W724V Wlanreichweite schlecht

t04stbr0t

Lieutenant
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Mein neues Wlan-Modem (Telekom W724V) hat eine auffällig schlechte WLAN Reichweite, was kann ich dagegen tun?

Was ich bissher getan habe: -5Ghz Wlan deaktiviert
-Wlan Signalstärke aufs Maximum gestellt
-unterschiedliche WLAN Kanäle probiert
=> keine wirklichen Verbesserungen

Was kann man noch tun, damit die Wlan Reichweite besser wird?

Welcher WLAN Stick/Adapter wäre empfehlenswert um eine bessere WLAN Signalstärke am PC zu erreichen?

Viele Grüße! Und Danke im voraus für die Antworten!

Was ist denn schlecht? Ich verwende die ASUS PCE-N15 Karte im PC und auf dem Notebook irgendwas von Atheros. Funktioniert beides tadellos.

Der W724V hat leider bekanntlicherweise eine schlechte Reichweite, da hilft (wenn du nicht gerade nur WLAN am PC brauchst) ein anderer Router oder ein WLAN Access Point.

@ella_one Nach bereits kurzer Entfernung wird das WLAN Signal deutlich schwächer.

Gibt es irgendwelche Wlan Sticks die man empfehlen kann, um den WLAN Empfang zu steigern? Welche Wlan Sticks/Adapter sind aktuell empfehlenswert?

wenn "Nach bereits kurzer Entfernung wird das WLAN Signal deutlich schwächer", deutet dieses verhalten darauf hin, dass es in der näheren umgebung des routers eine störquelle hat. z.b. (dect-telefon, bluethoot-hifi-lautsprecher, kabelgewirr, netzteile, niedervolt-birnen, position des routers komplett falsch, zu viele wände (je nach material kann wlan nach der zweiten wand schon mies werden), kabel-tv-gerät/receiver in der nähe, usw.)
deshalb stell den router auf den stuhl, mind. 50cm von wand weg oder am besten in der mitte des raumes, kasten liegend/stehend, usw. um so zu testen. wird es deutlich besser, position passend zum mobiliar ändern.

ich empfehle ein wlan-usb-stick mit einem max. 1.5 meter usb kabel. die von tp-link oder asus sind scheinbar gut. gugsdu testberichte im web.

PS: die "wlan-stärke" ist gesetzlich eingeschränkt, deshalb gibt es keine stärkeren oder schwächeren, einzig die antennen-optimierung und platzierung kann das wlan deutlich besser machen.

Zuletzt bearbeitet:
t04stbr0t schrieb:
Was kann man noch tun, damit die Wlan Reichweite besser wird?

Welcher WLAN Stick/Adapter wäre empfehlenswert um eine bessere WLAN Signalstärke am PC zu erreichen?

steht der Router auf dem Fussboden , auf einen Tisch oder Hängt der an der wand? xD

Das sind auch beispiel dass kaum Wlan signale gesendt werden, am besten hängt du deinen W724V an der Wand . (Habe auch SP W724V)

Zurück
Oben