TeamViewer Motive 4

W8.1 Download?

Valdorian

Lt. Commander
Hallo Leute,

ich glaub, mit mir gehts grad dem Ende zu.^^ Irgendwie steh ich grad aufm Schlauch, und eh ich noch mehr am abdrehen bin, frag ich lieber euch, die ihr euch sicher besser auskennt, als ich ;)

Ich hab mir vorhin n Subnetbook und seperat W 8.1 bestellt, ohne optisches Laufwerk, und wollte nun präventiv schonmal W 8.1 downloaden. Dann wollte ich, so meine Vorstellung, einen USB-Stick erstellen, mit dem ich in der Lage bin, W 8.1 zu installieren.

Den komischen "Installer" auf der unübersichtlichen und komischen Microsoft-Seite hab ich gefunden. Nun soll man einen Code eingeben, um die entsprechenden Dateien downloaden zu können. Ich hab W 8.1 OEM erworben, da das meinen Ansprüchen genügt. Anscheinend bin ich zu mental retardiert, denn ich finde nicht heraus, ob es sich hierbei um die W 8.1 Enterprise Version, Enterprise N, oder etwas ganz anders handelt?

http://technet.microsoft.com/en-us/library/jj612867.aspx

Da ich gerade total aufm Schlauch stehe und auch der neue beste Freund des Menschen, Google-Search, nicht in der Lage ist mir zu helfen (womöglich durch die falschen Suchbegriffe), wende ich mich an euch.

Grüße

na, in den letzten Tagen und Wochen gab es aber genug Infos, auch von mir hier im Forum.
Abgesehen davon, das ich nicht verstehe was du genau bestellt hast.
Nur den Key oder wie?

Du brauchst ein Installationsmedium, wenn kein DVD Laufwerk dann mit USB Stick
Wie verkaufen die den Windows 8.1 ?

Mit einem Windows 8.1 OEM Key gibt es eh keine Downloadmöglichkeit.

Nur bei Studenten usw. aber da gibt es doch auch eine Iso.
Wer kein Student ist, oder keiene Berechtigung für TechNet usw. hat, bekommt auch nichts

Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach, ich geh davon aus, dass ich das mit dem Key, sobald meine Bestellung angekommen ist, laden kann. Da ich aber kein fixes Netz habe, wollte ich schonmal präventiv anfangen mit downloaden. Natürlich hab ich mir Gedanken dazu gemacht und weiß auch, wie ich vom Stick aus ein OS installiere. Nur habe ich, wie geschrieben, nicht die entsprechende ISO zum download gefunden, da ich Enterprise und OEM nicht gleichsetzen konnte und Pro ausgeschlossen habe.

Ich wollte/möchte nur die Datei downloaden, damit Sie einsatzbereit ist, sobald sie benötigt wird.

Das es mit einem OEM Key keine Downloadmöglichkeit gibt, kam mir garnicht in den Sinn bzw. kann ich mir nicht vorstellen, da die Version direkt zum Kauf mit Book angeboten wurde.

http://www.notebooksbilliger.de/pro...pad+edge+e130+nzubbge+3358bbg+notebook/page/3

Aus meiner Sicht ist es also durchaus sinnvoll sich Gedanken zu machen, um die entsprechende Installationsdatei schon fertig geladen zu haben, damit man anfangen kann mit der Installation, sobald die Bestellung da ist.

Evtl. stand ich auch einfach gerade auf dem Schlauch, oder war von der Suche im WWW leicht frustriert und hab daher hier um Hilfe geboten. An der Stelle vielen Dank für eure schnellen Antworten.

edit:
Außerdem ist es als Student leicht frustrierend, wenn man sich an der philosophischen Fakultät zwar bei Dreamspark registrieren kann, jedoch aber keinen Zugriff auf Betriebssysteme etc. hat. Ich sage nicht, dass ich 10 Keys brauche und MSO 13 als Vollversion. Aber zumindest ein aktuelles Windoof und Word würden mir sehr gefallen und mich zufrieden stellen. Es entsteht regelrecht der Eindruck, als ob Geisteswissenschaftler entweder auf Papyrus, oder gar noch mit Meißel und Stein arbeiten würden. So, genug dem Frust.

Zuletzt bearbeitet:
Man starte den Windows 8 Downloader mit dem passenden generischen Key (Link unten offiziell von M$, nichts illegales - damit kann man installieren, aber nicht aktivieren), und wenn der eigentliche Download startet, bricht man das Ding ab. Dann startet man umgehend den Windows 8.1 Downloader, der nun nicht mehr nach einem Key fragt, sondern gleich durchstartet und Windows 8.1 herunterlädt. Am Ende wird der Download überprüft, und man hat die Wahl ein Medium zu erzeugen. Hier kann man einen USB Stick erstellen, eine DVD, oder ein ISO für den späteren Gebrauch ablegen.

Auch für die 8.1 Installation selbst gibt es generische Keys, einfach mal ... hier gucken (den '_' vorne rausnehmen):
http:_//technet.microsoft.com/en-us/library/jj612867.aspx

Installieren, und dann mit dem OEM Key aktivieren.

Wenn Du die Key Version für 89,-€ genommen hast, dann ist das wohl die Home Edition, und das obige Verfahren mag daran auch scheitern.

Zuletzt bearbeitet: (Fehlt was)
Soviel ich weiß, kann man den Downloader nicht starten mit dem generischen Key auf der offizellen MS Seite.
Nur mit einem Vollversion (Retail) oder Windows 8.0 Pro upgrade key.

Eine Key von einer 8.1 OEM ( Vollversion) wie sie wohl der TE bekommt hat hier im Forum neulich auch nicht funktioniert.

Er wird wohl für 89,99 eine DVD dazu bekommen. finde da auch keine Angaben auf der Seite.
Aus meiner Sicht ist es also durchaus sinnvoll sich Gedanken zu machen, um die entsprechende Installationsdatei schon fertig geladen zu haben, damit man anfangen kann mit der Installation, sobald die Bestellung da ist.
Ja, richtig, Gedanken machen und informieren vor dem Kauf.
Keine Ahnung wer nun verantwortlich ist, wenn man eine OEM DVD kauft diese aber hinterher gar nicht einlegen kann.
Ich kaufe nur da wo ich auch alle erforderlichen Infos bekomme.

Du brauchst nun mal ein Installationsmedium für dein Subnetbook und einen Key.
OEM Download bei Microsoft hat noch keiner hier hinbekommen und ohne key, so wie du es anscheinend versucht hast, braucht man es doch auch nicht versuchen, was hast du denn gedacht, wie Microsoft das handhabt.
Ps.
Oder er bekommt ein vorinstalliertes Windows 8.1 OEM mit Key im Bios, so wie jetzt eigentlich immer üblich.
Dann hat er kein Installationsmedium und nur einen versteckten Key, siehe die ganzen Threads zu dem Thema hier und im Web.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann versteh ich nicht, warum ein Onlineshop sowas anbieten sollte? (Also als Empfehlung es explizit dazu zu kaufen?) Ich biete als Obsthändler auch keine Wurst an, wenn der Kunde vegetarisch essen mag.
Na fein... So wie dus eben zitierst hast du vollkommen recht, und das geht natürlich auf meine Kappe, keine Diskussion. Nur hast dus aus dem Kontext gerissen ;) Bin, wie bereits geschrieben, davon ausgegangen, dass es keine Komplikationen gibt, wenn ich das genau dazu EMPFOHLEN wird.

D.h. ich bräuchte ggf. ein USB-Laufwerk dafür? Oder aber, ich kann mir eine ISO von der DVD in meinem Tower machen und dann per USB-Stick installieren? Falls nicht, dann wird die Bestellung halt noch geändert.

Optional: Gut, hab als Zahlungsart Vorkasse, d.h. ich schreib noch ne Mail mit Änderung der Bestellung.... Dann kommt halt erstmal W7 drauf, und ich investiere meine Zeit wieder in Informationen einholen....

Okay, dann versteh ich nicht, warum ein Onlineshop sowas anbieten sollte? (Also als Empfehlung es explizit dazu zu kaufen?)
ja, deswegen hätte ich da nicht gekauft.
oder mich vorher genau beraten lassen von dem Shop.

In Panik geraten brauchst du aber auch nicht, ruf da doch mal an,
was du da bekommst, DVD/ ISO/ Stick, vorinstalliert oder?
oder hol dir die ISO Windows 8.1 Core dann von den Hifsbereiten Webseiten welche wir gepostet haben.
Wie man von einer DVD ( wenn du diese bekommst) einen Usb Stick erstellt weiß ich nicht, habe ich noch nie gemacht.
Warum, ich kaufe genau das was ich brauche, bisher immer mit DVD
Ein Subnetbook hatte ich dann na klar auch noch nie, ändert aber nichts am Thema Windows 8.1 OEM downloaden

Zuletzt bearbeitet:
Zu dem Preis bekommst du mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit eine DVD. Außerdem bist du nicht der einzige, der so eine Kombi bestellt hat:
Bei Notebooksbilliger ein Notebook von Acer ohne Betriebssystem bestellt und dazu aus dem Auswahlmenü Windows 8.1. dazu bestellt. Liegt doch auf der Hand oder nicht?

Das Notebook hat kein CD/DVD-Laufwerk und so hoffte ich, dass Win 8.1. entweder vorinstalliert oder auf einem anderen Speichermedium mitgeschickt wird, oder aber einfach aktivierbar ist, über eine herunterladbare ISO oder zum booten installierbar auf einem USB-Stick.

Ok, eine DVD kam an.

Valdorian schrieb:
Okay, dann versteh ich nicht, warum ein Onlineshop sowas anbieten sollte? (Also als Empfehlung es explizit dazu zu kaufen?)
Frag' doch mal nach, was die sich dabei gedacht haben, dir eine DVD anzubieten. Ich vermute es geht bei dieser Empfehlung eher um das Betriebssystem selbst als um "wie installiere ich das?". Ist vermutlich sogar automatisch erzeugt worden ("Wenn kein Windows dabei, empfehle Windows 8").

D.h. ich bräuchte ggf. ein USB-Laufwerk dafür? Oder aber, ich kann mir eine ISO von der DVD in meinem Tower machen und dann per USB-Stick installieren?
Ja oder ja.
X-belibiges Tools suchen zum ISO erstellen und dann z.B. mit "Rufus" einen bootbaren USB-Stick erstellen.

Dann kommt halt erstmal W7 drauf, und ich investiere meine Zeit wieder in Informationen einholen....
Hol' dir auch Informationen, ob das Subnetbook überhaupt kompatibel mit Windows 7 ist (bietet Hersteller dafür Treiber an?)

Darlis schrieb:
Hol' dir auch Informationen, ob das Subnetbook überhaupt kompatibel mit Windows 7 ist (bietet Hersteller dafür Treiber an?)

Ja, ist kompatibel. Das Subnetbook wird als FreeOS, W8 oder W7 Version angeboten. Hab W8 erstmal storniert, da die Lieferung eh einige Tage später als das Book ankäme.
Der Support meinte im übrigen gestern am Telefon, noch ists nicht versandt, sie können die Bestellung noch stornieren... mehr nicht O.o

Grüße

Xport schrieb:
Man starte den Windows 8 Downloader mit dem passenden generischen Key (Link unten offiziell von M$, nichts illegales - damit kann man installieren, aber nicht aktivieren), und wenn der eigentliche Download startet, bricht man das Ding ab. Dann startet man umgehend den Windows 8.1 Downloader, der nun nicht mehr nach einem Key fragt, sondern gleich durchstartet und Windows 8.1 herunterlädt. Am Ende wird der Download überprüft, und man hat die Wahl ein Medium zu erzeugen. Hier kann man einen USB Stick erstellen, eine DVD, oder ein ISO für den späteren Gebrauch ablegen.

Auch für die 8.1 Installation selbst gibt es generische Keys, einfach mal ... hier gucken (den '_' vorne rausnehmen):
http:_//technet.microsoft.com/en-us/library/jj612867.aspx

Installieren, und dann mit dem OEM Key aktivieren.

Genau diesen Weg, der ja mehrfach beschrieben ist, wollte ich gehen, um meine Updates auf 8.1 zu machen. Leider bekomme ich die Fehlermeldung, dass der 8.1-Setup-Assistent nicht für XP oder Vista gedacht ist. Ich habe des W8-Assistenten bis auf 10%-Download laufen lassen.

Was mache ich da falsch? Ich hoffe, dass ich nicht erst w8 installieren muß, um auf 8,1 zu updaten. Ich muss/will einen W8-Rechner und 2 XP-Rechner auf 8.1 umstellen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben