W7-Schreibwut: 8 GB/Tag: Wofür so viel?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

csx111

Lt. Junior Grade
In meinem PC habe ich ausschließlich eine 256GB SSD eingebaut, und versucht, die Schreibzugriffe zu minimieren, also Prefetch deaktiviert, Indizierung aus, 4GB-RAM-Disk angelegt (von 16GB RAM gesamt abgezwackt), Temp-Ordner von Windows und Office auf RAM-Disk gelegt, Browser-Caches auf RAM-Disk, Auslagerungsdatei deaktviert, Ruhezustand deaktiviert, Downloads zunächst in die RAM-Disk...

Alles funktioniert bestens; keine Spiele, nur Office und Internet, gelegentlich Video abspielen.

CrystalDiskInfo gibt die SMART-Werte der SSD aus. Danach geht der Verschleißzähler etwa pro Monat um einen Zähler weiter, d. h., dass pro Monat die SSD einmal komplett beschrieben wird , also 256GB ~ 8GB pro Tag.

Mir geht es hier nicht um die Lebensdauer der SSD sondern um die Frage, wofür Windows sagenhafte ca. 8 GB pro Tag schreibt? Das, was ich selbst abspeichere, liegt nur im Bereich von wenigen MB/ Tag. Auch sind die Schreibzugriffe des "Wear-Levellings" der SSD Schreibzugriffe nur gering. Die täglichen Updates des Virenscanners sind auch nur ein Klacks.

Wofür schreibt Windows 7 solche Unmengen an Daten täglich?

Zuletzt bearbeitet:
Einstellungen an Anwendungen die auf SSD sind -> Schreibzugriff
Löschen von Einträgen -> Schreibzugriff
Hybernate und Ruhezustand -> Schreibzugriff
Vieles im Temp -> Schreibzugriff
Mailprogramm -> Schreibzugriff
.....
Bist du dir sicher mit den 8GB pro Tag?

SymA schrieb:
... Bist du dir sicher mit den 8GB pro Tag?

Die ca. 8 GB/Tag ergeben sich aus der beschriebenen Logik mit dem SMART-Verschleißwert +1 / Monat, macht bei einer 256 GB-SSD eben 256 GB, geteilt durch 30 Tage, die ein Monat hat ...

csx111 schrieb:
1. In meinem PC habe ich ausschließlich eine 256GB SSD eingebaut, und versucht, die Schreibzugriffe zu minimieren
2. also Prefetch deaktiviert,
3. Indizierung aus,
4. 4GB-RAM-Disk angelegt (von 16GB RAM gesamt abgezwackt),
5. Temp-Ordner von Windows und Office auf RAM-Disk gelegt,
6. Browser-Caches auf RAM-Disk,
7. Auslagerungsdatei deaktviert,
8. Downloads zunächst in die RAM-Disk...

1. wozu ? um die lebensdauer von 20 jahren auf 15 zu drücken ? lol'd
2. bringt nix
3. schlecht
4. brauch du wofür ?
5. bringt dir nix
6. siehe 5.
7. grob fahrlässig !!!
8. total unsinnig...

Wozu kauft man sich eine SSD, wenn man aus Angst, das sie zuviele Schreibzugriffe hat, alles mögliche anstellt um sich das Leben zu verkomplizieren?

Benutzt das Teil ganz normal. Dafür ist es gemacht.

Trotzdem eine Interessante Frage, vllt ein haufen Updates. Du hast nichts zum Thema defragmentierung geschrieben. Machst du das?(Würde ich von abraten)

Multivitamin schrieb:
2. bringt nix
3. schlecht
4. brauch du wofür ?
5. bringt dir nix
6. siehe 5.
7. grob fahrlässig !!!
8. total unsinnig...

Ich hab auch mal son Käse gemacht, bringt nicht wirklich was und es ist den Aufwand nicht wert.
Ramdisk wird sich bei bestimmten Windows-Updates bemerkbar machen, da die original Temp Ordner benötigt werden.
Auslagerungsdatei würde ich IMMER anlassen, verleg sie halt zur not auf die Ramdisk mit festen 512mb oder sowas.

Multivitamin schrieb:
2. bringt nix
3. schlecht
4. brauch du wofür ?
5. bringt dir nix
6. siehe 5.
7. grob fahrlässig !!!
8. total unsinnig...

Danke, ein echter Spitzenbeitrag. Und dennoch, Note 6, sitzengeblieben: Frage komplett verfehlt und nicht verstanden.

Dafür eine Menge Behauptungen aufgestellt und keine einzige bewiesen.
Ergänzung ()

SP1D3RM4N schrieb:
... Du hast nichts zum Thema defragmentierung geschrieben. Machst du das? ...

Nein, keine Defragmentierung, da bei SSDs ohnehin sinnlos.
Ergänzung ()

realAudioslave schrieb:
Wozu kauft man sich eine SSD, wenn man aus Angst, das sie zuviele Schreibzugriffe hat, alles mögliche anstellt um sich das Leben zu verkomplizieren? ...

Thema leider ebenfalls verfehlt. Ich hatte übrigens erwähnt, dass es mir nicht um die Lebensdauer der SSD geht.

csx111 schrieb:
Thema leider ebenfalls verfehlt. Ich hatte übrigens erwähnt, dass es mir nicht um die Lebensdauer der SSD geht.

Du schreibst doch, das du sie Schreibzugriffe minimieren willst, und das tut man in der Regel nur, um die Lebensdauer zu erhöhen ;)

csx111 schrieb:
In meinem PC habe ich ausschließlich eine 256GB SSD eingebaut, und versucht, die Schreibzugriffe zu minimieren, also Prefetch deaktiviert, Indizierung aus, 4GB-RAM-Disk angelegt (von 16GB RAM gesamt abgezwackt), Temp-Ordner von Windows und Office auf RAM-Disk gelegt, Browser-Caches auf RAM-Disk, Auslagerungsdatei deaktviert, Ruhezustand deaktiviert, Downloads zunächst in die RAM-Disk...

panopticum schrieb:
...Auslagerungsdatei würde ich IMMER anlassen ...

Die Auslagerungsdatei hat den Zweck, fehlenden Arbeitsspeicher auszugleichen. Bei, wie erwähnt, 16GB RAM habe ich ohne Auslagerungsdatei noch nie Probleme gehebt, da RAM einfach überreichlich vorhanden ist.

Zwar soll es wenige Programme geben, die dennoch eine Auslagerungsdatei verlangen, doch die nutze ich nicht.

Welche Antworten willst Du dann hören? Windows passend zur SSD optimieren ist überflüssig.

Und wer oder was da bei Dir 8GB schreibt, das kannst wohl nur Du fest stellen. Das System mal beobachten.

Obgleich die 8GB ja auch nur von Dir errechnet wurden. Ob dem überhaupt so ist, steht auf einem anderen Blatt. Meine 830 128GB hat in gut einem Jahr 5.2TB geschrieben. Und da ist nichts an Windows optimiert worden. Und alle wichtigen Programme (Browser, Office, VMs, TEMP Ordner usw.) liegen auf der SSD. Inklusive der Auslagerungsdatei und ohne Hiberfile.

Im übrigen könntest Du etwas an Deiner Freundlichkeit arbeiten. Du erbittest hier Hilfe.

Und was die Auslagerunsgdatei angeht und das Ausschalten der selbigen. Auch bei 1000GB vorhandenen RAM sollte man das nicht machen. Da hast Du Deine Optimierungsinfos aus zweifelhaften Quellen.

Ob da nun 8GB oder 20GB Schreibvolumen am Tag anfallen, ist salopp gesagt 'schnurz wie piepe'. Die SSDs der aktuellen Generation werden, sofern nicht gerade NAND mit schlechter Qualität verbaut sind oder der Controller ausfällt, wesentlich länger halten als dein gesamter PC und auch wesentlich länger als die meisten HDDs.
Von daher bringen diese ganzen 'Optimierungen' um Schreibzugriffe zu minimieren nicht wirklich etwas. Denn es ist ja letztendlich egal ob die SSD nun 6, 12 oder 35 gar bis zu 70 Jahre hält.

Und schaut man sich mal die Lebensdauern der Samsung 840 mit MLC-NAND/ 840 Pro mit TLC-NAND an klick mich weiter zu AnandTech, wird schnell klar, das man diese Optimierungen nicht wirklich braucht und mehr oder minder unnötig sind.

Und ehrlich gesagt, mit manch einer deiner 'Optimierungen' raubst du der SSD das i-Tüpfelchen an Performance weshalb man sie ja u.a. auch einbaut bzw. nutzt. Daher macht es wenig Sinn z.B. Prefetch zu deaktivieren (bei meiner Nutzungsart und Arbeitsweise bemerke ich ob Prefetch aktiv ist oder nicht), gleiches für die Indizierung - es ist eben das i-Tüpfelchen was fehlt. Auslagerungsdatei zu deaktivieren ist gelinde gesagt Quatsch, weil Windows sowieso auslagert - egal ob du das nun willst oder nicht. Im Gegenteil, selbst MS empfiehlt die Auslagerungsdatei auf der/ einer SSD zu belassen - siehe Link #1 Link #2 Mal so gefragt, willst/ bist du schlauer als die Ingenieure bei MS die ihr Betriebssystem mit am besten kennen müssten/ sollten? Und noch nen Link ... Link #3

realAudioslave schrieb:
Du schreibst doch, das du sie Schreibzugriffe minimieren willst, und das tut man in der Regel nur, um die Lebensdauer zu erhöhen ;)

In der Regel, vielleicht. Doch kann das Motiv auch ganz einfach sein, aus sozusagen datenhygienischer Sicht, alles Überflüssige zu unterlassen, und damit, zumindest theoretisch, das System zu entlasten und beschleunigen.

Bei einer 256GB SSD stellt sich die Lebensdauerfrage aufgrund von Schreibzugriffen ohnehin nie (wenn man nicht gerade pausenlos Benchmarks laufen lässt).
Ergänzung ()

AdoK schrieb:
... Mal so gefragt, willst/ bist du schlauer als die Ingenieure bei MS die ihr Betriebssystem mit am besten kennen müssten/ sollten?

Nun ja, wie schlau Microsoft ist, sehen wir allmonatlich beim Patchday an den massenweisen Fehlerbereinigungen, und an der Konzeption von Windows 8 !

Zeige mir bitte ein Betriebssystem oder irgendein Anwendungsprogramm, Spiel, etc., dass frei von Fehlern ist. Das betrifft Windows, das betrifft iOS, das betrifft Linux, das betrifft ...

BlubbsDE schrieb:
... Im übrigen könntest Du etwas an Deiner Freundlichkeit arbeiten. Du erbittest hier Hilfe. ....

Warum, woran mangelt es Deiner Ansicht nach?

Ich fragte präzise nach näheren Erkenntnissen zum Eigenleben, das Windows 7 mit immensen Schreibvorgängen täglich führt, und erhielt zum Teil sogar herabwürdigende Äußerungen, die mit der gestellten Frage nicht das Geringste zu tun hatten.

Hast Du jene auch zur Ordnung gerufen? Ich lese davon leider nichts.
Ergänzung ()

AdoK schrieb:
Zeige mir bitte ein Betriebssystem oder irgendein Anwendungsprogramm, Spiel, etc., dass frei von Fehlern ist. ...

Das muss ich nicht. Es galt lediglich zu beweisen, wie wenig perfekt Microsoft ist

csx111 schrieb:
Das muss ich nicht. Es galt lediglich zu beweisen, wie wenig perfekt Microsoft ist

Wer hat den behauptet MS sei perfekt? Es ging nur darum, dass die wohl wissen werden, wie man mit SSDs umzugehen hat.

kinglouy schrieb:
... Es ging nur darum, dass die wohl wissen werden, wie man mit SSDs umzugehen hat.

Worauf soll das Vertrauen begründet sein, genau davon auszugehen? Die große Vielzahl der nicht enden wollenden massiven Fehler ist doch gerade Beweis dafür, dass MS vielerorts in deren eigenem Betriebssystem eben nicht weiß, wie es (richtig) geht.

Was dann aber nicht bedeutet, Du durchschaust es besser, als es MS tut.

Es gibt da ein oder zwei Whitepaper in Sachen Windows 7 und SSDs. Von Microsoft. Findet man via Google. MS hat sich da Gedanken gemacht und einen guten Weg im Umgang mit SSD gefunden.

Aber wie schon geschrieben. Alleine Deine Prämisse. Anhand des Wearing Levels auf das tägliche Schreibvolumen zu schließen, das ist schon sehr abstrus.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.