Abfallende Download Geschwindigkeit

rocky3321

Newbie
Screenshot 2026-08-22 031233.png

Hier ist meine Internetgeschwindigkeit, wenn ich etwas herunterlade habe ich demzufolge um die 8 MBit/s. Jedoch stoße ich auf das Problem dass wenn ich etwas herunterlade dass es mit dieser Geschwindigkeit startet aber in kurzer Zeit (so 2min) auf unter 1 MBit/s abfällt. Ich habe nachgeschaut bei Fritzbox, dort liegt nicht das Problem, genau wie mein Lan Kabel oder generell die Verbindung zum Internet. Ich habe schon viel versucht mit Chatgpt oder Gemini aber die konnten mir nicht helfen. Ich habe auch keine VPNs oder so etwas aktiv. Als Browser benutze ich zurzeit Firefox wobei das Problem auch auf anderen Browsern besteht. Das Problem ist nicht bei anderen Geräten vorhanden, jediglich auf diesem PC. Ich habe gecheckt ob etwas im Task Manager passiert, also irgendeine Auslastung aber dies ist auch nicht zu sehen. Wenn ich einen Download starte wird die Internetgeschwindigkeit für andere Tabs während des Downloads extrem niedrig und keine Seite läuft bis ich ihn abbreche oder beende. Wenn ich schon von abbrechen schreibe: Wenn ich das tue und den Download erneut starte fängt es wieder bei so 8 MBit/s an und fällt dann wieder auf 1 MBit/s ab.

Es könnte an der Quelle liegen. Viele Dienste beschränken die Downloadgeschwindigkeit, wenn man nicht ein Abo hat.

Hi

https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/ul-3dmark/ lade den Mal Runter , ich denke Mal um die 12Gig reicht aus für einen Langzeit Test.

Vlt. Ist die Quelle wo du Rnnterlädst , irgendwie beschränkt wenn man so und so viel bereits Runtergeladen hat ,CB hat kein Limit

Achte aber auch Mal Drauf ,ob die Geschwindigkeit immer an der gleichen Stelle was bereits Runtergeladen ,da immer die Geschwindigkeit abfällt.

Auch kannst du mal Probieren ,den Download wo anders zu Speichern ,vlt. liegt du ein Datenträger Problem vor.

rocky3321 schrieb:
Hier ist meine Internetgeschwindigkeit, wenn ich etwas herunterlade habe ich demzufolge um die 8 MBit/s.
Moin, nein da verrechnest du dich schon

Vereinfacht Mbps = MBit/s (das ist aber trotzdem eine Bruttorate wg. weiterer Steuer- und nicht Nutzdaten)

vgl.

Ahoi D.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Morgen,

@Aduasen
sofern wir hier nicht von irgend einem komischen Filehoster reden (was maximal unwahrscheinlich ist heutzutage) ist eine Beschränkung durch den Host mehr als unwahrscheinlich bei theoretisch ~60MBit heutzutage.
zumal es nicht zum Gesamtproblem passt!

Aber ich muss @TP555 recht geben, wirklich testen, macht man mit was großem aus einer guten Quelle um selbst das eine unwahrscheinliche Promille noch aus zu schließen.
CB ist ganz gut wenn es von Ihnen gehostet ist, oder einfach wie schon seit eh und je ein Linux Image von Git oder Canonical.

@Topic
Setz mal deine Netzwerkeinstellungen komplett zurück (nicht dass da was total verhunzt ist durch 3.party Software oder Treiber) und mach einen Neustart (wichtig "Neustart" nicht "Herunterfahren" und wieder anmachen da eventuell der Standard Schnellstart aktiv ist), entweder in den Einstellungen oder eben in der CMD (als Admin starten) in gründlich in wenigen Sekunden per Hand:

Code:
netsh winsock reset
netsh int ip reset
netsh winhttp reset proxy
ipconfig /release
ipconfig /renew
ipconfig /flushdns

gerne auch zur aboluten Sicherheit noch ein:
netcfg –d

Zuletzt bearbeitet:
Passiert das auch, wenn du z. B. bei Steam runterlädst?
Schon mal die Lankarte in der Systemsteuerung entfernt und neu installiert?

Das macht häufig einfach der Provider. Der Speedtest sieht gut aus, weil deren Server gewhitelisted sind; alles andere wird spätestens bei Stoßzeiten gedrosselt, wenn mehr als ein paar MB gezogen werden.

Welchen Provider hast Du?

GrumpyCat schrieb:
Server gewhitelisted sind; alles andere wird spätestens bei Stoßzeiten gedrosselt,
Das ist eine lustige Verschwörung die nicht der Wahrheit entspricht!
Wäre so etwas möglich? Klar, aber es wäre nicht nur verboten sondern macht auch wenig Sinn.

Wenn es eine grosse Datei ist (über 1gb), die direkt auf die interne ssd (die weniger als 80% voll ist) heruntergeladen wird und nur der Windows defender als virenschutz aktiv ist, dann liegt es am Provider (kabelinternet, lte).
Ist noch powerline/dlan Adapter zwischen lankabel und pc, liegt es an dem.
Wird die Datei auf eine externe Festplatte oder nas übertragen liegt es daran.

@Dr. Chaos Dochdoch, das passiert. Bei Vodafone z.B. ist das zeitweise ganz normal. Das geht soweit, dass Downloads schnell bleiben, aber nur solange ein Speedtest läuft.

Kann man sogar auf der Kommandozeile per wget/curl nachvollziehen. Download von einem der typischen Speedtest-Server schnell, anderes nur ganz am Anfang.

Klar macht das Sinn, weil es dem Provider Traffic/Last spart; in Überlastsituationen muss das sogar so. Speedtest-Server werden von der Maßnahme ausgespart, weil ansonsten massenweise Kunden anrufen würden "Mein Anschluss ist defekt" (was ja auch nicht der Fall ist; es liegt nur Überlast des dahinterliegenden Systems vor).

GrumpyCat schrieb:
@Dr. Chaos Dochdoch, das passiert. Bei Vodafone z.B. ist das zeitweise ganz normal. Das geht soweit, dass Downloads schnell bleiben, aber nur solange ein Speedtest läuft.
Das ist und bleibt Unsinn!
Nicht mehr und nicht weniger, sorry aber nur weil man irgendwo mal etwas gelesen hat muss das nicht stimmen!
GrumpyCat schrieb:
Kann man sogar auf der Kommandozeile per wget/curl nachvollziehen. Download von einem der typischen Speedtest-Server schnell, anderes nur ganz am Anfang.
Dann beweis das doch mal!
GrumpyCat schrieb:
Klar macht das Sinn, weil es dem Provider Traffic/Last spart; in Überlastsituationen muss das sogar so.
Welche Überlastsituationen?
GrumpyCat schrieb:
Speedtest-Server werden von der Maßnahme ausgespart, weil ansonsten massenweise Kunden anrufen würden "Mein Anschluss ist defekt" (was ja auch nicht der Fall ist; es liegt nur Überlast des dahinterliegenden Systems vor).
Ich arbeite für alle Deutschen Mobilfunk und Festnetzbetreiber und keiner dieser bevorzug Speedtest Server!
Vor zig Jahren hat Kabel Deutschland mal P2P und Direkt Hoster absichtlich gedrosselt wenn der User eine bestimmte Datenmenge überschritten hatte, die Zeiten sind aber lange vorbei-

Ansonsten müssen alle Dienste gleich behandelt werden auch Speedtest Server, mit Ausnahme von Zeitkritischen Anwendungen wie zb VoIP und vergleichbares.

Zurück
Oben