W2k Absturz mit Datenverlust !regemäßig!

• Ersteller Ersteller Roadrunner
  • Erstellt am Erstellt am
R

Roadrunner

Gast
Hallo!

Benutze W2k, SP2 - je nachdem in welchem Progi ich bin, schmiert mein Rechna ab (freeze) - nach einem Neustart kann W2k keine Installation des OS finden und ich muß mit Bootdisk W2k neu installieren - oder W2k wird scheinbar gestartet, nach 2 Sekunden kommt aber die Meldung, C:\Winnt\System konnte nicht gefunden werden oder ist fehlerhaft. Reparatur funktioniert nicht - entweder ohne Ergebnis (Setup läuft durch, aba ohne Veränderung) oder es wird keine Installation von W2k gefunden.

So, wenn dann alles wieder installiert is, sind dann bestimmte Daten aus dem Progi, das beim Absturz lief, fehlerhaft und können nicht mehr gelesen werden. Beispiel: Aus "Music" in Unreal Tournament wird "Ousic" - das "O" ist eine ekige Null oder sowas. Von solchen Veränderung kann dann das Progi nicht mehr ausgeführt werden (hier also UT) und etwa 100 andere Dateien sind ähnlich "umbenannt". Diese Files können dann z.B. auch von Virenscannern nicht mehr geöffnet werden - auch kann ich das gesamte Hauptverzeichnis von UT nicht löschen ("Auf XY kann nicht zugegriffen werden").

Scandisk + IBM Fitness Test + Feature Tool hab ich alles laufen gehabt - gab nie Probleme/Hinweise...

Der Rechner läuft immer nur etwa 10 Tage bis 3 Wochen, bis das wieder passiert - das ist unglaublich ätzend, wie sich jeder vorstellen kann.

Jeder der auch nur eine Idee hat, bitte ich zu posten - ich hab echt keine Ahnung mehr, was das sein kann.

THX THX THX

Abit KT7A-Raid (last BIOS)
Highpoint Raid Controller Onboard (last BIOS)
Athlon 1000@1333 C
Akasa Silver Mountain
384 MB SD-Ram Infineon CL2
Gainward Cardexpert GeForce 2 MX Golden Sample TW
Creative Labs Sound Blaster LIVE! Player 1024
Ethernet Realtek 8139A + 3Com 3C509b
IBM IC35L040 7200rpm 2MB Cache
Acer CRW 8432
Toshiba SD-M1502
W2k SP2

pre-1. hast du deine karre übertaktet ?

1. leech dir win9x egal welches davon, die sucken zwar ohne ende aber installier das mal nur aus spaß , so zum testen ob dann immernoch so schwule fehler auftreten.

2. nimma ne andre platte und installier dort dein Winsuck OS.

Sollte es dann immernoch nicht klappen kann ich dir auch nicht weiterhelfen.

Wenn der Speichertakt zu schnell ist macht W2K auch Probleme
Das umbenennen der Dateien wird wohl an der Platte liegen
Vieleicht ist auch der PCI Takt zu hoch manche IDE Controller mit ensprechender Platte kommen damit nicht klar
Takte mal normal und dann kann alles wieder in ordnung sein.

Hast Du die Platte am Raidcontroller gehängt oder am IDE? Sieh mal nach ob die Boardbatterie leer ist und ob die Einstellungen im Bios fürs booten richtig eingestellt sind. Via Treiber installiert und den neuesten HighPoint Treiber?
Highpoint Raid Controller Onboard (last BIOS)
Athlon 1000@1333 C
wie hast Du denn das hingekriegt, das der Athlon 1000 auf 1333 MHZ läuft, ohne den FSB höher zu stellen?
Im abgesicherten Modus kannst Du alles löschen, ausser die Systemdateien. Kann es auch sein, dass Du evtl. einen Virus auf Deiner Platte hast, der Dir die Dateien umbenennt? Lass mal einen Virenscanner laufen.
werkam :lol:

Lacht mich jetzt nicht aus .... :D

Das Problem habe / hatte ich auch schon mal,
da waren einfach die Kabel an der HD nicht richtig drin.

Also gib deinen Kabeln mal nen kräftigen Ruck,
das hat schon so manchen Defekt beseitigt,
kann ich aus eigener Erfahrung sprechen :D

Ansonsten check mal, wie schon gesagt, deinen RAM:

hier wird dir ganz bestimmt weiter geholfen.

vielleicht die Lösung...

...hatte das gleiche Prob mit Win2k...nach unendlichem Suchen und basteln die Lösung: hatte einen alten PC100 Ram Riegel (64MB) mit drinstecken, der unter Win98SE noch ordentlich seine Arbeit tat, aber unter Win2k sofort wegschmurgelte (zu hohe Last für den Kleinen). Nach dem Austausch gegen einen PC133 Riegel läuft alles wieder, wie es soll *schwitz*
Check das mal aus !

So, erstmal THX für Euren Gehirnschmalz!

Dann: Hab mich in der zwischenzeit angemeldet, also Roadrunner = Dr.Death

@ Werkam : "Hast Du die Platte am Raidcontroller gehängt oder am IDE?" - Raid - Verkabelung is in Ordnung. VIA ist V.4.38, aber vor den neusten High Point Treibern hüte ich mich jetzt - die hab ich bis jetzt vermieden und habe (vielleicht zufällig) keine Probleme. Sobald ich neuere Treiber für den Raid installiere (hab ich Vorgestern herausgefunden) geht der durchschnittliche Durchsatz um ein paar MB höher - ein umgekehrtes Problem hab ich dafür in z.B. CS: Eröffne ich (als LAN Server) eine Map, dauert das auftauchen des Menüs zum Auswählen der Karten etwa 40 Sekunden - jetzt nur einen Augenblick. Das Laden eines Max Payne Levels dauert jetzt nur 20 Sekunden (wenns nicht vorher im Ram war) - mit neuen Treibern weit über 1 1/2 Minuten! - ähnliches passiert in anderen Anwendungen/Spielen (Red Faction, UT, Outlook)...

Alle anderen Treiber (Sound, Ethernet, Graka) sind up to date - nur beim Raid sind es alte.

"wie hast Du denn das hingekriegt, das der Athlon 1000 auf 1333 MHZ läuft, ohne den FSB höher zu stellen?" tja - 133*7,5 =1000, also 133*10= 1333 - so einfach... :D

An nen Virus hab ich auch schon gedacht - hab mein Progi aber schon x-mal aktualisiert und danach durchlaufen lassen (jetzt schon min. 15 mal in 8 Wochen) - nie etwas gefunden...
"Sieh mal nach ob die Boardbatterie leer ist und ob die Einstellungen im Bios fürs booten richtig eingestellt sind."
Ja, ich glaube in den letzten Wochen mehr Zeit im BIOS verbracht zu haben, als in Windows ;) - ne, aber das ist in Ordnung.

@mtn "da waren einfach die Kabel an der HD nicht richtig drin. " tja - kann ich mir eigentlich nicht vorstellen - aber ich werd den Rechner daraufhin jetzt mal überprüfen - vielleicht ists mal nicht 100% ig festgemacht worden?!?

@Grashopper - Ne ne: Speicher ist Ok - ein Infineon CL2 PC133 und ein Noname 133 - außerdem hatte ich die etwa 8 - 10 h schon auf 145Mhz mit aggressivsten Einstellungen (CL2, "Turbo") laufen - da gabs nicht einen Absturz - zum Test kam : SiSoft Sandra 2002 Pro - Streß Test, 3dMark 2001SE, PC MArk 2002 und etwa 3 Stunden lang UT - ich denke danach kann ich den Speicher ausschließen...

Also, einerseits hoffe ich, dass noch jmd. ne Idee hat, aber noch viel mehr, dass es sich durch (vielleicht) den Raid Treiber erledigt hat...

mfg

Der Death

Normaler Weise laufen 2 verschiedene Speicher nicht 100% zusammen, bei mir tun sie es zwar auch. Trotzdem tippe ich auf den Speicher. Nur mal Probeweise: Hol den NO Name mal raus und inst. Win.
Ich hatte auch mal so ein Problem, ich habe alles ausprobiert. Nur Fehlermeldungen. Habe den Speicher ausgetauscht( wegen aufrüstung) -- Problem war weg...:daumen:

ich hatte mal von den sympthomen her genau das gleiche problem.
damals bin ich fast verzweifelt (ram getauscht, alle karten getauscht und weggelassen, festplatten auf defekt untersucht, netzteil, usw....).
nach langem hin und her habe ich bemerkt, dass mein bios vom mainboard verrückt spielte. altes bios wieder draufgemacht und siehe da, alles probleme waren weg.
sprich wechsle mal zum letzten gut funktionierendem bios.
viel glück guill

Hallo!

@MagicM : Wie gesagt, nach recht langem Test des Speichers glaube ich, dass der in Ordnung ist - ich hab auch noch keine Fehlermeldung, Blue Screen, oder Freeze bekommen - bis jetzt läuft (seltsamerweise) alles in ohne irgendwelche Probleme...

@Fairy: Danke für den Link! - Leider erkennt das Progi auch meinen Infineon Speicher als NoName - die Checksumme war aber immer korrekt... abwarten...

@guillome: Nun, BIOS ist die letzt Version (ist jetzt fast 6 Monate alt) und sorgt auch bei Abit im FAQ für keine Probleme bis jetzt - daher werd ich wohl die Version noch behalten, bis ich wirklich alles andere ausschließen kann...

@FBrenner: Die Version des Raid Bios stimmte mit den Treibern überein - nur funzt es dann nicht richtig... jetzt hab ich Raid Bios Vers. ~1.11 - aber die Treiber Version 1.07 irgendwas - dafür ohne Problems...

So, an dieser Stelle noch mal Danke für Eure Hilfe - der Rechner läuft nun seit fast 2 Wochen ohne Probleme und ich hoffe dass das auch so bleibt. Falls mir die Kiste wider erwarten doch abschmiert, werd ich gleich wieder posten - ansonsten hoffe ich dass das Prob. mit den Raid Treibern behoben ist...

THX!

mfg

Der Death

Zurück
Oben