Drucker wlan verbindung bricht immer ab

jumbo125

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
89
Hallo zusammen
Ich kämpfe mit einem immer mal wiederkehrenden Problem.
Mein Bekannter hat sich einen epson et 2850 zugelegt. Nun bricht hier immer wieder die Verbindung ab.
Der Drucker ist in einem Mesh Wlan Netzwerk mit statischer IP adresse konfigueriert.
Die Verbindung am MAC (leider bin ich wenig mit mac vertraut und arbeite lieber über windows und cmd Terminal) ist auch eher schlecht als recht. er stellt zwar die verbindung her, aber der druckauftrag wird nicht abgearbeitet und er steht ewig lange in der warteschlange. ein anderes mal wird der drucker vom MAC im netztwerk nicht gefunden, obwohl er sich anpingen lässt.
So... nun würde ich ihn gerne über kabel direkt an einen extender hängen. der drucker ha aber kein ethernet, ondern nur usb.
kann ich einen wlan drucker über seine usb schnittstelle mit einem repeater verbinden.
Der hat aber nur eine ethernet schnittstelle.

funktioniert es, wenn ich mittels usb-b auf usb-a gehe und danach von usb-a auf ethernet gehe und anschließend in die repeater buchse?
der wird der drucker über seine usb schnittstelle nicht kompatibel sein?
 
Nein das geht nicht. Da hilft nur Drucker woanders hin. Zudem sind Repeater auch immer Mist :)
 
jumbo125 schrieb:
funktioniert es, wenn ich mittels usb-b auf usb-a gehe und danach von usb-a auf ethernet gehe und anschließend in die repeater buchse?

Dafür benötigst du einen USB-Printserver.

Nenne Details zur verwendeten WLAN Hardware.

Nenne Verbindungsdetails vom Router zum Repeater, Angaben in MBit/s

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Ich lese nur W(eh) LAN... Und Mesh...

Wieso versucht man stationäre Geräte nicht ans LAN Kabel zu bekommen... OK mit Drucker wird es wohl nichts...

IPs wurden auch getestet das sie nicht doppelt vergeben werden?

DHCP range und ip des Druckers außerhalb der DHCP range ?
 
Netzwerk wird durch tplink deco mesh gestellt. Die IP zuweisung erfolgt durch macadress zugewiesene ip.
Diese gibt es sicher nur einmal.
 
xxMuahdibxx schrieb:
stationäre Geräte nicht ans LAN Kabel zu bekommen..
In diesem Fall einfach USB-Kabel.
Wieso gibts diese Option nicht? Der Mac wird doch nen USB Port haben.
 
das mache ich sowieso
wäre aber super wenn er per funk auch erreichbar ist.
meine idee wäre gewesen, per usb kabel direkt an den mac und über wlan mit einem repeater verbinden, welcher direkt neben dem drucker ist.
puh..
jetzt stellt sich die frage:
option 1: einen Wlan reapeater von Tp-Link nehmen, den ich zuhause liegen habe und ins DECO M4 Mesh Netzwerk zu hängen.
Option 2: 50€ ausgeben und eine zusätzliche DECO M4 kaufen.
 
jumbo125 schrieb:
wäre aber super wenn er per funk auch erreichbar ist.
Das sollte normal auch der Fall sein.

jumbo125 schrieb:
einen Wlan reapeater von Tp-Link nehmen, den ich zuhause liegen habe und ins DECO M4 Mesh Netzwerk zu hängen.
Probier es aus.

jumbo125 schrieb:
Oder 50e ausgeben und eine zusätzliche DECO M4 kaufen.
Und der kann dann was besser?

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jumbo125
Hi...

Sorry, aber es ist absoluter Quatsch ein Gerät mit extra darauf abgestimmt intergrierten WLAN-Funktionen mit separaten Gerätschaften zur Kommunikation via WLAN bewegen zu wollen, es sei denn die interne WLAN-Funktionalität wäre defekt und müßte mittels Work-around überbrückt werden - letztlich bliebe es aber nur eine "Frickellösung".
Da muß einfach mit richtiger Konfiguration ein oder mglw. auch mehrere Fehler beseitigt werden.

Sofern nicht evtl. i-welche Stromspareinstellungen (am Drucker) die "Störungen" verursachen, vermute ich mal, dass die mglw. entstehen, weil der Drucker nicht unbedingt gut mit der parallelen Anbindung "klar kommt" - dazu vllt. mal die USB-Verbindung trennen sowie die Netzwerkanbindung des Druckers resetten und mittels richtiger Neueinrichtung versuchen in den Netzverbund zu integrieren.
Übrigens sollte Mesh dazu überhaupt gar keine Rolle spielen - das "wirkt" ja bei WLAN-weiterleitenden Geräten.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jumbo125
Prinzipiell sehe ich das auch so.

Nur um nochmals die situation klar zustellen
Der Drucker wurde bisher nur über Wlan benutzt.
Die Netzwerkeinstellungen sind auf static ip gesetzt, welche vom Router (Mesh Geräte) anhand der MAC_Adresse zugewiesen wird. Eine doppelte IP Adresse ist daher ausgeschlossen.
Die Wlan verbindung ist prinzipiell relativ stabil. Das Wlan Gerät steht jedoch einen Stock tiefer, da es ein Mehretagen Haus ist.
Die Verbindung über Wlan zum MAC welcher direkt neben dem Drucker steht, geht oft nicht
Die Wlanverbindung wenn man sich im haus bewegt und vom smartphone druckt funtkioniert leider auch manchmal nicht.

Ich habe nun folgendes geplant:
zusätzlicher Repeater in der oberen Etage, in der nähe vom Drucker. Dieser soll für eine stabilere Wlan verbindung sorgen.
Da der MAC sowieso probleme über Wlan macht, werde ich ihn erstmals mit USB zusätzlich verbinden.
Stromsparmodus: Sehr gute Idee... habe ich leider nicht kontrolliert. Ich werde den Energiesparmodus so lange wie möglich einstellen. was mache ich, wenn ich ihn nicht dekativieren kann? laut Handbuch gibt es nur diesen Energie/Stromsparmodus.
 
Hmm...

jumbo125 schrieb:
Die Verbindung über Wlan zum MAC welcher direkt neben dem Drucker steht, geht oft nicht
Das hat damit weniger zu tun, weil die beiden Geräte ja wohl keine WiFi-Directverbindung haben - es mag aber nachvollziehbar sein, dass auch der MAC mit seiner WLAN-Anbindung ebenso schlecht zum Netzverbund-steuernden Router "positioniert" ist, wie der Drucker, was sich eben in zeitweisen Verbindungsabbrüchen zeigt.
Ich würd' eher dahingehend eine Optimierung anstreben, entweder durch Konfiguration, Umpositionierung oder auch nötigenfalls zusätzliche Hardware, die die WLAN-Versorgung verbessert.
jumbo125 schrieb:
Die Wlanverbindung wenn man sich im haus bewegt und vom smartphone druckt funtkioniert leider auch manchmal nicht.
Abgesehen davon, dass das sog. Mesh eh nur eine Marketing"lüge" ist, vermute ich hier auch mglw. eher ein grundlegendes mit dem WLAN bzw. der Netzverbundkonfiguration zusammenhängendes Problem.
jumbo125 schrieb:
zusätzlicher Repeater in der oberen Etage, in der nähe vom Drucker.
Eher so positionieren, dass die "Anbindung" zum WLAN-gebenden Gerät (vermutl. der Router) gut ist - man muß immer bedenken, dass WLAN eine bidirektional funktionierende Funk-Übertragungstechnik ist und so eben auch immer die Qualität der Uplink-Verbindung wichtig ist.

Gerätespezifisch muß ich leider passen, da ich weder Erfahrung mit (eigenen) Epson-Druckern, den tp-link decos oder auch überhaupt Geräten mit dem Logo von angebissenem Obst hab'. 🤷‍♂️​
 
jumbo125 schrieb:
Da der MAC sowieso probleme über Wlan macht,
Welche Probleme gibt es denn sonnst noch?

Erst der Drucker, jetzt macht der Mac auch Probleme? Oder ist das ganze WLAN eventuell ein Problem? Falsche Konfiguration, Planung oder was auch immer?

CU
redjack
 
dane für eure Infos.
Wlan macht kei poblem. Überall stabil.

Mac: macht Probleme.... (ich bin aber auch überhapt kein Fan von überteuerten apfelresten). Die Probleme liegen nur beim Druckvorgang.
ich wohne auch nicht dort und muss jedesmal hinfahren.

Daher meine Idee:
Drucken vom MAC -> mit usb kabel lösen (usb kabel habe ich zuhause)
Drucken der restlichen Geräte über Wlan -> einen zusätzlichen repeater direkt neben dem drucker. ev. ist das wlan wirklich nicht ausreichend für den drucker
 
jumbo125 schrieb:
ich bin aber auch überhapt kein Fan von überteuerten apfelresten
Wenn du damit nicht umgehen kannst oder möchtest, warum machst du es dann?

jumbo125 schrieb:
ev. ist das wlan wirklich nicht ausreichend für den drucker
Wieso eventuell? Der Drucker bietet bestimmt die Möglichkeit, dir die Signalstärke und Qualität vom Signal anzeigen bzw. Drucken zu lassen.
Raten ist nie eine gute Idee, vor allem nicht in der IT. Nimm dir ein Mobilgerät, geh zu dem Standort des Drucker und stelle die Qualität/Stärke des Signal fest, ist keine Rakentenwissenschaft.

CU
redjack
 
In Ergänzung zum Beitrag von @redjack1000 auf den von ihm zitierten Abschnitt:
redjack1000 schrieb:
Nimm dir ein Mobilgerät, geh zu dem Standort des Drucker und stelle die Qualität/Stärke des Signal fest,
Nutze dazu aber nicht nur die "Empfangsstärke"-Anzeige des Mobilgeräts, sondern ein spezielles Mess-Tool - mglw. bietet ja sogar tp-link dafür etwas Entsprechendes für Mobilgeräte an.
Ansonsten gibt's durchaus je nach OS verschiedene Tools/Apps verfügbar.​
jumbo125 schrieb:
einen zusätzlichen repeater direkt neben dem drucker.
DAS ist grundsätzlich weder nötig noch sinnvoll! ☝️
 
Danke Für die Infos.

Gemessen habe ich es damals,leider nur mit einem Handy tool.

Was anderes hatte ich nicht mit. Es waren damals glaub ich 65dbm, aber esist schon lange her.

Ich war bei ihm und da hat er mich gefragt ob ich es mir ansehen kann. Das ist aber schon 2 Monate her.
Da habe ich auch gesehen, dass er einen Mac hat.

Vorgestern hatte er mich gefragt ob ich nochmal vorbeikommen kann, da es nicht immer klappt.
Jetzt fahre ich nochmals hin und schau esmir an
Und der Drucker zeigt nur ein Balken diagramm an, bezüglich. Signalstärke.....
Nicht sehr aussagekräftig
 
jumbo125 schrieb:
Und der Drucker zeigt nur ein Balken diagramm an, bezüglich. Signalstärke.....
Nicht sehr aussagekräftig
Da geht noch ein wenig mehr

Handbuch Seite 213 und 214, hier mal ein Ausschnitt

1692537815599.png


Quelle: https://download.epson-europe.com/pub/download/6432/epson643296eu.pdf

Cu
redjack
 

Anhänge

  • 1692537837939.png
    1692537837939.png
    31,2 KB · Aufrufe: 55
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
jumbo125 schrieb:
Und der Drucker zeigt nur ein Balken diagramm an, bezüglich. Signalstärke.....
Nicht sehr aussagekräftig
Ja, da wird man auch von kaum einem Drucker eine defizilere "Anzeige" bekommen, allerdings kann ja durchaus mit einem Mobilgerät in unmittelbarer Nähe eine Messung vorgenommen und dementsprechend eine "Schätzung" der WLAN-Versorgung abstrahiert werden - oder es helfen sogar mglw. andere Built-In-Tools. 😉​
redjack1000 schrieb:
[...] Seite 213 und 214 [...]
Ja, auch, aber vllt. hilft dazu sogar auch erstmal ab Seite 187 der Netzwerkstatusbericht mit hinweisgebenden Informationen - da soll auch was zur "Signal Strength" stehen.

Vermutlich reicht, sofern überhaupt nötig, wahrscheinlich auch schon ein entsprechend gut auf "halber Strecke" positionierter Repeater für die 2,4GHz-Band-Versorgung zwischen Router und Drucker.

Btw.:
Es sollte auch beachtet werden, dass zwar eine parallele Nutzung von WiFi- und WiFi-Direct-Verbindungen (die übrigens nur WPA2-Verschlüsselung beherrschen) möglich ist, aber bei aktiver Verbindung mit Zweiterer die Ersteren "getrennt" werden.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jumbo125
User007 schrieb:


Vermutlich reicht, sofern überhaupt nötig, wahrscheinlich auch schon ein entsprechend gut auf "halber Strecke" positionierter Repeater für die 2,4GHz-Band-Versorgung zwischen Router und Drucker.
exakt das habe ich vor :-)
 
Zurück
Oben