W11 Update hängt, kein Neustart, gelegentlich Reboots

coxon

Rear Admiral
Registriert
Mai 2005
Beiträge
5.357
Wehrte Mitboardies,

vor einigen Wochen habe ich Windows Updates installiert und wollte das System neu starten, jedoch blieb es im "Bitte warten" Screen hängen und es lässt sich seit dem weder neu starten, noch richtig herunterfahren. Wenn ich Windows Update wieder aktiviere, bleibt es bei der Installation eines Paketes bei 25% hängen und das wars.

Eine Googlesuche brachte mich nicht wirklich weiter, das meiste was ich gefunden habe passt entweder nicht oder ist outdated.

Wie bekomme ich mein Windows wieder flott und welche Informationen kann ich euch zur Verfügung stellen um das Problem zu beheben?

Danke schon mal vorab und beste Grüße!
cox

Anbei zunächst mal der Zuverlässigkeitsverlauf:

1704374391014.png

1704374242596.png
 
Führe mal die Problembehandlung für Updates aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Die sagt, ich soll neu starten, aber es ist kein Neustart möglich.

1704375176457.png
 
Erstelle dir eine Iso , siehe unten meine Links unten in der Signatur und führ ein InplaceUpgrade aus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
1704375686854.png

Update lässt sich weder anhalten noch beenden. Beim Versuch den Inhalt der Ordner zu löschen erstellen sich die Daten immer wieder neu und nicht alles ist löschbar.

Sfc /scannnow hat Fehler gefunden.

Ein Neustart ist immer noch nicht möglich.

Edit: im abgesicherten Modus ließ sich der Inhalt der Ordner löschen.
Ergänzung ()

WinFan schrieb:
Erstelle dir eine Iso , siehe unten meine Links unten in der Signatur und führ ein InplaceUpgrade aus
Kommt als letzte Option in Betracht, danke.

Im Abgesicherten ließ sich dedr Updateordnerinhalt löschen und ich führe erst mal das Update auf 23h2 aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls da immer noch fehlschlägt, bleib halt nur das InplaceUpgrade , Dateien und Einstellungen behalten auswählen, geht meistens sogar besser als ein Update
Falls das auch nicht funktioniert bleibt nur Neu installieren,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
@WinFan ich glaube, das ist das Einzige was ich jetzt noch tun kann. Update von 22H2 auf 23H2 bleibt ebenfalls bei 25% hängen und das wars. Danke Microsoft.

1704377498950.png
 
Oder mehr Geduld aufbringen
 
Habe keine mehr, mache damit schon zu lange rum. Inplace Upgrade läuft. Ich berichte. ^^
 
Das aktuellste das für meinen X3D nötig ist. 😊

Das Update brachte nichts. Er bleibt wieder beim Neustart hängen. Ich warte nun schon 10 Minuten. Die HDD LED blinkt ganz selten und es tut sich nichts.
 
Ich kenne mein BIOS und höre es bei der Audioausgabe wenn mein RAM nicht zuverlässig oder instabil läuft, ich denke, BIOS Settings und RAM Settings kann ich ausschließen, denn:

coxon schrieb:
Nach der InPlace-Installation, aus Windows heraus angestoßen, musste ich den PC noch mal abwürgen damit es weiter geht. Danach hat er mit dem Upgrade auf 23H2 weiter gemacht als wäre nichts gewesen. Ein kurzer Check der Updates installierte noch ein paar Sachen und einen akltuellen Radeon-Treiber, den ich aber mit dem aktuellsten von AMD ersetzt habe. Seit dem startet das System wieder einwandfrei neu und lässt sich auch ohne Probleme herunterfahren.

Eine Sache die mir aber aufgefallen ist: ich habe idR. sämtliche Systemwiederherstellungen ausgeschaltet, seit jeher. Aber das System hat sich darüber hinweggesetzt und die Systemwiederherstellungspunkte ab dem 22.12.23 wieder aktiviert. Habe sie natürlich wieder gelöscht und den Dienst abgeschaltet, habe ihn noch nie gebraucht und er kostet einfach wertvolle Zeit bei Installationen.

Vielen Dank an @WinFan und @cyberpirate ! Mein Wintendo ist gerettet und die Mission ist erfolgreich abgeschlossen. 💖
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und WinFan
Zurück
Oben