W8 hängt nach Hochfahren mit dem Explorer

schneipe

Lieutenant
Hallo, habe seit paar Tagen immer wieder das Problem, das mein PC nach dem Hochfahren "einfriert"
Kacheloberfläche baut sich normal auf, doch wenn ich dann auf Desktop klicke, macht sich dieser zwar auf, aber ohne Symbole. Wenn ich mit Maus auf Taskleiste gehe, kommt nur der kleine Kreis.....Nun komme ich auch nicht mehr aus dieser Ansicht raus. Über Affengriff den Taskmanager aufgemacht, sieht man aber nichts was die CPU mehr wie 5% belastet.
Also PC ausschalten, neu starten....Wenn ich bei der Kacheloberfläche dann auf IE klicke, oder FF, geht der Browser auf. Aber sobald ich den Windows Explorer benötige, zb für "Speichern unter", oder bei einem Kontexmenü den Explorer brauche, friert der Pc sofort wieder ein.
Meist brauche ich 3-4 Neustarts das der PC dann auch ohne Probleme hochfährt und sofort richtig funktioniert.
Was mir auch auffällt, ist das der PC meldet, das meine Netzlaufwerke nicht verbunden wurden, da nicht gefunden. Wenn ich aber Explorer aufmache, und er geht gerade mal, werden die Laufwerke angezeigt und auch der Inhalt ist sofort verfügbar.

An was könnte das liegen? Updates von W8 sind alle drauf

Wie mache ich das? Mit Script kenne ich mich nicht so aus. Er versucht ja automatisch die Verbindung herzustellen. kann man das irgendwo abstellen?

trenne das Netzlaufwerk. Erstelle eine .cmd Datei wo du das NetzLaufwerk über

net use LWBuchstabe: \\Server\Freigabe /persistent:no

manuell einbindest, wenn du es wirklich benötigst.

Danke, werde ich versuchen....

Hab das Problem leider immer noch. Hab mal Screenshot gemacht kurz nach dem Start, wo es hängt. Desktopsymbole fehlen alle, Explorer reagiert nicht. Netzwerkprobleme habe ich sonst eigentlich keine. Kann das von der PowerLansoftware kommen?

Task.jpg

Und wie komme ich nochmal in die Reparaturfunktion von w8? Vielleicht hilft das ja was. SSD hat laut einigen Tools keine Probleme.

Nachtrag....Eben mit der Reparaturfunktion getestet, kommt Meldung..Windows kann über die Reparaturfunktion nicht repariert werden! Klasse, und nun?
Ergänzung ()

Hab jetzt mal ClassicShell installiert. Und beim Hochfahren kommt gleich der kpl Desktop. Das Problem muss also irgendwo im Startmenü sitzen. Aber wenn es jetzt auch ohne die Kacheln läuft, lass ich es so.

Zuletzt bearbeitet:
Hänger auf der Kachel-UI hatte ich bei der CP auch mal. Wenn es so läuft, dann ignoriere es.