar nicht daran.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo
Also auf meinem 10 Jahre altem zweit System kann ich es problemlos installieren.
Und mittlerweile wissen wir ja alle, das eine nicht unterstütze CPU nicht Ausschlag gebend ist für eine Installation.
Anders bei TPM und Secure Boot
 
mcbloch schrieb:
das ist echt schräg
Nein, ist nicht nicht schräg, sondern klar und eindeutlig von Microsoft kommuniziert worden.
Das du das nicht wahrhaben willst und lieber einen seltsamen Fehler vermutest, dass ist schräg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Trinoo
Schwarzer Bildschirm hat in der Regel nichts mit dem Betriebssystem unmittelbar etwas zu tun. Meist liegt die Ursache an der Grafik Ausgabe (Bios) bzw direkt im UEFI/BIOS. Setze einmal alle diese Werte auf Default (dh auch XMP weg, was ja auch eine Form, von OC ist).
 
Er kann aber seinen Mauszeiger sehen, also liegt es wohl kaum an der Grafikkarte.
 
Ich habe kein XMP Ram. Und das Bios ist auf default.
 
Huch, seit der ersten Ankündigung von Windows 11 scheint sich die komplette CB-Community als Insider zu betätigen. Wenn das so weiter geht, dann wird Win11 in einigen Monaten völlig fehlerfrei veröffentlicht. Ich freu mich drauf. 🤩
 
Windows 11 ist noch im Teststadium und noch noch lange nicht released - also: Multiple Fehler sind möglich (unabhängig von den hier offensichtlich nicht erfüllten Vorgaben von M$. Was genau wird erwartet, wenn Leute versuchen, das zu installieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und unlock
Screenshot (1).png
 
Zurück
Oben