W11-Vorbereitung - wie komme ich aus Schlamassel raus?

zazie

Captain
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
3.164
Vorbemerkung: Falls das Thema wegen noch nicht installiertem W11 in einen andern Thread gehört, bitte verschieben

Hardware:
5800X3D
Gigabyte B550 Aorus elite AX V2
RAM Ripjaws V 2x32 GB
Kingston KC3000 (2048 GB, M.2 2280) (als Systemdisk)
Sapphire RX 7900 XT

Ich wollte mit diesem System endlich auf W11 updaten, was aber wegen der Formatierung der M2 (MBR, nicht gpt) 'verweigert' wurde. Mein physisches Installationsmedium ist eine DVD mit Windows 8.1. Die M2 habe ich mit Diskpart von MBR auf gpt konvertiert. Aber Win 8.1 kommt damit nicht klar und legt wieder den üblichen MBR an.
Also Windows auf einer HDD installiert, M.2 als gpt vorbereitet. W 8.1 läuft, aber kriegt ums Verrecken keine Internetverbindung. Die Netzwerkkarte wird nicht erkannt, der Treiberdownload (via alten PC und USB-Stick) liefert bei der Installation die Information "diese Version des Betriebssystems wird nicht unterstützt". Das gleiche Problem mit einer erneuten Installation ab DVD auf M2. Netzwerkkarte wird nicht erkannt, also keine Internetverbindung.
Ebenfalls nicht weiter führen Versuche mit älteren Treibern bzw. dem Media Creation Tool oder mit Rufus bzw. Fido, weil die Netzanschluss verlangen. Und - so ganz nebenbei - wird die M2 im BIOS nur dann angezeigt, wenn sie [wieder] MBR drauf hat.

Mir fällt keine andere Möglichkeit ein, aus diesem Schlamassel rauszukommen, als einen physischen Datenträger mit W11 zu kaufen, um dann das BS neu zu installieren.

Das würde aber voraussetzen, dass
erstens W11 einen gelöschten/nicht zugewiesenen Datenträger mit gpt formatieren kann
zweitens dass W11 die nötigen Treiber für die Netzwerkkarte von Realtek des Aorus elite AX v2 mitbringt, damit der Rechner ins Netz kommt.

Erfüllt eine W11-DVD diese Ansprüche?

Kommt ihr zum gleichen Schluss wie ich: Kein Weg führt an W11-Kauf vorbei?

Oder gibt's eine Alternative?
 
Windows 8.1 legt aber nur dann eine MBR Installation an, wenn der Legacy-Mode im Bios aktiviert ist.
Deaktivieren, dann wird mit GPT installiert.
 
Nichts rumkonvertieren an der NVMe, lösche alles drauf am Anfang der Windows 11 Installation,
nichts selbst erstellen dann und auch nichts formatieren, das macht die Installation automatisch.
Deaktiviere CSM im BIOS zuvor, dann wird es immer eine UEFI (GPT) Installation.
Gib bei der Key Abfrage den Windows 8.1 Key ein.
An der Stelle wo du den Datenträger löschst, kannst du auch den Netzwerk Treiber einbinden.
Und erstelle dir ein USB Installationsmedium, dann hast du die aktuelle Windows 11 Version,
boote von diesem und mach die Installation davon.

"Windows 11 Media Creation Tool"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, zazie, Baal Netbeck und 3 andere
Erstelle selber einen bootfähigen USB-Stick mit dem Media Creation Tool und installiere Windows 11 direkt, ohne vorher 8.1 zu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Questionmark
zazie schrieb:
Aber Win 8.1 kommt damit nicht klar und legt wieder den üblichen MBR an.
Windows 8 (8.1) kommt damit klar, Windows 7 sogar, du musst halt für eine UEFI (GPT)
Installation davon booten. Schalt CSM aus im BIOS, dann geht nur UEFI (GPT) Boot und Installation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Probiere das mal.

Aber vorher alles Wichtige wegsichern.
 
Nickel schrieb:
An der Stelle wo du den Datenträger löschst, kannst du auch den Netzwerk Treiber einbinden.
Das habe ich versucht, und zwar mit Zugriff auf den USB-Stick mit dem Realtek-Netzwerk-All inklusiv-Treiberpaket. Aber da sagt mir das Installationsmedium: Keine Treiber gefunden. Immerhin ist mir jetzt noch eingefallen, dass ich noch nicht probiert habe, an dieser Stelle die Treiber von der Gigabyte-CD zu holen, die es mit dem MoBo gab.
kartoffelpü schrieb:
Erstelle selber einen bootfähigen USB-Stick mit dem Media Creation Tool und installiere Windows 11 direkt, ohne vorher 8.1 zu installieren.
Das habe ich versucht, Download hier von CB, aber dann kommt als erstes die Rückmeldung, dass keine Internetverbindung besteht. Müsste ich die W 8.1-Installation erst wieder entfernen?
 
zazie schrieb:
mit Zugriff auf den USB-Stick mit dem Realtek-Netzwerk-All inklusiv-Treiberpaket
Du musst natürlich so ein Treiberpaket zuvor entpacken und den richtigen Treiber da
rausfischen und auf dem Stick ablegen in einem Ordner.
Windows 10 Treiber gehen auch für Windows 11.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
zazie schrieb:
Müsste ich die W 8.1-Installation erst wieder entfernen?
Das machst du durch Löschen der vorhandenen Partitionen während der Win11-Installation.

Zum Ethernettreiber hat Nickel gerade schon geschrieben.
 
Das war natürlich so gemacht, die Meldung kam trotzdem. Und der PC 'stürzte' dann zurück ins BIOS, also nicht zurück auf die Seite der Installation, wo das Einbinden von Treibern und andere Optionen zu sehen sind.
Aber ich versuch's nochmal während eines Installationsversuchs direkt ab Stick. Melde mich wieder.
 
Hab gerade mal nachgeschaut.
Lade dir das letzte Treiber Paket herunter, entpacke dieses.
Darin ist nochmals ein Paket, auch diese entpacken.
Dort findest du dann einen Ordner der Win 11 heißt
und in diesem Ordner, den Ordner 64 nehmen für auf den Stick,
da ist der Treiber drin.
Ergänzung ()

Grade bemerkt,es gibt mehrere Revisionen von deinem Mainboard (rev. 1.2/1.3, rev. 1.4, rev. 1.1, rev. 1.0).
Ist aber hier egal was den Netztwerk Treiber betrifft, der ist für jede Mainboard Revision der gleiche.
Ergänzung ()

Ach, alles wohl unnötig, dir ging es ja um um den Windows 8.1 Netzwerk Treiber.
Windows 11 22H2 wird den Realtek Lan wohl erkennen und einen Treiber mitbringen,
brauchst dann gar keinen einzubinden.
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    14,3 KB · Aufrufe: 55
  • 2.PNG
    2.PNG
    12,9 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zazie
Nickel schrieb:
Windows 11 22H2 wird den Realtek Lan wohl erkennen und einen Treiber mitbringen,
brauchst dann gar keinen einzubinden.
Grundsätzlich würde das so sein. Aber auch bei 22H2 musste Ich schon ab und an Treiber vorher parat haben. Wie es jetzt bei seinem Board ausschaut sieht er ja wenn er direkt mit 11 installiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zazie
Sagen wir es mal so, hättest du ein aktuelles Bios drauf, wäre in diesem für Win11 alles voreingestellt...
Wäre sowieso sinnvoll da es sonst par Problemchen mit Win11 geben wird.

Installiere dann direkt Win11* vom zuvor erstelltem USB-Stick - aktivieren kannst du mit dem Win8 Key.

*während der Installation erstmal alle Partitionen auf der SSD löschen und automatisch erstellen lassen
 
Robo32 schrieb:
Sagen wir es mal so, hättest du ...
Naja, ist ja wohl kein Akt, CSM aus, TPM an, wenn gewünscht noch SecureBoot aktivieren.
Wenn Windows 11 keinen LAN Treiber mitbringen sollte, hilft auch kein BIOS Update.
 
Nickel schrieb:
Naja, ist ja wohl kein Akt, CSM aus, TPM an, wenn gewünscht noch SecureBoot aktivieren.
Für dich und mich? - nein...
Wenn aber fTPM, dann auch ein neues Bios da es sonst zum Stottern kommt - beseitigt erst ab AGESA 1207.

Nickel schrieb:
Wenn Windows 11 keinen LAN Treiber mitbringen sollte, hilft auch kein BIOS Update.
Ja, die besorgt man sich vorher.
Ist ja auch praktisch mit dem USB-Stick - da kann man diese direkt ablegen.
 
Du kannst auch mit NT-Lite den Treiber in die Installation integrieren und auf beliebiges Medium speichern (USB-Stick/DVD-DL). Was auch immer. Man kann während der Installation auch irgendwie Treiber laden.

Um ehrlich zu sein, ich verstehe das Problem nicht. Was hat was Windows 8 kann mit einer sauberen W11 Installation zu tun?
 
Bios hat Version F17c vom 23. März 2023.

Trusted Plattform 2.0 ist enabled, CSM ist aus.

und @Robo32 : das System ist ja mit W10 neuste Version gelaufen, die Treiber waren also schon mal eingebunden. Warum das nun bei der neuen Installation und trotz Treiberinstallation ab Gigabyte-MoBo-CD nicht (mehr) klappt, ist ja mein Problem ...

Also:
Ich habe es inzwischen mit zwei USB-Sticks probiert, die das Media Creation Tool enthalten. der PC bootet nicht ab Stick, sondern kommt zurück ins Bios.
Starte ich die EXE aus der (noch) vorhandenen W 8.1-Installation heraus, gibt das Tool eine Fehlermeldung zurück, sinngemäss: Nicht alle Dateien runtergeladen, Internetverbindung sicherstellen, Fehlercode ...
 
zazie schrieb:
Ich habe es inzwischen mit zwei USB-Sticks probiert, die das Media Creation Tool enthalten.
Die sollen aber nicht das Tool enthalten,
sondern das Tool musst du ausführen unter Windows.
Das lädt dann Windows 11 herunter und erstellt dir ein Installationsmedium.
Wenn das alles fertig ist, dann bootest du von diesem Installationsmedium.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und zazie
Warum willst du upgraden und nicht sauber installieren? Oder verstehe ich das alles falsch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben