WLAN Verbindung bricht ständig ab

roropy

Newbie
Registriert
Mai 2023
Beiträge
2
Hey :)

ich hab seit einigen Wochen das Problem, dass mein Laptop zwar mit dem WLAN verbunden ist und auch eine gute Verbindung anzeigt aber im 5 Minutentakt dann trotzdem nichts lädt und die Verbindung verloren wird.
Es wird aber immer noch angezeigt dass ich WLAN habe und wenn ich in einem Meeting o.ä bin hört man mich auch immer noch, aber bei mir am Laptop hängt es dann trotzdem für circa 10-30 Sekunden.

An anderen Geräten passiert das nicht, nur an meinem Laptop. In anderen WLAN Netzwerken passiert das mit meinem Laptop aber nicht.

Ich weiß nicht ob es hier Zusammenhänge gibt, aber bisher ist mir das Problem immer nur aufgefallen, wenn ich währenddessen noch am telefonieren (Zoom, Discord etc.) bin. Kann aber auch sein, dass ich mich hier täusche.

Ich bin leider kein Stück technikaffin und weiß deshalb nicht woran es liegt und wie ich es fixen kann.
Ist aber wirklich sehr nervig und ich bitte um Lösungsvorschläge.
(Ich habe übrigens ein Macbook M1 2020 falls das von Relevanz ist)

Vielen Dank im Voraus!!
Liebe Grüße
 
Ändere mal den wlan Kanal im Router manuell und teste ein paar durch. Ich vermute im log des Router steht was von radarerkennung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roropy
Hallo und herzlich Willkommen im Forum.

Bevor du nach Lösungen suchst (und dir solche vorgeschlagen werden), sollte das Problem überhaupt erst einmal eingegrenzt werden.

Die einfachste Sache wäre aktuell wohl, den Laptop mal testweise möglichst nahe an den Router zu bringen, um die WLAN-Distanz suf ein Minimum zu reduzieren.

Wenn es damit besser wird, weißt du schon einmal mit Sicherheit, dass es an der Ausleuchtung deines WLAN-Netzes liegt.

Danach kann man sich dann Gedanken machen: liegt es an einem sehr stark frequentierten Funkkanal, wie mein Vorredner schon sagte, so kann das Wechseln des Kanals eine temporäre, aber gewiss keine langfristig sichere Lösung sein.

Die Alternative wäre ein WLAN-Repeater, der das Signal zwar aufpeppt, aber mit Bandbreiten- und Latenzeinschränkungen daherkommt.

Besser wäre ein Access Point, der per Netzwerkkabel direkt am Router hängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: roropy und Alias
roropy schrieb:
Du meinst vermutlich das MacBook Air (M1, 2020). Richtig? Welche Version des macOS ist drauf? Auch ältere Versionen sind OK; wir brauchen nur die Version wegen den Menüpfaden. Und sag uns bitte noch welches WLAN Du in diesem Problemnetz nutzt, also welchen WLAN-Router bzw. WLAN-Access-Point(s): Hersteller, Modell, Firmware-Version.
roropy schrieb:
Lösungsvorschläge
Wie DJMadMax schon schrieb, erstmal herantasten, also analyiseren. Dazu bitte im Bekanntenkreis ein USB-Ethernet-Adapter ausleihen, den direkt in den WLAN-Router stecken und testen, ob es damit auch geschieht; also ob es wirklich am WLAN oder doch schon am Heimnetz liegt.
roropy schrieb:
Lösungsvorschläge
Systemeinstellungen → Netzwerk → WLAN → (Taste) Weitere Optionen → Bevorzugte Netze. Hier mal aufräumen und aktuelle Netz löschen. OK drücken. Mac neu starten. Und WLAN wieder anlegen. Aber:
roropy schrieb:
wenn ich in einem Meeting o.ä bin hört man mich auch immer noch
Für wie lange? Klingt erstmal eher nicht nach einem Problem mit WLAN generell. Und einem Problem, welches sehr, sehr kompliziert werden könnte, das über ein Web-Forum zu beheben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roropy
@norKoeri @DJMadMax @chrigu
Erst einmal vielen vielen Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten!

Ich habe vorhin mal in den Netzwerkeinstellungen meines Laptops geschaut und dort gesehen, dass neben meinem normalen WLAN (FritzBox) auch noch der VPN meiner Uni läuft.

Eigentlich muss ich diesen immer manuell ein und ausschalten über eine separate Anwendung aber laut den Einstellungen ist mein Laptop im Hintergrund trotzdem noch irgendwie damit verbunden obwohl ich in der Anwendung selbst nicht verbunden bin.
Ich hab die Verbindung dann über die Netzwerkeinstellungen getrennt und es schien alles wieder flüssig zu laufen. Das Zoom Meeting in dem ich war ist ab diesem Zeitpunkt ohne Unterbrechung gelaufen.

Gegen Ende gabs dann aber doch wieder Probleme, ich hab dann direkt in die Netzwerkeinstellungen geschaut und gesehen, dass der VPN von alleine wieder verbunden war.

Ich habe den Übeltäter dann wohl gefunden, wieso genau sich der VPN aber einfach wieder alleine verbindet und wie ich das ausstelle muss ich noch irgendwie rausfinden, wenn sich da jemand auskennt bin ich auch wieder dankbar für jede Hilfe 😅

Ich bin wie schon erwähnt echt unfassbar unbegabt bei Techniksachen und dachte ich finde hier bestimmt was hilfreiches. War jetzt dann aber doch irgendwas ganz anderes, dass ich auch schon viel früher hätte rausfinden können, hab den VPN der Uni aber schon relativ lange und in anderen WLAN Netzwerken klappt es mit dem VPN im Hintergrund ja auch.. Deshalb hab ich nicht gedacht, dass da das Problem liegen könnte.

Vielen vielen Dank nochmal an euch alle!! Und tut mir Leid für die Mühe die ich euch gemacht habe obwohl ich jetzt selber irgendwie draufgekommen bin.. 😕😵‍💫
 
roropy schrieb:
Ich habe den Übeltäter dann wohl gefunden, wieso genau sich der VPN aber einfach wieder alleine verbindet und wie ich das ausstelle muss ich noch irgendwie rausfinden, wenn sich da jemand auskennt bin ich auch wieder dankbar für jede Hilfe 😅
Um welche VPN-Software handelt es sich denn dabei? Die lassen sich ja oft nach gusto konfigurieren.

Ansonsten: ja, VPNs haben einen gewissen Sicherheitsaspekt, sind aber (je nach Anbieter/Service) nicht für das Übertragen großer Datenmengen gedacht, was bei Videokonferenzen, Streaming etc. ja durchaus notwendig ist. Wenn der gesamte Traffic dann über dein Uni-Netz läuft und da ebenfalls gerade viele User online sind, dann gibt es einen doppelten Flaschenhals: a) den beim VPN-Server und b) den bei der Uni-Internetanbindung. Dabei wird nicht einmal die maximal verfügbare Bandbreite zum Problem, sondern eher das Packet Handling. Es ist weniger aufwendig, 200 MB pro Sekunde auf einen Client herunterzuladen, als 1 MB pro Sekunde auf gleichzeitig 200 einzelne Clients.

roropy schrieb:
Vielen vielen Dank nochmal an euch alle!! Und tut mir Leid für die Mühe die ich euch gemacht habe obwohl ich jetzt selber irgendwie draufgekommen bin.. 😕😵‍💫
Nichts zu danken und auch keine Entschuldigung notwendig - wir lernen alle nie aus :)
 
roropy schrieb:
Wie bzw. wer hat das auf Deinem Computer eingerichtet? Gibt nämlich auch hier endlose Möglichkeiten und auch Einstellungen. Wenn Du es selbst eingerichtet hast, poste bitte die Anleitung nach der Du vorgegangen bist. Wenn es jemand anderes eingerichtet hat, kannst Du denjenigen (noch) fragen?

Wenn das gar nicht Dein Computer ist, also ein Mitarbeiter-Computer, solltest Du den IT-Administrator fragen. Denn zum Einen hast Du dann vielleicht gar nicht die entsprechende Rechte zur Änderungen. Zum Anderen weißt jener vielleicht, was er „falsch“ gemacht hat.
 
Zurück
Oben