W503V WLAN Verbindung bricht ab

Hotwheels

Lieutenant
Ich muss vorrausschicken, dass ich ein WLAN Newbie bin.

Mein neues Acer NB geht per WLAN via Speedport W503V ins Internet.
Jetzt passiert es regelmäßig, dass ich nach dem Einschalten zwar noch die E-Mails abrufen kann,
danach ist das INet aber plötzlich komplett weg. Oft ist die Verbindung auch direkt weg. Ich kann
noch nicht mal auf den Router zugreifen. Es hilft dann nur kurzes Aus- und wieder Einschalten. Ab
jetzt bleibt die Verbindung stabil ...

Ich benutze kein DHCP, sondern feste IPs. Als Bsys setze ich Vista Pro SP2 max. gepatcht ein.
FW des Routers ist 66.04.66.

Hat jemand eine Idee, ob das ein HW, SW oder Treiber Problem ist.

Wie weit sitzt du denn vom Router weg?
Vielleicht bricht einfach die Verbindung ab.

greetz

MoraX schrieb:
Wie weit sitzt du denn vom Router weg?
Vielleicht bricht einfach die Verbindung ab.
greetz

5 Meter Luftlinie mit freier Sicht auf den Router ...

Der Verbindungsabbruch passiert ja nur direkt nach dem Einschalten des NB.
Danach läuft es absolut stabil.

Was passiert wenn du es ohne WLAN, aber mit Kabel versuchst? Taucht das Problem dann auch auf?
Öffne man die Konsole und tippe folgendes ein, ohne Anführungszeichen: "ping -t www.google.de" Und lass das Fenster immer so, dass du es immer sehen kannst. Jetzt checke deine Emails usw..., und wenn es du denkst dein Internet geht nichtmehr schau ob da steht: "Zeitüberschreitung der Anforderung"

greetz

Stell mal in der Konfiguration des Speedports unter Netzwerk/Wireless LAN den Übertragungsmodus auf "802.11b + 802.11g" und stelle den Kanal auf einen festen Kanal ein, z.B. Kanal 10. Teste dann nochmal, ob die WLAN-Verbindung stabil ist.

Die Firmware 66.04.66 ist übrigens nicht mehr aktuell, die aktuelle Version findest du auf der T-Home-Seite. Diese mal per LAN-Kabel (!) im Router einspielen und dann nochmal testen.

Was hastn fürn Empfänger am Laptop/Desktop?

@Zipfelklatscher:

Danke für die Tipps.

Werde deine Tipps ausprobieren und mich dann melden.
Ergänzung ()

Zipfelklatscher schrieb:
Stell mal in der Konfiguration des Speedports unter Netzwerk/Wireless LAN den Übertragungsmodus auf "802.11b + 802.11g" und stelle den Kanal auf einen festen Kanal ein, z.B. Kanal 10. Teste dann nochmal, ob die WLAN-Verbindung stabil ist.

Das hat das Ganze nur noch verschlimmbessert. D.h. danach war auch nach dem 1.Aussetzer
die Verbindung instabil.

Jetzt mache ich noch das FW Update. Melde mich dann wieder.

Zipfelklatscher schrieb:
Die Firmware 66.04.66 ist übrigens nicht mehr aktuell, die aktuelle Version findest du auf der T-Home-Seite. Diese mal per LAN-Kabel (!) im Router einspielen und dann nochmal testen.

Die Firmware war es wohl. Jetzt läuft es bei jedem Start.

Danke !

Zurück
Oben