W2000: Batch ausführen bevor Win gestartet wird

Chkdsk wird über den "BootExecute" Eintrag in der Registry gestartet.

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager
"BootExecute"

Virenscanner wie Avast! haben deshalb auch einen Pre-Boot-Scan.

Windows kann nur Scripte bei der An/Abmeldung ausführen. Am besten installiert man daher die Windows Wiederherstellungskonsole oder alternativ eine DOS Bootpartition mit NTFS Unterstützung.

Die Wiederherstellungskonsole wird über die Windows-CD und der Eingabeaufforderung installiert:

i386\Winnt.exe /Cmdcons

Danke für den Tip mit dem Registry-Eintrag.
Das werde ich mir nochmal genauer angucken.
Falls das klappt, muss ich mich nicht erst umständlich in Wscript/Cscript einarbeiten.

Die Wiederherstellungskonsole ist bereits installiert, lässt sich aber nicht starten ("Unable to read from disk").
Das liegt aber vermutlich am zusätzlichen IDE-Controller, der nicht erkannt wird (Promise Ultra100 TX2), bzw. für den in
der Wiederherstellungskonsole keine Treiber existieren.

Zur DOS-Bootpartition:
Wo kriegt man heute noch ein DOS her? :p
Vor Jahren hatte ich noch irgendwo ein paar Disketten mit 6.22 (war glaub ich die letzte Version), aber die dürften
mittlerweile in irgendeiner temporalen Singularität verschwunden sein.
Sie sind mir zumindest seit einer Ewigkeit nicht mehr in die Finger gekommen.

FreeDOS zum Bleistift ;)

Promise Ultra100 TX2

in der Tat etwas schwieriger, wenn dieser kein eigenes BIOS hat, dass den Boot per INT13 unterstützt oder im RAID läuft.

Zuletzt bearbeitet:
frogger9 schrieb:
in der Tat etwas schwieriger, wenn dieser kein eigenes BIOS hat, dass den Boot per
INT13 unterstützt oder im RAID läuft.

In den Geräteresourcen ist er zwar im INT13 eingebunden, aber nicht bootfähig.
Leider fragt auch die Wiederherstellungskonsole nicht nach einem Fremdtreiber, wie es
z.B. im Windows-Setup am Anfang der Installation erfolgt.

In deinem Registryschlüssel trägt sich CHKDSK übrigens nicht mit chkdsk, sondern mit
autochk ein.
Kein Wunder, daß ich das bei der Suche nach "CHKDSK" nicht gefunden hab. ;)

Wo kriegt man heute noch ein DOS her?
Dosbootdisketten kann man auch mit XP erstellen und mit einem USB Stick davon booten.

"Falls das klappt, muss ich mich nicht erst umständlich in Wscript/Cscript einarbeiten." <-- wieso? oO

Und was willst du mit einer DOS-Diskette oO

@werkam

Das würde ein XP voraussetzen ;)

"Falls das klappt, muss ich mich nicht erst umständlich in Wscript/Cscript einarbeiten." <-- wieso? oO

Weil Startup/Shutdown-Scripte in gpedit in dieser Sprache geschrieben werden.

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager
"BootExecute"

Funktioniert bestens!
Genau das habe ich gesucht.

Danke nochmal recht herzlich! :)

Das würde ein XP voraussetzen
Aber auch 2k kann Bootdisketten erstellen, war als Beispiel gedacht. Zur Not kann man diverse "Bootdisketten" auch im Inet runterladen.

Creepy666 schrieb:
Genau sowas suche ich.
Wo trägt sich da CHKDSK ein, damit es vor Win gestartet wird?
Das muss ja offensichtlich zwischen dem Laden von CMD.EXE und dem Winstart erfolgen.

Also unter Win9x wurde das in der Msdos.sys vermerkt mit dem eintrag chkdisk=false oder "true" je nachdem. Da win2000 aber keine msdos.sys mehr hat denke ich mal die funktion wurde woandershin verschoben, evtl in die win oder system.ini.
am einfachsten löst du das problem mit einer linux live cd oder einer dos bootcd oder bootdiskette, wobei da noch dos treiber für den festplattencontroller und ggf ntfs installiert werden müssen.

In deinem Registryschlüssel trägt sich CHKDSK übrigens nicht mit chkdsk, sondern mit
autochk ein.
Kein Wunder, daß ich das bei der Suche nach "CHKDSK" nicht gefunden hab.

Wieso hat 2k keine msdos.sys mehr, die ist sogar noch unter XP vorhanden, genauso wie die autoexec.bat, config.sys und IO.sys? Es steht nur nichts mehr drin, nur wenn man das alte (Dos/Win98/ME) System noch drauf hat und benutzt, werden darin Einträge vorgenommen. Man kann aber auch noch Treiber oder Programme dort einbinden für 16bit Systeme, die dann auch ausgeführt werden.

Zurück
Oben