W11 Kein Install möglich trotz aller Vorgaben

Was ist denn das mittlerweile für eine Mentalität, die Leute immer zu bevormunden und zu belehren, statt einfach bei dem Problem zu helfen..? Echt schlimm mittlerweile, warum manche überhaupt im Windows 11 Forum lesen, wenn sie das doch so absurd finden, es jetzt schon nutzen zu wollen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch und kommdieter
Und ihr wisst schon, das bei den BETA &CO-versionen alle tore offen sind(z.B. Änderung in den gesandten Infos) ,weil M$ Daten +Fehler sammelt.Ich lass mich nicht als Tester missbrauchen.
Ist ja immer ganz witzig, zus agen : "oh ,ich habe schon win 11 am start ", aber, wenn man das mal näher hinsieht, soooo gross ist der Unterscheid zu win 10 nicht, sodas sich das irgendwie lohnen würde.
 
Ich sehe schon das grosse Gejammere kommen....

"...wieso funktioniert bei mir die Installation von Win11 nicht mehr? Die 22000.1-22000.xx lies sich doch auch installieren, obwohl meine Hardwareanforderungen nicht erfüllt waren....und jetzt geht die Final nicht mehr oder funktioniert nicht....😭"

Man kann das zigmal sagen, das es sich lediglich um unausgereifte Testversionen handelt, die nicht für den produktiven Einsatz gedacht sind, die sich trotz allem hier und da installieren lassen, und auch ziemlich "grosszügig" von MS bzgl. der Hardware-Anforderungen gehandhabt werden.

Trotz allem sollte man sich eher auf die Hardware-Anforderungen seitens Microsoft's verlassen, die eigentlich relativ klar sind, und nicht jetzt anfangen zu "hoffen" oder zu "beten", das es später mal laufen "könnte" und MS noch ein Einsehen für bestimmte CPU-Gruppen hat. Das wird sich sicherlich nur noch minimal ändern, vielleicht für die erste RYZEN Gen., das wird es dann aber auch gewesen sein.

Klar, kann man träumen und hoffen dürfen, man sollte sich aber lieber auf die Realität einstellen. Aber so wie ich es kenne, wird sowieso sinnlos sein, darauf hinzuweisen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NotNerdNotDau
Windows 11 ist das kommende Feature-Upgrade von Windows 10, das sich momentan in einer Testphase befindet. Diese PR-Nummer mit dem angeblich neuen OS ist pure Augenwischerei.

Vorher wurden solche Feature-Upgrades und deren Testphasen genauso praktiziert, nur eben mit anderen Bezeichnungen. Da wurde dann, nur zwei Beispiele, von 1809 auf 1903 und 1909 auf 2004 aufgesetzt, mit entsprechenden Begleiterscheinungen, die sich bei manchen Benutzern auch gravierend gezeigt haben.
Deshalb haben diese großen Upgrades einen entsprechend schlechten Ruf.

Jetzt ändert man einfach die Editionsnummer von 10 auf 11, schießt die Build-Nummer in eine andere Zahlendimension, setzt extreme Hürden bei den Hardwarebedingungen und Sicherheitsaspekten, um den Neukauf von Geräten anzukurbeln und schon glauben einige, ein neues Betriebssystem zu erhalten, welches "revolutionär" sein wird.
Und die glauben auch, diese Testversion eines Feature-Upgrades bereits jetzt produktiv einsetzen zu können.

Ich ging mal davon aus, als Windows 11 in den Fokus kam, dass dies ein Neuanfang bezüglich dieser Altlasten in Windows 10 sein würde. Ein bereinigtes Betriebssystem, ohne die Features aus Win95-Zeiten.
Denn MS hat es in 6 Jahren Entwicklung nicht geschafft, diese Altlasten gänzlich aus Windows 10 zu entfernen. Aus welchen Gründen auch immer. Gründe, die auch nachvollziehbar sein können, selbstverständlich.

In der Form ergibt es für mich im Moment einfach keinen Sinn. Aber das kann ja durchaus noch kommen.
Ich werde Windows 10 bis frühestens 2025 weiter nutzen. Da muss man abwarten, was sich sich in diesem langen Zeitraum noch ergeben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janami25
Die Leute können und sollen ja auch ruhig testen, das ist ja auch Sinn und Zweck des ganzen. Nur sollte man sich immer vor Augen halten, was das für Versionen sind, die man hier testet, und es jederzeit der Fall sein kann, das diese dann halt nicht mehr funktionieren, wenn die Hardwareanforderungen zum Final Release nicht (mehr) übereinstimmen sollten. Und nachher sollte man nicht Dicke Augen kriegen, wenn man plötzlich feststellt "...aber ich setze es schon produktiv ein, und jetzt geht es nicht mehr mit meiner Hardware...".

Und viele - auch in anderen Foren und Threads - gehen schon beinahe enthusiastisch davon aus, hier eine fast-fertige Release Version einzusetzen, bei der nur noch "ein paar kleine Bugs" behoben werden müssten. Dabei wird noch jede Menge geändert / behoben, vieles erst ganz zum Schluss. Teilweise wird sogar "aggressiv" damit geworben, das zu installieren, und produktiv zu nutzen. Ich kann da nur den Kopf schütteln.

Es sind noch so viele Fehler und Ungereimheiten drin, und keiner weiss, ob es überhaupt so bleibt, wie es ist. Vielleicht wird es dieses Jahr, vielleicht aber auch nächstes Jahr für alle freigegeben.

Ansonsten, kann ich nur sagen, viel Spass beim installieren und testen. Solange es sich noch installieren lässt, auch wenn die Anforderungen nicht stimmig sind. Denn die ganzen Tools scheinen ja auch alle nicht zu 100% zu funktionieren, wenn das alles noch halbgar ist.

Für mich jedenfalls gibt es bis jetzt nicht wirklich irgend etwas aufregendes oder neues in Win11, das Win10 nicht auch bieten würde. Im Gegenteil, ich habe schon dargelegt, das etliche Dinge in Win11 nicht mehr da sind, die mir fehlen. Aber das muss jeder selber entscheiden und ist hier OT.
 
NotNerdNotDau schrieb:
Und die glauben auch, diese Testversion eines Feature-Upgrades bereits jetzt produktiv einsetzen zu können.
Also ich nutze es bereits produktiv, und bis auf das 1 Spiel nicht mehr läuft, läuft diese W11 Version sehr sehr gut bei mir, und ist gefühlt um 25% schneller wie die letzte W10 Version.
 
Diese angeblichen, "gefühlten" 25% Geschwindigkeitszuwachs kann ich leider überhaupt nicht wahrnehmen. Und das trotz "Kastration" mehrerer optischer Dinge, die in Windows 10 noch vorhanden sind, und wie ich finde, die jetzt deutlich fehlen wegen der Übersicht bzw. Darstellung. Vergleiche es mittels Dualboot mit Windows 10 ständig.

  • keine Ordner-Miniaturvorschau mehr im Datei-Explorer (Symbole bzw. Vorschaubilder fehlen auf den Ordnern). Teilweise weiss man nicht mehr auf den ersten Blick, ob ein Ordner leer/voll ist oder was überhaupt enthalten ist)
  • Keine Schnellvorschau mehr bei "Mouse-Over" im Datei-Explorer Ansicht-Menü.
  • Kontextmenüs Kaskadierend, Funktionen umständlich erreichbar
  • Keine Schnellzugriffssymbole im Explorer Fenster (vorheriges Ribbonmenü) , alles nur noch umständlich über Kontextmenüs erreichbar.
Beispiel, wenn man die Dateierweiterungen anzeigen lassen möchte, ist das viel umständlicher als vorher, über das Häkchen setzen im Ribbon Menü.

Ich kann das ganze nicht nachvollziehen, und sehe null Vorteile für solche Schrumpfungsmassnahmen. Erst recht nicht, wenn Rechner schneller werden, und die Systemvorraussetzungen höher angesiedelt sind. Ergibt für mich gar keinen Sinn. Der Platz ist doch bei WQHD und 4K Auflösung zur Genüge vorhanden, aber man macht das genaue Gegenteil... :(


Also, es ist etliches an Bedienbarkeit bzw. Optik und Übersicht gestrichen worden, das mich nicht gerade begeistert. Und trotzdem wirkt Windows 11 genauso schnell wie Windows 10. Fürs erste bin ich mehr als enttäuscht.

Alles auf einen Nenner bringen ist ja in Ordnung, aber deswegen alle bewährten Ansichten und Bedienungen zusammen stauchen ist der falsche Weg. Nur damit es "Neu" und poliert aussieht....

Aber schauen wir mal weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wees nich; fTPM und Secure boot aktiviert und trotzdem nicht kompatibel. Aktuelles Bios F30 ist auch drauf. Ich glaube, ich sitze das auch aus. Es gibt für mich wirklich aktuell keinen Grund, Win 10 zu verlassen.
Die Kiste rennt wie Sau. :)
 
Zurück
Oben