W701v und Devolo D-Lan Duo

Buzil

Newbie
Mahlzeit,

vor gut einem Monat wurde meine Leitung auf eine 6000er aufgestockt. Seitdem habe ich das Problem das meine Internetverbindung total kolabiert, sobald sich ein weiterer Rechner ins Internet einwählt egal ob W-Lan oder aber über den D-Lan Adapter. Vorher hatten wir eine 3000er und dort hatte ich das Problem nicht. Oder kann das an der Firmware vom Rooter liegen?

Ahja Provider T-Online.

Was meinst du mit "total kollabiert"? Verliert das gerät die synchronisation, startet der router neu, ist das internet nur langsam, ...?

Da es ja offenbar kein spezifisches problem am dLAN adapter ist, geht es ja eigentlich nur um die stabilität des Telekom W701V?

Ist schwer zubeschreiben es ist so als ob der andere Rechner auf einmal die gesamte Leistung des Anschlußes in beschlag nimmt. Am Hauptrechner welcher direkt am Rooter sitzt geht nix mehr im Teamspeak verstehtste die Leute nur noch abgehackt und oder gar nicht bzw. deutlich später. Selbst Firefox braucht auf einmal gefühlte Stunden bis eine Seite aufgebaut wird. Dabei ist der andere Nutzer nur am Surfen ohne Youtube etc.

Der Rooter startet nicht neu im Internet bleibt der auch. Sobald der andere Nutzer seine Internetaktivität sprich Browser schließt ist es als ob nichts gewesen wäre.

Liegt das problem nur am browser von pc2 oder auch wenn dort andere anwendungen wie z.B. internetspiele (wow und konsorten), teamspeak, ... laufen?

Seit wann tritt das problem auf? Hast du kurz davor irgendwas am gerät, pc oder netzwerk verändert?

Das problem scheint schwer greifbar. Wie bekommen eure geräte die ip adressen, ist DHCP im router aktiviert oder vergibst du pro pc manuell ip adressen (ist die ip adresse pro pc fest oder wird sie vom router für jedes gerät vergeben)? Hast du irgendwelche priorisierungen für den pc2 eingestellt bzw was wurde alles an dem gerätestandart vom verändert?

Grundlegend würde ich probieren die box zu reseten, anschließend aktuellste firmware einzuspielen und dann mal schauen ob das problem noch immer auftritt. Wenn das nicht geht kann man es noch mit nem recovery image probieren, welches den speicher der box "gründlicher" löschen sollte.

Das Problem besteht Grundsätzlich an allen Rechnern die als erstes eingewählt sind. Sobald sich dann ein weiterer einwählt kann dieser ohne Probleme surfen und der andere hat das Theater. Da auf PC2 keine Spiele installiert sind kann es eig. nur am surfen liegen. Am Rooter habe ich nix mehr geändert seitdem ich diesen habe nur ein Firmwareupdate und das ist schon ne weile her bevor die Probleme auftraten. Der Rooter vergibt die IP selbständig sprich DHCP ist an und wechselt alle 2 Wochen die IP Adressen.

So ich werde dann jetzt erstmal die Box resetten und schaun ob das Problem weiterhin auftritt.

Danke dir schon mal für die bisherigen antworten.

Zurück
Oben