W11 kurioses EDGE browser beim installieren ?!

David_Android

Cadet 4th Year
Ich habe ein kurioses Problem, habe Windows Edge installieren wollen auch getan, aber wenn ich auf die Desktopverknüpfung klicke passiert nichts. Wollte es also deinstallieren und nochmal installieren aber es ist nicht aufzufinden. Dann über Einstellungen Apps gefunden wollte es dort deinstallieren aber auch da sagt es gibts quasi nicht.

Dann wollte ich Edge nochmal downloaden, dann sagt die Seite das:
Screenshot (4).png

Das System ist Neu vorgestern erst bekommen. Bis auf Spiele und h´Hardware tools nichts installiert und ich kenen mich bei weitem nicht gut genug aus um zu wissen was ich jetzt machen soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Ist Edge nicht schon vorinstalliert? Welche Windows Edition ist das?

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen, rollmoped und Ltcrusher
Ich wüsste jetzt keine Windows 11 Version wo Microsoft Edge als Browser nicht vorinstalliert wäre.
Die derzeit aktuelle Version ist wohl 144.0.3719.115.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, KEV24in_Janßen und kachiri
KnolleJupp schrieb:
Microsoft Edge als Browser nicht vorinstalliert wäre.

Doch das geht irgendwie, wenn man eine "unbeaufsichtigte" Installation hat welche einfach versucht den Edge nicht zu installieren obwohl das so nicht sein soll.

Oder ein Jemand hat sein System "bereinigt" und weiter verkauft.

David_Android schrieb:
Das System ist Neu vorgestern erst bekommen. Bis auf Spiele und h´Hardware tools nichts installiert und ich kenen mich bei weitem nicht gut genug aus

Ich persoenlich wuerde mir einen USB Stick erstellen mit dem MCT und damit das Geraet neu aufsetzen. Danach sollte die Hardware auch wieder aktiviert werden.

Oder Du machst ein Reset des Systemes ohne Erhalt der Benutzerdaten aus den Einstellungen heruas.
In Theorie rennt das auch durch. Wenn nicht, hast Du ja den USB Stick.

Zuletzt bearbeitet: (typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, KEV24in_Janßen, DevD2016 und eine weitere Person
David_Android schrieb:
Ich habe ein kurioses Problem, habe Windows Edge installieren wollen auch getan
?
Win 11 hat Edge doch schon vorinstalliert, was willst du da installieren? Vermutlich hast du das Problem selbst ausgelöst...

Ansonsten liefert dir ja die Warnmeldung doch Hinweise, mach doch einfach das was in der Warnmeldung steht. -> HTTP usw. mit Edge.
Oder besser: Gleich den Edge richtig installieren bzw. reparieren, dazu hat das System bestimmt irgendwo Optionen. Wie gesagt, eigentlich ist der Edge schon vorinstalliert...

David_Android schrieb:
Bis auf Spiele und h´Hardware tools nichts installiert
Was hast du für "Hardware Tools" installiert? Die sind oft Schund und führen zu Problemen, insbesondere wenn der Benutzer unbedarft ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, CaptainPicard, DevD2016 und eine weitere Person
Wenn du Microsoft Edge benutzen willst den kannst du auch unter Linux installieren (echt)

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
Hast du das System mal neu gestartet? Vielleicht wurde da irgendwas noch nicht richtig registriert.

Wie willst du den Browser den frisch downloaden, wenn kein Browser installiert ist.
Das ist auch der Grund warum Edge drauf ist. Das System muss halt Webseiteninhalten (auch innerhalb von Programmen) anzeigen können.

Ist wirklich eigenartig, das der überhaupt fehlt. Wie hast du Programme, die Games bzw. deren Launcher installiert?

Du kannst Edge aber auch aus dem MS Store herunterladen. Ich weis aber nicht, ob der Store ohne Edge auf dem Systeme überhaupt funktioniert.

Alternativ:
Installier einen alternativen Browser. z.B. Firefox
Wirstr du aber wohl auch extern herunterladen müssen...

Ist alles ein wenig komisch. Ich würde ggf. auch windows komplett neu installieren. Vertraue sowieso den ganzen Vorinstallieren BS nicht wirklich...

Sagen wir mal so...
Egal wie du den Edge Browser los geworden bist, da du den Rechner offensichtlich erst kurze Zeit hast,
würde ich Windows 11 ganz einfach sauber neu installieren.

Einfach mit dem aktuellen Windows 11 MediaCreationTool https://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=2156295 (MediaCreationTool.exe)
einen USB-Stick erstellen, von dem Stick booten, Windows 11 sauber neu installieren, fertig.

Aktiviert werden sollte das ganze automatisch, sofern Windows 11 jetzt auf dem Rechner auch schon aktiviert ist.
Eine Seriennummer eingeben brauchst du bei der Installation dann auch nicht.

Bezüglich dem Microsoft Edge Browser brauchst du dann auch gar nichts machen, denn der ist dann automatisch mit dabei.

PS: Es ist, ähm..., schwierig ein Programm aus dem Internet zu installieren, wenn du das (einzige vorhandene) Programm deinstalliert hast
mit dem man aufs Internet zugreifen kann. Du könntest dir einen alternativen Browser installieren, z.B.
Firefox https://download.mozilla.org/?product=firefox-beta-latest-ssl&os=win64&lang=de
aber die Installationsdatei müsstest du dann vermutlich von einem anderen Rechner aus runterladen und auf deinem Rechner ausführen.

Aber das müsstest du mit dem MediaCreationTool vermutlich auch so machen.

Zuletzt bearbeitet:
Zumindest im Ansatz interessant wäre noch welche Hardware der Rechner hat. Aber ansich natürlich Windows neu drauf, scheint ja verbastelt zu sein.

Der Gedanke ist, das ein Image angepasst wurde oder ein angepasstes Image heruntergeladen wurde um Win11 auf nicht kompatibler Hardware zuinstallieren.
Und wer weiß was da dann irgendwer alles rumgebastelt hat. diese verschlankten Images, da gibts ja extra Seiten. Wundert micht, das die nicht schon längst in grund und boden von Microsoft geklagt sind.

Muss nicht heißen, das es sowas ist... aber könnte ich mir vorstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
@Alexander2
Guter einwand. Daran hab ich gar nicht gedacht. Hab nur was von neuem Rechner gelesen.
Hab ja selbt schon Kunden vor mir gehabt, denen Uralt-Hardware als neu verkauft wurde.

Alexander2 schrieb:
Wundert micht, das die nicht schon längst in grund und boden von Microsoft geklagt sind.

Wozu?
MS will seine Schafe bei Windows halten.
Denen ist voellig egal wie das System zustande kam. Hauptsache ein Windows.
Am Ende stellt sich MS nur etwas quer wenn es um Aktivierung geht. Und auch da sind die mehr als kulant ueber die Jahre.

Der - gewiß - vorinstallierte Edge ist in der Liste "Installierte Programme" aufgeführt. Nachsehen!
Dabei erscheint aber erst mal kein Desktop-Symbol.
Das Edge-Symbol ist nur unten in der Taskleiste: ansteuern und mit Doppelklick starten ...

Das Edge-Desktop-Symbol "ohne Funktion" würde ich einfach in den Papierkorb verschieben.

Alexander2 schrieb:
Der Gedanke ist, das ein Image angepasst wurde oder ein angepasstes Image heruntergeladen wurde um Win11 auf nicht kompatibler Hardware zuinstallieren.
Vielleicht wurde Tiny11 ohne Edge installiert. Aber dann sollte eigentlich auch das Desktop-Icon weg sein.

Ich würde eher auf winget setzten, wenn kein Browser installiert ist - wenn es Edge sein soll z.B. so https://winstall.app/apps/Microsoft.Edge
Edit:
Und hast du mal in Einstellungen unter Apps geschaut, ob da der Edge auftaucht?
Kannst oben auch bei Typen nach edge suchen, weil es auch einen Handler gibt für "microsoft-edge:"
1770849513363.png

Oder halt bei den Apps suchen:
1770849632732.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Oder schlicht ein Inplace Upgrade vornehmen, damit die Standards wiederhergestellt werden. Vermutlich ist Edge dann auch wieder verfügbar.

"Das System ist Neu vorgestern erst bekommen" - ich würde es vermutlich komplett platt machen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Zurück
Oben