W2000 stürtzt ab beim Hochlaufen

Buffi

Ensign
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
215
Seit heute Früh läuft mein W2000 Rechner nicht komplett hoch. Die W2000 Maske erscheint noch komplett. Die blauen Balken am unteren Rand kommen auch noch. Dann ein kurzer hellblauer Bildschirm mit einer weissen Fehlermeldung, danach ist sense. Leide geht das so schnell, dass ich die Meldung nicht lesen kann. Hab das ganze auch schon im abgesicherten Modus probiert. Funktioniernicht auch nicht.

Bin am Ende mit meinem Latein.
Kann mir jemand helfen?
 
Bei Windows XP oder Vista hätte ich noch gesagt mach mal ne Reparaturinstallation oder spiele einen Wiederherstellungspunkt zurück ,
da es sich aber noch um das alte Windows 2000 handelt sitzt sehr schlecht aus vor allem wen Windows nicht mal mehr im Abgesicherten Modus startet. :(

Eigentlich kann ich da nur sagen da wird wohl eine Neuinstallation des Betriebssystems notwendig sein , sollten sich noch wichtige Daten auf der Festplatte befinden sollte man die vorher ausbauen und auf einem anderen PC die Daten sichern (auf CD/DVD Brennen) mehr wird sich wohl nicht machen lassen.
 
Hallo!
Reperaturmodus habe ich schon probiert, geht aber nicht.
Kann es an der Festplatte liegen?
Wie kann ich den Bildschirm einfrieren, damit ich die Meldung sehe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde irgendetwas geändert? Treiber, Software, Update, Hardware,...
Kannst Du irgendetwas auf dem Bluescreen erkennen? IRQ not... oder so?

Gruß
Doly
 
Du kannst den Schirm anhalten indem Du die Pause-Taste drückst.
 
Das mit der Pause Taste geht leider nicht, das hab schon probiert. leider geht das alles so schnell, dass ich nicht viel erkennen kann. Mir kommt es aber so vor, als ob igend was von Speicherbreich steht.
Vor 3 Tagen habe ich die Siemens Simatic Step7 Software installiert. Danach lief der Rechner aber noch.

Hab eine Samsung SP2014N mit 200 GB drinnen. Diese hat einen IDE Anschluss. Kann ich auch eine platte mit SATA oder SATAII einbauen?

Was noch komisch ist, wenn ich öfters versuche zum hochlaufen, dann schaltet der PC kurz nach dem Einschalten (ca.2s) schon ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bluescreen und Pausetaste funzt nicht.
Kannst Du irgendwie abschätzen wie weit der Ladebalken von W2k ist, bis der Bluescreen kommt?

Gruß
Doly
 
Der Ladebalken ist ganz fertig, dann dauert es noch ca. 5-8 sec. und dann kommt der hellblaue Bildschirm.

Habe nun eine andere W2000 Platte eingebaut. Diese läuft auch nicht hoch. Stoppt aber schon etwas früher.

Habe nun noch eine 98er Platte eingebaut. Diese läuft einwandfrei hoch.
Also müsste der Fehler entweder an der platte oder an der Software sein. Alles andere würde ich jetzt mal ausschließen.

Leider kann ich meine platte 200GB nicht bei dem alten Rechner meiner Tochter probieren, da Sie zu groß (200GB) ist.

Was mir noch einfällt: Ein Microsoft Sicherheitsupdate wurde heruntergeladen und installiert. Es kann ja sein, dass dieses erst nach inem Neustart aktiv wird.

Hallo!

Habe nun eine andere Platte als Master benutzt. Diese läuft mit W2000 peoblemlos los.

Nun zu meiner defeten bzw. nicht hochlaufenden Platte:

Die platte kann ich als sekundär Master ansprechen und auslesen. Habe meine eigenen Dateien gesichert.
Nun möchte ich aber die platte zum hochlaufen bringen. Welche Möglichkeiten das w2000 system zu reparieren gibt es als sekudärer Master?

Reparieren kann ich mit der Installations CD das System nicht.
Wenn ich eine neuinstallation drüberspiele gehen mir die ganzen Einstellungen verloren.
Was tun?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
Das die andere HDD mit drauf installiertem W2K nicht hochläuft, war fast klar (falscher Chipsatztreiber). Wieso geht die Reparatur nicht? Erst Installation bestätigen, dann sucht das Setup nach bereits installierten WIN-Versionen und wenn die defekte Installation dann gefunden wird, kann man die Option Reparieren auswählen.

Du kannst die HDD auf alle Fälle mit einem Herstellertool (http://www.samsung.com/global/business/hdd/support/utilities/ES_Tool.html) prüfen. Wird auf ner FDD erstellt, von der dann gebootet wird.

Gruß
Doly
 
Das eine Reparaturinstallation nicht geht, kann ich mir nur so vorstellen, das System ist neuer als das auf der CD, weil Du schon diverse SP Updates installiert hast. Ob das aber bei 2k auch schon so war, kann mich nicht erinnern. CD einlegen, davon booten lassen, Installation auswählen, Partition auswählen und dann wird nachgesehen ob ein Windows auf der Platte ist, wenn ja mit "r" diese reparieren lassen, das war auch schon bei 2K so. Einziges Manko, evtl ist die Platte zu groß und es werden nur 132 GB bei der Reparaturinstallation benutzt, weil auf der Cd die Patches noch nicht drauf sind? Evtl hilft es die SP und Updates in eine integrierte CD zu erstellen?

Du kannst versuchen, weil die Registry evtl zu sehr fragmentiert ist, diese zu reparieren.
Das System von der Win2000-Setup-CD booten. Während dem hochfahren F10 und dann "C" zum starten der Kommandokonsole drücken. Dort auf Laufwerk C:\ wechseln und nacheinander folgende Befehle eingeben:
CD \WINNT\SYSTEM32\CONFIG
RENAME SYSTEM SYSTEM.ORG
COPY SYSTEM.ORG SYSTEM
EXIT
 
Zurück
Oben