W11 kurioses EDGE browser beim installieren ?!

Wenn du das Betriebssystem von jemanden übernommen hast, dann ist eine komplette Neuinstallation dringend angeraten, du weiß ja nicht, was er mit dem Betriebssystem so alles angestellt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped, K3ks, Kuristina und eine weitere Person
David_Android schrieb:
aber vom vorbesitzer eventuell entfernt worden
Warum nutzt du das dann? Installiere win11 neu oder setze es über die Einstellungen mit löschen der Daten zurück.

Welche Hardware hat der PC denn? Wenn das anscheinend ein gebrauchter PC ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
K-551 schrieb:
Hast du das System mal neu gestartet? Vielleicht wurde da irgendwas noch nicht richtig registriert.

Wie willst du den Browser den frisch downloaden, wenn kein Browser installiert ist.
Das ist auch der Grund warum Edge drauf ist. Das System muss halt Webseiteninhalten (auch innerhalb von Programmen) anzeigen können.

Ist wirklich eigenartig, das der überhaupt fehlt. Wie hast du Programme, die Games bzw. deren Launcher installiert?

Du kannst Edge aber auch aus dem MS Store herunterladen. Ich weis aber nicht, ob der Store ohne Edge auf dem Systeme überhaupt funktioniert.

Alternativ:
Installier einen alternativen Browser. z.B. Firefox
Wirstr du aber wohl auch extern herunterladen müssen...

Ist alles ein wenig komisch. Ich würde ggf. auch windows komplett neu installieren. Vertraue sowieso den ganzen Vorinstallieren BS nicht wirklich...
Habe ich ja.

Wer hat gesagt es ist kein Brower installiert?
Ergänzung ()

Goldsmith schrieb:
Wenn du das Betriebssystem von jemanden übernommen hast, dann ist eine komplette Neuinstallation dringend angeraten, du weiß ja nicht, was er mit dem Betriebssystem so alles angestellt hat.
Er hat es mir neu aufgesetzt es war linux drauf. das ist es nicht. irgendetwas ist bei der installation schief gelaufen.

Edge ist da ber wenn ich deinstallieren will kommt das

Screenshot (6).png
Screenshot (5).png

Ergänzung ()

bisy schrieb:
Warum nutzt du das dann? Installiere win11 neu oder setze es über die Einstellungen mit löschen der Daten zurück.

Welche Hardware hat der PC denn? Wenn das anscheinend ein gebrauchter PC ist.
warum nicht. er hat mir extra auf nachfrage win11 installiert und sogar gratis aktiviert und treiber runtergeladn. weil vorher bazzite drauf war.
Ergänzung ()

hier ist edge aber ich kann es weder starten noch deinstallieren. ich hab es normal runtergeladen gestern via firefox und einfach normal installiert
Screenshot (7).png

Zuletzt bearbeitet:
Aber gerade wenn bei der Neuinstallation was schief gegangen ist, bist du schneller durch mit einer anständigen Neuinstallation, als das du da jetzt irgendwas zusammen schusterst.

Deine Fehler und Fehlermeldungen sprechen ja für sich, wenn du den Edge zum laufen bringst, dann lass es so, aber ich bezweifle, dass dieses System je richtig rund läuft.

Ist dein Hardware auch Windows 11 kompatibel oder wurde da bei der Installation getrickst um es zu installieren?

warum glaubst du das es läuft alles perfekt lol das kack ms nichts aud ei reihe bringt ist ja nix neues

hw:

Screenshot (8).png

David_Android schrieb:
Edge ist da ber wenn ich deinstallieren will kommt das
Ist das der original Edge? Da gibt es doch keinen Installer weil der in Windows automatisch dabei ist. Das ist ein Feature was versteckt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und areiland
@JumpingCat

es gibt wohl einen Installer:

1770885146997.png

Ergänzung ()

Und wenn der Edge bereits installiert ist, wird dieses Fenster vorgeschaltet:

Anhänge

• 2026-02-12 09 33 45.jpg
    2026-02-12 09 33 45.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 16
JumpingCat schrieb:
Ich kann diesen Installer völlig problemlos auf meinem Windows 11 mit installiertem und aktiven Edge ausführen. Was also willst jetzt beweisen?

KnolleJupp schrieb:
PS: Es ist, ähm..., schwierig ein Programm aus dem Internet zu installieren, wenn du das (einzige vorhandene) Programm deinstalliert hast
mit dem man aufs Internet zugreifen kann. Du könntest dir einen alternativen Browser installieren, z.B.
Firefox https://download.mozilla.org/?product=firefox-beta-latest-ssl&os=win64&lang=de
aber die Installationsdatei müsstest du dann vermutlich von einem anderen Rechner aus runterladen und auf deinem Rechner ausführen.
Das geht auch über die Powershell mit dem Befehl "winget install Mozilla.Firefox"
Aber das hilft hier nicht weiter, weil Firefox ist ja schon installiert.

@David_Android
was passiert, wenn du das hier in der Powershell versuchst?

winget uninstall Microsoft.Edge

David_Android schrieb:
er hat mir extra auf nachfrage win11 installiert und sogar gratis aktiviert
Dann wäre aber Edge von Haus aus schon drauf und du müsstest den nicht manuell installieren.

Wer weiß, was der Verkäufer dir da installiert hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
Da der EDGE nicht vorhanden war, hat der Vorbesitzer wohl W11 Home von einer vorhandenen DVD eingespielt, also eine ältere Version, bei der er den EDGE entfernt hatte:
das ging bis März 24 nicht offiziell, nur mit Tricks oder Tools!
Evtl. verhindern diese Manipulationen weiterhin den EDGE, auch in der aktuellen Version von W11 Home?!
Ist W11 Home aktuell?
Wenn alles perfekt läuft und dir die Neuinstallation von Spielen usw. zu viel Arbeit ist:
warum diese Fixierung auf den EDGE??

(Deinstall wird dann wohl auch über "Systemsteuerung - Installierte Programme" nicht gehen; vielleicht putzt die Datenträgerbereinigungsfunktion die unnützen Dateien runter?)

Wenn du über den Microsoft Store den Edge suchst, was wird da angezeigt?

Anhänge

• 2026-02-12 14 45 49.jpg
    2026-02-12 14 45 49.jpg
    155,4 KB · Aufrufe: 16
Ich würde gar nicht groß an einem offensichtlich kaputten System herumdoktern,
vor allem keines das irgendein Vorbesitzer irgendwie verbastelt hat,
sondern Windows einfach sauber neu installieren.

So viel wirst du in den wenigen Tagen sicher noch nicht damit gemacht haben.

Einfach mit dem aktuellen Windows 11 MediaCreationTool https://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=2156295 (MediaCreationTool.exe)
einen USB-Stick erstellen, von dem Stick booten, Windows 11 sauber neu installieren, fertig.
Dann ist natürlich auch der Microsoft Edge Browser wieder da.

----------------

Du könntest dann auch mal schauen, ob das aktuellste BIOS auf dem Mainboard aufgespielt ist,
Version 5.67 https://download.asrock.com/BIOS/AM4/X570 Phantom Gaming-ITXTB3(5.67)ROM.zip vom 08.09.2025 mit AGESA 1.2.0.F,
siehe: https://pg.asrock.com/mb/AMD/X570 Phantom Gaming-ITXTB3/index.asp#BIOS.

Aktuellster Chipsatz-Treiber:
Version 7.11.26.2142 vom 10.12.2025,
siehe: https://www.amd.com/en/support/downloads/drivers.html/chipsets/am4/x570.html.

Aktuellster Grafikkarten-Treiber:
Version 26.2.1 vom 11.02.2026,
siehe: https://www.amd.com/en/support/down...eon-rx-9000-series/amd-radeon-rx-9060-xt.html.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith, JumpingCat und K3ks
... und nicht die SSD vergessen. Die mag manchmal auch Updates haben, sogar öfters als die Festplatten früher.

Muss man beim Reinstall an den Windows Key denken oder erkennt er die Hardware wieder online ohne Konto?

Zurück
Oben