W11 Kein Install möglich trotz aller Vorgaben

Deine CPU ist nicht kompatibel, der Versuch 11 zu installieren ist dumm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snickii und Trinoo
Da siehst du es schwarz auf weiß.
Deine CPU ist nicht kompatibel. Deshalb läuft Windows 11 nicht.

Zudem ist Windows 11 noch lange nicht fertig und gibt es aktuell nur als unfertige Vorabversion über das Insider-Programm.
Das heißt das das Betriebssystem zwar grundsätzlich lauffähig ist - wenn alle Anforderungen erfüllt sind - aber viele Features noch fehlen, viele Bugs noch vorhanden sind,
Treiber unvollständig und/oder fehlerhaft sind, Hard- und Softwareunterstützung nicht voll gegeben ist uvm.

Sicherlich könnte es irgendwelche Hacks und Tweeks geben, diese unfertige Windows 11 Version trotzdem irgendwie zu installieren.
Aber es kann eben auch diverse Probleme geben. So ist das eben bei Vorschauversionen.

Da auf deinem Rechner nichtmal alle Voraussetzungen erfüllt sind, ist die Wahrscheinlichkeit eben sehr hoch das die Installation fehlschlägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: snickii und Trinoo
--//-- schrieb:
Deine CPU ist nicht kompatibel, der Versuch 11 zu installieren ist dumm.
So ein Quatsch, auf meinem anderen Rechner läuft W11 auch, und das ist locker 10 Jahre alt.

Aber das erklärt nicht den Fehler bei Punkt 2
 
KnolleJupp schrieb:
Zudem ist Windows 11 noch lange nicht fertig und gibt es aktuell nur als unfertige Vorabversion über das Insider-Programm.
Das heißt das das Betriebssystem zwar grundsätzlich lauffähig ist - wenn alle Anforderungen erfüllt sind - aber viele Features noch fehlen, viele Bugs noch vorhanden sind,
Treiber unvollständig und/oder fehlerhaft sind, Hard- und Softwareunterstützung nicht voll gegeben ist uvm.
Genau das. @mcbloch Du solltest Dich vielleicht einfach damit abfinden, dass diese unfertige Version derzeit gerade mal nicht bei Dir läuft - genug Gründe wurden dir genannt. Ob es jemals laufen wird, wissen wir dann nach dem Release.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo
Diese Einschränkungen/Voraussetzungen kommen direkt von Microsoft. Es wird Gründe dafür geben.
Aus welchem Grund genau hälst du das für Quatsch? Da erwarte ich eine Antwort drauf.

Weißt du, vor allem Microsoft ist schon immer an einer möglichst breiten Verfügbarkeit und Kompatibilität interessiert.
Aus diesem Grund wird z.B. Lizenzverletzungen auch nicht mit der denkbar vollsten Härte nachgegangen.

Wenn sie jetzt solche Einschränkugen formulieren, muss es berechtigte Gründe dafür geben. Sonst würden sie es nicht machen.
Dein Rechner ist nicht voll kompatibel. Das ist der Grund. Es liegt nicht an einer Wasserader unter dem Schreibtisch oder an einem Sonnensturm...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater
KnolleJupp schrieb:
Diese Einschränkungen/Voraussetzungen kommen direkt von Microsoft. Es wird Gründe dafür geben.
Aus welchem Grund genau hälst du das für Quatsch? Da erwarte ich eine Antwort drauf.
Ganz einfach, weil es auf meinem anderen System ( wie gesagt über 10 Jahre alt ) ohne Einschränkungen läuft.
Kein TMP, kein Secure Boot, kein GPT, kein UEFI. Und trotzdem läuft es. Jetzt erkläre du mir warum es auf meinem recht aktuellen System nicht läuft und auf einem total veraltetem System ja.

Ich bin gespannt.

Und ein Treiber Problem, zumindest der Grafiktreiber, kann es ja auch nicht sein, da der gleiche Treiber ja auf dem anderen System mit einer GTX 650Ti ohne Probleme läuft.
 
Weil es eine unfertige Vorabversion ist, die zahlreiche und zusammenhanglose Bugs enthalten kann.

Und welche Version von Windows 11 hast du auf dem anderen System installiert? Und welche Version versuchtst du aktuell zu installieren?
Die letzte Version ist 10.0.22000.65. Es ist gut möglich das alleine schon der Versionsunterschied erklären könnte, warum es einmal geht, trotz nicht erfüllter Voraussetzungen
und einmal nicht geht, wegen nicht erfüllter Voraussetzungen. Oder wegen irgendeinem anderen Furz, den die Entwicklerversion von Windows 11 gerade quer hängen hat.

Es gibt da keine klaren und eindeutigen Wenn-Dann-Zusammenhänge.
Weil - wie ich glaube ich schonmal gesagt habe - das Betriebssystem noch lange nicht RTM-Status erreicht hat.

Niemand - auch nicht Microsoft - garantiert das Windows 11 in seinem aktuellen Entwicklungsstand überall läuft, auch nicht wenn alle Voraussetzungen erfüllt wären.
Ich mache jetzt einen sehr verwegenen Vorschlag: Warte einfach ab, bis Windows 11 fertig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch
KnolleJupp schrieb:
Ich mache jetzt einen sehr verwegenen Vorschlag: Warte einfach ab, bis Windows 11 fertig ist.
So verwegen ist der Vorschlag gar nicht. Ich werde auf jeden Fall noch ein paar Versionen abwarten bis ich es erneut versuche, bis dahin gibt es bestimmt auch mehr angepasste Treiber für W11.
Solange teste ich W11 eben auf meinem 2ten System auf dem momentan die 22000.65 drauf ist.
Dort habe ich immer geupdated, also von der 22000.1 auf die 22000.51 auf die 22000.65 und alle liefen bisher anstandslos.
 
Liegt halt daran, dass dieses "M$", "Winzigweich" und "Windoof" halt so herüberkommt, als ob im Kindergarten Geburtstag gefeiert wird.
 
... und immer und schon seit vielen Jahren eigentlich nicht die Nutzerfreundlichkeit, sondern vor allem und immer mehr der Profit ($) im Vordergrund zu stehen scheint...
 
So, nachdem ich jetzt eine Original ISO von Microsoft benutzt habe 22000.51, hat ein Clean Install ohne Probleme funktioniert. Es wurde dann auch ohne Murren das Update auf die 22000.65 per WU durchgeführt.

Also nix mit CPU nicht kompatibel und so. Das ist und bleibt nur eine Empfehlung von MS wobei TPM und Secure Boot Pflicht ist.

Also hatte die andere ISO die ich hatte wohl einen wech.
 
mcbloch schrieb:
Das ist und bleibt nur eine Empfehlung von MS wobei TPM und Secure Boot Pflicht ist.

Nicht wirklich. Ich nutze das nur in einer VM mit dem VmWare Player. Der hat kein TPM, kein Secure Boot. Und es lies sich 20199 und das offizielle Dev Build 22000 problemlos installieren.

Starte ich das toll MS Tool was die Hardwe checkt so sagt es auch, geht nicht. Obwohl Win 11 gerade läuft.

win11.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte aus Interesse vor der letzten Clean Installation mal TPM und SB ausgeschaltet.
Daraufhin kam die Setup Meldung das TPM und SB fehlen und daher kein W11 Install möglich ist.
Beides wieder aktiviert und das Setup ist ohne Gemekker durchgelaufen. Also nach der ISO zufolge ist TPM und SB Pflicht.
Mit Bypass geht es natürlich auch ohne, wie man an meinem 2ten Rechner ( 10 Jahre alt ) sehen kann.
 
Zurück
Oben