w7 in Ordnern nach Sonderzeichen/Umlauten suchen

t-hace

Ensign
Hallo,
ich suche eine Möglichkeit in Ordnern nach Sonderzeichen/Umlauten zu suchen, um diese zu ersetzen. Wenn ich in Win7 zB. nach ü suche, findet das tolle System aber alle ü und u.
Hat jemand einen Tip für mich?

Also das ist jetzt vielleicht nicht die Lösung, aber ich hätte da eine Alternative.. Und zwar der SpeedCommander, der kann recht vieles.. Wenn man z.B. viele Dateien markiert hat und F11 drückt, kann man sogar die Namen von Dateien verändern und ü in ue umtauschen lassen :)

Ist immer sehr angenehm, wenn ich das durchlaufen lasse über den Bilder-Ordner. Unser Azubi hier in der Firma sucht zur Zeit Wappen raus, und hat ab und an Umlaute in den Bildernamen und dann ersetze ich diese einfach mit dem Programm.

Alternativ gibt es auch den Total Commander, aber da weiß ich nicht ob der das alles kann. Also ich persönlich könnte Dir den Speed Commander ans Herz legen. Seit dem ab Vista der Explorer so doof aussieht, verwende ich den nur noch. Aber das ist halt Geschmackssache ;)

Mfg. Domi

Ah Danke, werd mir das mal anschauen. Wobei für einmal durchlaufen lassen möchte ich es eigentlich nicht gleich kaufen ;)

edit: Und es ändert nur in dem Ordner in dem man gerade ist, nicht in unterordnern ;(
Ergänzung ()

Könnte das nicht auich über eine Batch datei gehen? habe mal folgendes zusammengeschustert, will aber noch nicht funktionieren:
@echo off
chcp 1252
for /F "delims=" %%a in ('dir /b *.*') do (
for %%m in (%chars%) do (
echo %%a | find /i "%%m">nul && echo schlecht: [%%m] in %%a
)
call :replace "%%a"
)

pause>nul
exit

:replace
set newname=%1
set newname=%newname:ä=ae%
set newname=%newname:ö=oe%
set newname=%newname:ü=ue%
set newname=%newname:ß=ss%
set newname=%newname:é=e%
set newname=%newname:è=e%
set newname=%newname:à=a%
set newname=%newname:ê=e%

if NOT "%newname%"=="%1" echo ----- Vorschlag zum Umbenennen: && echo VON : %1 && echo NACH: %newname% && echo.

Zuletzt bearbeitet:
HugoH schrieb:
Ah Danke, werd mir das mal anschauen. Wobei für einmal durchlaufen lassen möchte ich es eigentlich nicht gleich kaufen ;)
Bekannte oder Verwandte Fragen, ob die mal kurz Ihre Seriennummer bereitstellen würden ;)

HugoH schrieb:
edit: Und es ändert nur in dem Ordner in dem man gerade ist, nicht in unterordnern ;(
Na ja, indirekt.. Es gibt da einen "Trick" und zwar kannst Du mit Strg + T alles was in den Unterordnern von deinem Verzeichnis ist, anzeigen lassen. Das kannst Du dann via Strg + A markieren und mit F11 umbenennen ;)

HugoH schrieb:
Könnte das nicht auich über eine Batch datei gehen? habe mal folgendes zusammengeschustert, will aber noch nicht funktionieren:
Na ja gut, davon hab ich leider keine Ahnung.. Aber da lässt sich bestimmt jemand finden, der da helfen kann.

Merci, das mit Strg-T macht natürlich alles einiges einfacher. Das sollte gehen, Danke.

Hast eine Idee wie ich so auch direkt alle ordner und unterordner markieren/umbenennen kann?
Mit Strg-t nimmt es ja "nur" alle dateien.

HugoH schrieb:
Hast eine Idee wie ich so auch direkt alle ordner und unterordner markieren/umbenennen kann?
Öhm, ne.. Leider. Da fällt mir gerade nichts ein, um die Ordner anzeigen zu lassen und nicht die Dateien.

Zurück
Oben